News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche möglichst gesunde weiß/rosa Rosen (Gelesen 5969 mal)
Suche möglichst gesunde weiß/rosa Rosen
Liebe Rosisten,eine Freundin hat mich gebeten ihr Rosentipps zu geben. Sie mag ihren Garten, hat aber wenig Zeit dazu und ist eher keine Gärtnerin.Könnt ihr mir 3- 4 gesunde Rosen empfehlen? Duft muß nicht, Gefüllt und öfterblühend ja, Höhe kompakte 1-1,60 m.Lage : Rheintal bei Remagen linksrheinisch, aber mit viel Sonne.Hanglage, lehmiger Boden mit vielen Steinen. auf dem Berghang gab es früher viele Obstbaumanpflanzungen. Rhododendren wachsen gut, also eher im sauren Milieu.Vorhandene alte Edelrosen wachsen auch ganz gut, sind aber voll mit Sternrußtau und kommen weg.Die neuen sollen aber auf frische Pflanzplätze.Ich dachte schon mal an Rose de Resht. Bin aber eher nicht so die Rosistin
.... daher will ich hier fragen ob vielleicht noch jemand aus eigener Erfahrung ein paar Vorschläge beisteuern kann?Liebe GRüße, Karin

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re: Suche möglichst gesunde weiß/rosa Rosen
dürfen es einmal blühende rosen sein? die sind oft verlässlicher, gesünder und machen glücklicher
als schwierige zicken, die aber als "öfterblühend" andere vorstellungen nähren, als sie es in wirklichkeit dann auch umsetzen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
von den weissen öfterblühenden rosen würde ich mir immer wieder holen:margaret merrillvirgowunderschön finde ich auch crocusrose...man hört nur gutes von ihrin rosaalso neben souvenir de la malmaison und souvenir de st anne 8)generous gardener
Danke roro!
Ich weiß, aber Gelegenheitsgärtner lieben immerblühend ::)Lg Karindürfen es einmal blühende rosen sein? die sind oft verlässlicher, gesünder
- rorobonn †

- rorobonn †
meine vorschläge sind jetzt alle nicht originell.fast alle dieser vorgeschlagenen rosen habe ich halt selber seit jahren und habe sie schätzen gelernt. ich empfehle sie also guten gewissen...magaret merrill und virgo sind rosen, die mich bezaubern...sicher gibt es aber andere sorten.
- rorobonn †
falls du lust hast deine bekannte süchtig zu machen: es gibt alleine hier schon zwei user, die rosen anbieten, die jeden in die knie zwingen und zum anbeten bringen.guck mal bei sonnenschein oder nova liz auf die seiten...my roses hat mich zur zeit "ziemlich im griff" ich kann mich kaum bremsen. anfängern empfehle ich gerne die seite von schultheis. ich finde diese seite bzw homepage sehr bedienerfreundlich.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich empfehle Leonardo da Vinci.http://www.kordes-rosen.com/gartenrose- ... iLeuchtend Rosa, bei mir kaum Probleme, zuverlässiger Blüher.Und Lions Rose.http://www.kordes-rosen.com/gartenrose-lions-roseDie beiden bekommt nicht mal mein Garten kaputt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Leonardo da Vinci .. sieht gut aus, Danke Mufflon! Lions Rose ist mehr mein Beuteschema

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Weiß: "Virgo" - hier aber etwas zickig.Rosa: "The Queen Elisabeth" - seeehr robust.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Die QE ist wirklich sehr robust, ich nenne sie immer meine Heldenrose, aber bei mir wird sie locker 3 Meter hoch...Absolut unkaputtbar, emsig blühend und gesund ist hier The Queen Mother, sie bleibt bei gut 1 m.Rosa: "The Queen Elisabeth" - seeehr robust.
Smile! It confuses people.
Sweet Pretty ist ungefüllt, sehr hübsch und entwickelt sich hier sehr schön buschig.Margaret Merril hat hier nur gemickert ...Aspirin kenne ich aus Anlagen - sieht immer gut aus.The Fairy fängt spät an, sieht aber gerade jetzt richtig gut aus, üppig blühend. Genau so Home and Garden.Kräftig rosa und wunderbar duftend ist Elbflorenz.Jacques Cartier sieht gerade etwas struppig aus, bildet aber einen guten Strauch und hat die härtesten Winter gut überlebt.Ebenso Comte de Chambord und der duftet noch besser.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke für eure Tipps!Aspirin steht schon mal auf der Liste und der Comte de C.Werde meiner Freundin mal ein paar Bilder zeigen und dann kann sie sich entscheiden.Karin
- rorobonn †
vergiß bitte nicht, dass Comte de Chambord bzw Madame Boll und Madame Knorr unsicher ist bzw vermutlich alle drei oft/immer/ manchmal identisch im handel unterwegs sind. manche sehen unterschiede, andere nicht. was der wahl zu dieser rose keinen abbruch tut: sehr schön sind auf jeden fall alle
und duften herrlich