News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober 2015 (Gelesen 30796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
ich habe meine unter dem dachvorsprung, da vertrocknen sie auch in der ruhezeit weil ich sie meist vegesse
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Was blüht im Oktober 2015
Gefällt mir richtig gut, Sandbiene.Colchicum sp. 'Waterlily'Eine Lewisia ist mir vor einigen Wochen "zugelaufen".![]()

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hier blüht es inzwischen ziemlich sparsam. Die Winterastern sind fast alle noch in Knospe. Ich hoffe auf weiterhin milde Tage, damit das noch eine Saison wird.Salvia azurea hat in den ersten Oktobertagen die erste Blüte geöffnet. Hält sich seit Jahren bei dem einen Stängel.Wie bringt Ihr den zum Wachsen? Bei mir steht er bedrängt zwischen Panicum virgatum, Achillea und Phlox maculata.Ob freier Stand weiter helfen würde?
![]() | ![]() |
freier Stand und Splitt hat in meinem Garten vor Jahren viel gebracht, es war ein ganzer Busch geworden, so wollte ich es haben! Dann habe ich das Ding aus unerfindlichen Gründen versetzt und aus war es! Jetzt habe ich ein neues Exemplar und schon im 9er Topf hier im Topfquartier zeigte sich die extreme Schneckenempfindlichkeit. Jeder neue Trieb wurde sorgfältig über Nacht abgeraspelt. Jetzt kultiviere ich das Exemplar im Terracottakübel, aber blühen tut es noch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Wunderschön sieht das aus, bristlecone :DHier blüht eine Heuchera noch mal und knallt vor den Astern so richtig rein
Paßt aber zur Jahreszeit 

Smile! It confuses people.
-
Ganz dezent blüht dagegen Erodium chrysanthum 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wunderschön!!!Weiße Begonien mit roten Fuchsien unter Cornus kousa.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Ist das 'Cherry Cola'?Hier blüht eine Heuchera noch mal und knallt vor den Astern so richtig reinPaßt aber zur Jahreszeit
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Die ist ja hübsch! :PUnter welchen Bedingungen wächst sie bei dir?Ich habe zweimal rosa Erodium im Steingarten versucht, hat beide Male gleich den ersten Winter nicht überstanden.Oder sind die so kurzlebig?Ganz dezent blüht dagegen Erodium chrysanthum
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
enaira, die Heuchera ist leider namenlos.Das Erodium habe ich seit 2012, es steht vollsonnig im lehmig-steinigen Boden und macht sich bisher sehr gut. Ich mag es sehr gerne, das silbrige Laub ist auch hübsch.Mit anderen Erodium hatte ich z.T. auch wenig Glück, sie sind früher oder später immer entschwunden, leider.
-
Die Herbstzeitlose blüht nun auch und paßt gut zu dem roten Laub von Gaura lindheimeri.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Salvia azurea
Erodium chrysanthum ist sehr schön bei Dir, löwenmäulchen. Er blüht bei mir bisher nur im Frühjahr bis in den Sommer, nicht im Herbst.Im Sand sind die halb verholzenden Reiherschnäbel sehr ausdauernd. Neben chrysanthum (seit einigen Jahren) habe ich vermutlich E. absinthoides, von dem der eine Stock mehr als 10 Jahre am selben Platz steht.
Danke, pearl. Ich werd ihn also ein wenig freirupfen und schaue, ob er Samen ansetzt. Und nachbestellen.freier Stand und Splitt hat in meinem Garten vor Jahren viel gebracht, es war ein ganzer Busch geworden, so wollte ich es haben! Dann habe ich das Ding aus unerfindlichen Gründen versetzt und aus war es! Jetzt habe ich ein neues Exemplar und schon im 9er Topf hier im Topfquartier zeigte sich die extreme Schneckenempfindlichkeit. Jeder neue Trieb wurde sorgfältig über Nacht abgeraspelt. Jetzt kultiviere ich das Exemplar im Terracottakübel, aber blühen tut es noch nicht.

Hier noch nicht. Auch der hiesige ist einbeinig, steht aber erst seit letztem Herbst. Dafür blüht Salvia uliginosa.Salvia azurea hat in den ersten Oktobertagen die erste Blüte geöffnet.