News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Haselnuss Pilzansatz (Gelesen 1314 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Heptacodium

Haselnuss Pilzansatz

Heptacodium »

Hallo zusammen,mein Haselnuss hat an einer alten Wunde diesen Pilzansatz (siehe Bilder).Was ist das für ein Pilz und muss ich mir darüber sorgen machen?Die befallene Stelle ist nämlich genau einer von 2 Leitästen.Vielen Dank schonmal.
Dateianhänge
Pilz_1.JPG
Heptacodium

Re: Haselnuss Pilzansatz

Heptacodium » Antwort #1 am:

Bild 2
Dateianhänge
Pilz_2.JPG
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Ist es eine strauchig wachsende Hasel (Corylus avellana)? Dann empfehle ich einen kräftigen Schnitt des betroffenen Astes knapp über dem Boden. Es gibt doch gewiss ausreichend Stockausschläge, dass Du Dir einen neuen Leitast ziehen kannst. Zum Pilz selber kann ich nix sagen :-\.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Heptacodium

Heptacodium » Antwort #3 am:

Ne die Hasel ist zu einem Baum erzogen, wenn ich diesen Ast rausnehmen muss, kann ich leider den ganzen Stock roden.Schade keiner ne Idee um was für einen Pilz es sich hier handelt?
Apfelmann

Apfelmann » Antwort #4 am:

Es handelt sich um Schichtpilze oder Trameten, vielleicht auch Porlingedie Fotos geben nicht genug her.Wenn die Hasel als Baum gezogen wurde, ist sie immer noch ein Strauchgewächs mit großem Regenerationsvermögen.Falls als Unterlage eine Baumhasel verwendet wurde, weiß ich es nicht.LG
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Ich schließ mich Apfelmann an: Rauchporling oder Tramete. Beide sind Weißfäuleerreger, meist an Totholz, aber auch wie hier an Schnittwunden von lebenden Gehölzen.. Der Pilz breitet sich von der Infektionsstelle langsam im Holz immer weiter aus.
Heptacodium

Heptacodium » Antwort #6 am:

Das heißt ich kann mich in bestimmter Zeit von diesem Ast verabschieden?
bristlecone

bristlecone » Antwort #7 am:

Ja, irgendwann wird er das Holz soweit zersetzt haben, dass die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Wie lange das dauert, weiß ich nicht.
Antworten