News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die neue, forumsinterne suchfunktion... (Gelesen 8871 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: die neue, forumsinterne suchfunktion...

maigrün » Antwort #45 am:

ich habe mal etwas genauer nachgeschaut….warum werden viele suchergebnisse nicht angezeigt? ganz einfach, die suche gibt immer nur EINE fundstelle pro thread aus. warum das so gemacht wurde, keine ahnung. in der alten version war es nicht so. ob und wie man das ändern kann, wissen sicher diejenigen, die die software programmiert haben.das wäre aber wichtig, da es hier sehr lange threads gibt. "ergebnisse als beiträge" anzeigen ist als zwischenlösung o.k., langfristig aber nicht praktikabel (u.a. wegen der vielen vollzitate).
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #46 am:

genau, die Suchfunktion kann ich mir sparen. Allerdings ist auch die google Suche nicht mehr so optimal. Ältere threads zu bestimmten Themen zu finden praktisch unmöglich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #47 am:

genau,...
nicht ganz. dass die suche nicht gut funktioniert, ist klar. wie man sie optimieren kann noch nicht.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #48 am:

warum werden viele suchergebnisse nicht angezeigt? ganz einfach, die suche gibt immer nur EINE fundstelle pro thread aus. [...] "ergebnisse als beiträge" anzeigen ist als zwischenlösung o.k.
Nicht mal das ist ganz o.k.! Ich hoffe, die Screenshots sind lesbar, trotz Verkleinerung.Durchsucht habe ich nur [Atelier].
Ergebnisse:196Ergebnisse:300Ergebniss:1
• Mittlere Spalte: Man beachte die Einstellungen und das Datum des Treffer #1 (Treffer #300 kommt aus dem Jahr 2004) Logisch? Logisch! Bedienbar? Nein.Bei einem populären Begriff musst du die Tage zählen und so lange zu tricksen, bis Du die 300 aus dem gewünschten Zeitraum zu sehen bekommst.• Linke und rechte Spalte: Logisch? Logisch! Intuitiv? Kein bisschen :(Gut, die "Erweiterte" könnte man als Werkzeug für Fortgeschrittene betrachten.Dafür müsste aber die "Einfache" tatsächlich liefern!z.B. 300 Beiträge. Einzeln, neuste zuerst. Treffer im Titel, im Text, im Zitat, egal wo. Aus allen Threads.Dann wäre es wirklich logisch: Mit der "Erweiterten" verfeinere ich die Ergebnisse.
Aster!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #49 am:

... ganz einfach, die suche gibt immer nur EINE fundstelle pro thread aus. warum das so gemacht wurde, keine ahnung. in der alten version war es nicht so. ob und wie man das ändern kann, wissen sicher diejenigen, die die software programmiert haben.das wäre aber wichtig, da es hier sehr lange threads gibt. "ergebnisse als beiträge" anzeigen ist als zwischenlösung o.k., langfristig aber nicht praktikabel (u.a. wegen der vielen vollzitate).
Der springende Punkt ist, wir haben die Suchfunktion eben nicht programmiert, aber jetzt haben wir sie 'am Hals'. Natürlich wäre es wirklich wichtig, wenn nicht nur ein Ergebnis pro Thread angezeigt werden würde.Aber ich habe langsam Zweifel, dass wir mit dem, was die Software liefert, zu einem guten Ergebnis kommen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #50 am:

@Schantalle: Es fällt mir schwer, deinen Post zu verstehen - und Sätze wie "Logisch? Logisch! Intuitiv? Kein bisschen" finde ich nicht hilfreich.Sorry,Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
pearl

pearl » Antwort #51 am:

hilfreich finde ich, dass wir jetzt ja unsere gesammelten Beiträge über unser Profil erschließen können. Ergänzt man das mit der Suchfunktion im Bearbeiten, dann landet man Treffer. Ergänzt durch Exellisten kann jeder sich selber wichtige threads merken. Und sich notfalls darauf beziehen. Bei Iris Sämlingen hat das aktuell wunderbar geklappt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #52 am:

