Doch - auch in Wien soll es Schneeflocken geben.Laut den Wetterfröschen von der Hohen Warte regnet und schneit es verbreitet, Schneefallgrenze zwischen 300 und 600 Meter.WoRegen könnt' ich schicken...Im Wienerwald hat es knapp 12°, es regnet seit gestern durch. Ich hoffe, dass es am Wochenende trockener wird, ich sollte die restlichen Tomaten abnehmen und endlich Äpfel ernten.Für Montag ist Schnee angekündigt? Doch nicht bei euch? In Wien regnet es auch seit gestern, aber immerhin noch 15°C.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oktober 2015 (Gelesen 48982 mal)
- Landpomeranze †
Re: Oktober 2015
Chiemsee, 7°C, leicht bewölkt. Gestern grau den ganzen Tag aber kein Regen mehr. Die etwas mehr als 30 Liter taten gut.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Bedeckt bei 7 Grad.Und so langsam frage ich mich, wie die erheblichen Differenzen zur örtlichen Messstation zustande kommen. Vor ein paar Tagen gab es Differenzen in der Temperaturangabe von satten 6 Grad. Für die letzten drei Tage werden nun Niederschläge von 21 mm gemeldet. In meinem waren 31 mm und ja, er war vorher leer. Die Station ist etwa 800 m Luftlinie entfernt von hier.
Wie liegt die Station? Höher, in einer Senke? Vom Niederschlag her kann das schon sein, hab hier vom letzten Ereignis auch einen Unterschied von 5 Litern verzeichnet, bei 30 Litern gesamt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Danke :)Umgebung Eindhoven, NL: hier ist es klar aber in der Ferne ist es bewölkt. Temperatur 6.4 Grad und kaum Wind.Gezondheid!Hatsjoe!
Gestern Nachmittag kamen immer mehr Wolken auf und es war nichts mehr mit Sonne. Zum Arbeiten waren die 16-17° C ganz okay.Takt 8,3° C, 94% Luftfeuchte, bedeckt.
GM OFr ,Trüb , trocken bei 13°
Nordwestzipfel Berlin: 7 Grad, grau und feucht, aber der Regen hat aufgehört. 12mm waren heute morgen im Regenmesser, Ergebnis der letzten 24 Stunden.Bei meinem Wetterfrosch habe ich für dieses Jahr diese Übersicht gefunden:Regentage >0 mm 103 TageRegentage >2 mm 54 TageRegentage >5 mm 23 TageRegentage >10 mm 7 TageRegentage >20 mm 1 Tage
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ruhiges Herbstwetter, Hochnebel mit einzelnen SonnenMomenten, die dann die Farbe glühen lassen
Über Nacht gab es noch verschwenderische 0,3Liter Regen
Der (offene) Boden läßt sich nun bis auf ca 20cm Tiefe bearbeiten. Eingewachsene Stauden, die umgesettz werden sollen, brauchen noch je mindestens eine 10l Kanne um halbwegs schadlos ausgegraben werden zu können :-\Tmax gestern 15,3°CTmin 9,3°CTakt 10,3°C

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Tmin 11° und es nieselregnet seit nachts (nicht vorhergesagt) - bisher 2mm.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Die liegt etwas höher, relativ frei auf dem Feld. Dort ist es in der Regel etwas wärmer und die Niederschlagsmengen weichen schon hin und wieder voeinander ab. Wenn mal nun Niederschlagsbilanzen ziehen will, oder den Temperaturverlauf nachvollziehen (erster Frost, Tiefstwerte), dann ergeben sich da auf dieser kurzen Strecke schon ganz erhebliche Differenzen. Erst kürzlich sprach ich mit meinem Baumschuler i.R. - die Baumschule lag noch etwa 2 km weiter südlich von uns. Dort war der Juli der einzige Monat, in dem es sicher keinen Frost gab, wie er berichtete. In ungünstigen Jahren gab es Ende August bereits die ersten Frostnächte.Wie liegt die Station? Höher, in einer Senke? Vom Niederschlag her kann das schon sein, hab hier vom letzten Ereignis auch einen Unterschied von 5 Litern verzeichnet, bei 30 Litern gesamt.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
In Wien zeigte der Regenmesser heute 25 l, das war gut. Jetzt trüb und feucht bei 14°C.
Schöne Grüße aus Wien!
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
ich - will - Regen! :'(Bin heute (nach nochmals sage und schreibe EINEM Millimeter Niederschlag des Nachts) gen Cottbus gefahren: nach knapp 10 km stand ich im Dauerregen, in CB nicht anders -Pfützen und Regen - und zuhause...seufz...staubtrocken, Sonne (äks!), Ostwind, trocken.ich hätte sooo gern Regen!...'n bißchen wenigstens!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier war es seit ein paar tagen recht feucht, aber heute gab es zum glück keinen dauerregen. das brachte einen goldenen oktober der etwas anderen art. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos