News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt diese Birnensorte? (Gelesen 2610 mal)
Moderator: cydorian
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Wer kennt diese Birnensorte?
Diese Birnensorte steht bei meinem Chef im Garten.Die Birnen sind klein und fest. Erst hab ich gedacht, das wären Kochbirnen. Sie waren dunkelgrün und steinhart. Nun sind sie reif, gelb und 5 - 7 cm groß. Die Früchte sind fest, unheimlich saftig und extrem sauer. Keine Spur von Süße :PWer kann mir sagen, was das für eine Sorte ist und was man damit überhaupt machen kann.
- Bienchen99
- Bienchen99
Re: Wer kennt diese Birnensorte?
Most... was man damit überhaupt machen kann.
- Bienchen99
das wäre ja mal ein Anfang 

Birnenmost ist out. Solche Birnen kannst du hier tonnenweise umsonst aufsammeln.Wenn die schönen, grossen Bäume auch noch an Wegen stehen werden sie von den Bauern häufig gefällt: Für die Birnen kriegen sie nichts, aber sie müssen noch die Sauerei wegräumen.Das alte Birnenholz dagegen, das hat durchaus hohen Wert. Schade drum
Da bin ich gewandert gar wiet, wo sie auf die Kruschkes Birne segge.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
- Nemesia Elfensp.
Krusch|ke kleine [holzige] Birne [einer wild wachsenden Sorte]Da bin ich gewandert gar wiet, wo sie auf die Kruschkes Birne segge.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Bienchen99
holzig ist die aber nicht
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Was heisst "sauer"? Gerbstoffhaltig?
- Bienchen99
so würd man das wohl als Nichtlaie ausdrückenes zog sich alles zusammen beim reinbeissen
ähnlich, als wenn man in eine Rhabarberstange beisst

- cydorian
- Garten-pur Team
Das sind Gerbstoffe und keine Säure. Aus den Bildern kann man nicht viel ersehen. Von Weitem hätte ich auf eine unreife "Gelbmöstler" getippt, aber die ist nicht sehr gerbstoffhaltig und viel früher reif. Bleibt noch die "Wolfsbirne" mit ihrem langen Stiel und vielen Gerbstoffen, ich kenn die aber eher stärker berostet und sie ist nicht häufig.
Es gibt wieder Gegenden, da werden für reinsortig angelieferte Mostbirnen Höchstpreise bezahlt. Beispiele für dieses Jahr: Champagner Bratbirne 48 EUR / 100kg, Kirchensaller, Prevorster Bratbirne, Karcherbirne 24 - 26 EUR. Mostäpfel liegen ansonsten je nach Jahr bei 5 bis 15 EUR. Da hat sich schon manche Schülerclique an einem Nachmittag dreistellige Beträge verdient.Produkte daraus sind so erstklassig, dass sie in die ganze Welt exportiert werden. Es kommt halt drauf an, was man macht und wie man vermarktet.Birnenmost ist out. Solche Birnen kannst du hier tonnenweise umsonst aufsammeln.
- cydorian
- Garten-pur Team
Noch was zur Wolfsbirne: Die hat man früher als Gerbstofflieferant benutzt und dafür sehr hohe Preise bezahlt. Man hat sie dem Wein zugemischt, Apfelsaft sowieso, allen Säften die sich dadurch leichter klären.
- Bienchen99
ich glaub dir ja, dass das Gerbstoffe sind. Nur wie gesagt, die Empfindung beim Reinbeissen war sauer ;DHast du mehr Infos zur Wolfsbirne? Ich kann nichts finden darüberDer Baum ist alt. Der stand wohl schon, bevor die Werkstatthallen gebaut wurden. Der erste Eimer voll ist im Topf und entsaftet. Das Haus riecht sehr birnig :DUnd die Birne ist reif, sehr reif sogar. Wenn die vom Baum auf die Steine fällt, platzt die fast auseinander.
- Bienchen99
also, wenn ich mal nach Vergleichsbildern googel, dann könnte das eine einfache Wildbirne sein...hier