@ pearl: das gilt aber nur für nicht reinkarnierte. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #53 am:

;D tja! ;D Echt doof. ;) ;D Aber Exellisten mit deinen threads kannst du dir immer noch basteln. Im Winter ist genügend Zeit das ganze Forum durchzuforsten. ;D

— Robert M. Sapolsky
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #54 am:

Hi Thomas,
@Schantalle: Es fällt mir schwer, deinen Post zu verstehen - und Sätze wie "Logisch? Logisch! Intuitiv? Kein bisschen" finde ich nicht hilfreich.
Ja, Sorry! Ich wollte keinen Roman schreiben, aber die Abkürzungen sind noch unglücklicher gewesen :(Meine These ist:• Die Suche allgemein funktioniert, wie Du schon gesagt hast, nach mathematischen und logischen*) Regeln betrachtet, perfekt.• Die Optionen der "Erweiterten" sind, separat und einzeln gesehen, technisch ebenso perfekt: Sie tun exakt, was befohlen war.• Die Wirkung der default-Einstellungen und des Optionen-Mixes ist dagegen nicht immer und direkt klar.• Wir wissen oft nicht, was wir einstellen sollen um nachvollziehbare(!) Ergebnisse zu erhalten und der Fazit lautet dann "die Suchfunktion kann ich mir sparen" (pearl).• Die Verpackung entspricht nicht unseren intuitiven Erwartungen und nur deswegen all diese Fragen.Aus meiner Sicht haben wir folgende Fehler bzw. Ursachen für die nicht nachvollziehbaren Ergebnisse:– [einfache Suche] ist redundant erreichbar: über Eingabefeld+Button und über Link in der Navi– [erweiterte Suche] ist über einen optisch nicht als solcher erkennbaren Link erreichbar.Es führt dazu, dass man oft die omnipräsente Einfache automatisch präferiert, dann aber allgemein über die "Suche" spricht und (leider) urteilt.• Eine Lösung wäre: Die Einfache beim Eingabefeld+Button zu belassen und die Erweiterte über die Navi direkt zu verlinken.Zusätzlich sollte ein Satz "Treffer verfeinern ... + Link" o.Ä. von den Ergebnissen der Einfachen zu [erweiterte Suche] führen.– der Verhältnis der Ergebnisse [Einfache] vs. [Erweiterte] entspricht nicht der intuitiven Erwartungen:"die einfache suche die ja eigentlich der ungefilterte standard sein sollte, mit maximalen ergebnissen" (zwerggarten)• Eine Lösung wäre: Ergebnisse der Einfachen auf "300 Beiträge. Einzeln, neuste zuerst. Treffer im Titel, im Text, im Zitat, egal wo. Aus allen Threads" hochzuschrauben und wie oben gesagt, auf die Erweiterte als "Filter" hinzuweisen.Alternativ wäre (aus meiner Sicht) sogar eine Beschränkung auf "100 neuste Beiträge, chronologisch, egal wo" bei der Einfachen denkbar. Als "quick-search" so zu sagen. Plus, natürlich Link zu "mehr unter" (Erweiterten)• Ist es technisch nicht machbar, müsste der o.g. Hinweis auf Erweiterte auch erklären, was die Einfache eben geliefert hat: "ganz einfach, die suche gibt immer nur EINE fundstelle pro thread aus" (maigrün)– die Optionen der Erweiterten sind nicht selbst-klärend und liefern daher ebenso Unerwartetes. (s. die mittlere Spalte in meinem vorherigen Beitrag)• Eine Lösung wäre: Ein paar Kommentare und ggf. andere default-Einstellungen innerhalb der erweiterten Suche.(es kann sein, dass mir noch etwas dazu einfällt. Im Moment scheinen mir die drei Punkte ausreichend)*) Mit Ausnahme von meiner alten Schmerzstelle: Suchbegriff(Leerzeichen) um erzwungene Komposita zu vermeiden, fehlt mir persönlich sehr. Ist aber, angesichts der anderen Punkte, eher ein nice-to-have.
Aster!
Antworten