News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rasen zum gemüsebeet (Gelesen 2350 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frank fischer

rasen zum gemüsebeet

frank fischer »

hallo,ich möchte einen teil meiner rasenfläche zum gemüsebeet umwandeln. was sollte ich beachten?was kann ich mit dem abgestochenden rasen machen?
gruss aus berlin- pankow

frank f
Citrullus

Re:rasen zum gemüsebeet

Citrullus » Antwort #1 am:

Ich habs genauso gemacht, also einfach Beete aus dem Rasen ausgestochen, und dann mit Schneckenzaun abgegrenzt. Hat sich bis heute bewährt, die Rasenwege dazwischen lassen sich leicht mit Hand- und Fadenmäher trimmen. Also erst mal mit dem Spaten oberflächlich (bis ca 7 cm Tiefe) den Rasen wegstechen, das geht jetzt, wos in der Tiefe noch gefroren ist, besonders gut. Die Soden dann umgekehrt aufschichten und kompostieren. Sobald es ganz taut, Boden umgraben, grob hacken und dicke Bohnen, allenfalls Kartoffeln stecken, dann hast du bald ein feinkrümeliges Beet.
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Also erst mal mit dem Spaten oberflächlich (bis ca 7 cm Tiefe) den Rasen wegstechen, das geht jetzt, wos in der Tiefe noch gefroren ist, besonders gut.
Mensch Citrullus, toller Tipp!!!Muss ich bald in die Tat umsetzen... :D
Citrullus

Citrullus » Antwort #3 am:

:), hab grad gestern so noch ein Beet um 2 m2 erweitert, sozusagen mühelos nach dem Frühstück. Nun wart ich aufs Auftauen, offenbar am Mittwoch, dann wird das Umgraben gleich noch so ein saloppes Vergnügen... 8)
caro.

caro. » Antwort #4 am:

bei mir muss erst mal der Schnee weg... ::)
Citrullus

Citrullus » Antwort #5 am:

Schnee heisst erst mal gar nix, da musst du dich nicht einschüchtern lassen. Auch bzw. gerade unter einer Schneedecke können die ersten 7 cm Boden aufgetaut sein. Einfach mit Stricknadel prüfen, wie beim Keks.
caro.

caro. » Antwort #6 am:

Einfach mit Stricknadel prüfen
so etwas habe ich nicht... ;D
Citrullus

Citrullus » Antwort #7 am:

:o
caro.

caro. » Antwort #8 am:

:o
;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #9 am:

Hallo PflegefischWenn du derzeit reichlich Biomaterial aus dem Garten hast, z. B. Baumschnitt, Kompost... dann könntest du auch gleich ein Hügelbeet anlegen, da kommen die Rasensoden gleich mit hinein. Aber man braucht wirklich viel Material dafür.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
frank fischer

frank fischer » Antwort #10 am:

vielen dank für die tip´s.... ;D@fedder eigentlich schon ziemlich viel, aber mir fehlt für ein hochbeet genügend anderes material.......obwohl meine frau gerne eins hätte ;)vielleicht besorge ich mir das fehlende material von meinen nachbarn.gruss
gruss aus berlin- pankow

frank f
frida

frida » Antwort #11 am:

Wenn Du jetzt die Grassoden abstichst und umgekehrt aufschichtest, kannst du schwarze Folie über den Hügel machen und nach den Eisheiligen (je nach Größe des Hügels ein oder mehrere) Löcher reinschneiden und Kürbis oder Zucchini reinpflanzen. So kannst du den Gras-Sodenkompost gleich nutzen für Pflanzen, die sonst viel Platz wegnehmen. Die Folie aber ruhig in diesem Jahr noch drauflassen, dann ist danach alles verrottet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Raphanus

Raphanus » Antwort #12 am:

Frida, das ist ja auch ne tolle Idee mit der Bepflanzung... werd ich auch mal testen, denn Zucchinis haben mir letztes Jahr viel zu viel Platz weggenommen für anderes...
Viele Grüße - Radisanne
Antworten