Lord Waldemoor hat schon geantwortet...Ich habe mal alte (rund 10 Jahre Standzeit) Knollen von C. coum und cilicium ausgebuddelt. Sie sind Gnome dagegen, hatten aber auch mehr als FaustgrößeBilden eigentlich alle Cyclamen im Laufe der Jahre solch grosse Knollen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 210848 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Das war Saat von Janda sind wunderbare sämlinge dabei, sehen schon eher wie green ice ausbehandle sie gutmich wundert dass keine zurückspalten
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich denke auch, das es ein Cyclamen hederifolium ist, wenn man genau hinschaut, erkennt man auf der Oberseite ein paar alte Wurzelreste, C. hederifolium bildet auf der Oberfläche Wurzeln, im Gegensatz zu C. persicum, C. coum oder C. cilicicum, die als Trockenware auch gehandelt werden. In der EU dürfen nur legal aus dem Herkunftsland ausgeführte Knollen gehandelt werden, in der Regel ist das die Türkei, wo jährlich mehrere tausen Knollen legal gesammelt werden dürfen, teilweise auch aus Anbau und der Standard dort sind anscheinend diese Riesendinger, kleinere würden die Behandlung vermutlich auch nicht überleben...O.k. mache ich. Bisher hatte ich nur getopfte Cyclamen gekauft, C. purpurascens, C. coum und C. hederifolium. Sogen. Efeublättrige sind die C. hederifolium? Oder kann das Ufo auch ein C. repandum sein, da in Italien erstanden?Naive Frage, da ich meine Cyclamen noch nie ausgebuddelt und umgesetzt habe: Bilden eigentlich alle Cyclamen im Laufe der Jahre solch grosse Knollen?@Tarokaja: bitte, daran denken, dass die efeublättrigen Alpenveilchen ihre Wurzeln weit oben oder mittig haben. Sie brauchen also mindestens 5-7 cm Erde über sich, damit sie sich überhaupt zufriedenstellend ernähren können.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Cyclamen gelten als weitgehende Selbstbefruchter. Deshalb ist es mit konsequenter Selektion relativ gut möglich, reinerbige Linien aufzubauen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie Du bei deiner 'Marianne' ja schon eine Weile erfolgreich praktizierst! Ich hab hier einen kleinenSämlingstopf stehen und sie sehen richtig gut aus.
Gab es am Anfang Ausreißer oder war das Ausgangsmaterial schon stabil?

Meine Pflanzen bekam ich von einer alten Dame, die bereits seit über 30 Jahren auf Farbe, Blütenform und Blattzeichnung selektierte. Hin und wieder tauchen rosa blühende Exemplare oder welche ohne Blattzeichnung auf. Die landen konsequent bei den normalen coum. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Interessant!
Bis jetzt sehen die Sämlinge aus wie Mama, ich werde berichten, wenn sie blühen.

Habe momentan mein erstes Cyclamen coum (album).Zu meinem Erstaunen hat es JETZT Blütenknospen angesetzt, ich dachte zuerst ich irre mich und es sind Blattknospen, aber nun sieht man schon etwas weiß an der Spitze.Kann das sein, oder ist es evtl. doch eine andere Art ?Da ich es in einer guten Gärtnerei erstanden habe gehe ich eigentlich nicht davon aus dass die nicht wissen was sie verkaufen, aber ein Fehler kann natürlich immer mal passieren, zudem sie diese Pflanzen dort nicht selbst heranziehen und es doch sehr nach C. coum aussieht.Die Blätter sind rundlich, glänzend und einfarbig dunkelgrün.Wann blühen denn euere Frühlingsalpenveilchen ?Ich hatte erst ab Februar damit gerechnet...
Beim Stöbern heute fand ich dieses 'Odorella'-Bild ( Cycl.x perpuris 'Odorella'). Ich hatte sie unter eine Kiefer im Vorgarten gepflanzt. Der Duft von voll blühenden Pflanzen war himmlisch. Paar Jahre haben sie gut ausgehalten, mit jedem der Superwinter wurden sie trotz hoher Schneeauflage weniger. Letztes Jahr fand ich noch Laub - dieses Jahr gar nichts mehr. So sehr unglücklich bin ich über ihr Verschwinden nicht, wegen ihrer Größe konnte man sie nicht mit anderen Alpenveilchen vergesellschaften, sie passten nicht in den Garten. Die weiße Form sah zwar sehr hübsch aus, war aber noch empfindlicher. Hat jemand noch 'Odorella'?
@Mona Mour: dieses Verhalten der Cycl.coum ist normal. Die Knospen erscheinen häufig um diese Zeit. Wann sie tatsächlich blühen, hängt vom Witterungsverlauf ab. Bei uns in 6b geht es meistens langsam ab Februar los. In milden Regionen vermutlich früher.Die Knospen liegen noch lange zusammengekringelt auf der Knolle und richten sich erst gegen Blühbeginn auf.
Aber wohl nicht, was die Blütenfarbe z.B. der Hederis betrifft?Ich habe bei völlig isoliert stehenden Rosafarbenen immer auch weiße SämlingeCyclamen gelten als weitgehende Selbstbefruchter. Deshalb ist es mit konsequenter Selektion relativ gut möglich, reinerbige Linien aufzubauen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Mein Freund Rundi hat von Jan die Mischung C.coum gekauft. ein paar hundert Samen für wenig Euros.Dabei sind einige eindeutige coums rausgekommen die schon im Oktober offene Blüten hatten. Wenn sie dieses Jahr wieder so nett sind stell ich ein paar Fotos ein. Also alles möglich.Bei meinen und Uwes Hederis sind übrigens auch ein paar dabei die die gleichen feinen Zähnchen am Blattrand haben wie die C.graecum. Ich mach mal ein Foto.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich schrieb weitgehend.Aber wohl nicht, was die Blütenfarbe z.B. der Hederis betrifft?

Vielen lieben Dank für die schnelle Aufklärung. :)Aufgerichtet sind die Stengel schon.Mich hat v.a. gewundert dass man die Blütenblätter schon weiß hervorblitzen sieht - der herbstliche Knospenansatz an sich ist ja bei vielen Pflanzen durchaus normal.@Mona Mour: dieses Verhalten der Cycl.coum ist normal. Die Knospen erscheinen häufig um diese Zeit. Wann sie tatsächlich blühen, hängt vom Witterungsverlauf ab. Bei uns in 6b geht es meistens langsam ab Februar los. In milden Regionen vermutlich früher.Die Knospen liegen noch lange zusammengekringelt auf der Knolle und richten sich erst gegen Blühbeginn auf.
Cyclamen cilicium Album zeigt sich jetzt von der besten Seite.
plantaholic