News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
unbekannte Rose (Gelesen 1765 mal)
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
unbekannte Rose
Ich habe ein Haus gekauft, im Garten steht eine bis 1 m hohe, ungefüllte Rose, die mehrmals blüht, leichter Duft. Sie dürfte aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gepflanzt worden sein.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: unbekannte Rose
Ach die ist aber schön - und niemand hat ne Idee??Ich hänge mich auch gleich mal ran. Im Berliner Tierpark sind ziemliche Bestände eine Rose mit schwarzen Hagebutten im Alpinen Bereich gepflanzt worden. Die gefallen mir sehr - aber wie heißen diese Rosen?
Bibernellrose?Laurins Rose erinnert mich an Red Nelly, die ich im Garten habe - die blüht aber nur einmal, und das recht früh.
- Gänselieschen
-
Danke Mifa - das könnte sie sein. In den Beschreibungen wird auf die schwarzen Hagebutten hingewiesen. Vielleicht gehe ich einfach im Frühling nochmals in den Tierpark - dann kann ich sicher sein. Ich hätte bestimmt noch ein Plätzchen für sie übrig - diese schwarzen Hagebutten sehen toll aus.L.G:
Und Sandboden verträgt sie auch
Sie will aber ordentlich Sonne. Bei mir stehen zwei halbschattig im Vorgarten und blühen nur sehr widerwillig. Ein Umpflanzen würde allerdings diverse Züge Pflanzenschach bedeuten, daher... Immerhin blühen sie ja ein bisschen 

- Gänselieschen
-
Im Tierpark säumen sie einige Wege im Alpenbereich - das sind mit Sicherheit sonnige Hänge. Der Bereich ist ja noch recht neu - aber sehr schön geworden. Dann könnte ich es mal im Vorgarten versuchen - aber dann auch besser mit einer Wachstumssperre. Sonst wuchern sie ja alles zu. Meine Kartoffelrosen an anderer Stelle machen sich wirklich selbstständig.
-
Bei den Bibernellrosen ist eine Wurzelsperre wirklich angebracht, oft taucht viele Meter von der Mutterpflanze ein neuer Trieb auf. In meinem Garten haben sie von einer Pflanze aus einen ganzen Hang, bestimmt 10 - 12 qm, erobert.Ich kann gern versuchen, ein paar Ausläufer bewurzeln zu lassen und sie dir dann im Frühjahr schicken, wenn Du magst.
- Gänselieschen
-
Oh ja gern - das ist ein Angebot, was ich gern annehme; )
das sind mit sicherheit bibernellrosen. superfrosthart, früh- und einmalblühend, lassen sich sehr gut mit der heckenschere oben herum in schach halten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Laurin
danke Mifa. Habe nach Red Nelly gegoogelt. sie ist zu weinrot, meine hat ein anderes rot.Gänselieschen: Ich hab mal Bibernellrosen gesammelt, das Wuchern hat meine Leidenschaft aber etwas gebremst. Schwarze Hagebutten deuten auf asiatische Bibernellrosen hin, werden als Altaica bezeichnet. Wenn du ABleger brauchst, ich hab schon noch einige im GartenlgLaurin
-
LAURIN, Deine Rose könnte die Duchesse of Portland sein. Die ist rot. Farbe kommt allerdings auf den meisten Bilder unterschiedlich raus.Ungefüllt und mehrfach blühend ist sie auch.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- Laurin
Ich denke, sie ist jünger, eine Züchtung aus dem vorigen Jahrhundert. Die Duchesse wäre ja älter, die Kelchblätter sind bei der Portland gefiedert.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
'Duchess of Portland' ist es ganz sicher nicht: Die hat ein paar Petalen mehr, eher halbgefüllt, und vor allem helleres, wesentlich matteres Laub. Die relativ großen, stark glänzenden Blätter lassen mich auch auf was Modernes tippen.Laurin, ist das orangig getönte Feuerwehrrot realistisch? Oder ist die Blüte "in echt" dunkler? In letzterem Falle kämen m. E. ein paar Kordes-Sorten - Mitte 20. Jh. auf den Markt gekommen - in Frage. (Ich werde aber leider erst am Wochenende Zeit zum Nachschlagen haben.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Laurin
Hallo QuerkopfDas Rot ist jetzt im Herbstlicht sogar noch leuchtender. Hab ein Foto gemacht.