News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 311757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2015
Einige stehen hier noch vom Herbst völlig unbeeindruckt im Beet. Von der hier habe ich auf Anhieb das Etikett nicht gefunden.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das suche doch bitte mal, HG. Sieht schön aus!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
'Proud Sentry' hätte Ähnlichkeit mit dieser besonders schönen Hosta, enaira. Gezüchtet von Don Dean, einem Hostazüchter, der in den letzten Jahren sehr auf sich aufmerksam gemacht hat. Mich würde es auch freuen, wenn Hausgeist das Etikett wiederfindet.
Volltreffer!'Proud Sentry' hätte Ähnlichkeit mit dieser besonders schönen Hosta

- enaira
Eigentlich wollte ich ja nächstes Jahr nichts bestellen... :-\Die Zeit, zu der die färbenden Hostas schön aussehen, ist leider recht kurz. Aber manche Sorten können das besonders gut, z.B. 'Revolution'
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Oder auch 'Raspberry Sorbet'
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Die Blüte ist in Wirklichkeit noch schöner... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Weidenkatz
- Region: Norden
Sagt mal, lassen hostas bei Kaelte (kein Frost) mal schnell die Flügel haengen? :-\Oder kann so was an einem Mehr an Licht (keine direkte Sonne, aber Baum weg) liegen?Dies tut naemlich vœllig überraschend mein wunderhübscher noname-Neuzugang. Er ist aber nicht ansatzweise gelb oder braun. Der Topf ist feucht. Die Pflanze hat mich noch letzte Woche mit kraeftigem reingrünen Wuchs und neuer langer lila Blüte erfreut...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- enaira
Vielleicht zu feucht?Es gibt aber auch Sorten, die gleich mehr oder weniger verschwinden und die schöne Herbstfärbung überspringen.Welche ist es denn?Der Topf ist feucht.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Weidenkatz
- Region: Norden
...Hm, letzteres waere das beste
, danke enaira.Ich habe sie in einer Gaertnerei gekauft, die wiederum hatten sie von einer Baustelle, dann vermehrt, kannten selber nicht den Namen. Hellgrüne, schmale Blaetter, hohe lila Blüte, kraeftiger Wuchs...wenn ich den lappi habe, stelle ich ein Foto ein...Ist so komisch, weil sie von jetzt auf gleich schwaechelt, nach schon laengerer Pracht....

Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Bei mir schlappen auch zwei, eine im Topf und eine im Beet. Hab bei der getopften heute sogar die Wurzeln angeschaut wegen Dickmaulrüssler - aber alles ok.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herrlich sieht Deine aus. :DFrank Lloyd Wright, im Vordergrund meine schmächtige Revolution.Eigentlich wollte ich ja nächstes Jahr nichts bestellen... :-\Die Zeit, zu der die färbenden Hostas schön aussehen, ist leider recht kurz. Aber manche Sorten können das besonders gut, z.B. 'Revolution'
In diesem Herbst haben viele Hostas eine besonders intensive Färbung, finde ich. Allerdings fallen nach der vergangenen Frostnacht bei einigen Sorten nun die Blätter in sich zusammen.'Lakeside Cha Cha' zeigte ich im Sommer bereits. Die Blätter haben eine sehr feste Struktur und sie steht noch recht gut da:
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich fass es ja nicht, da bin ich mal ein paar Tage nicht da und schon muss ich wieder den Wunschzettel rausholen...Hosta Proud Sentry....wunderhübsch ;DMeine Hostas haben keine Lust mehr, die meisten Blätter sind schon gelb...Der Großteil steht jetzt auch schon abseits. Ich freu mich über Eure Bilder und bald kommt ja wieder ein neues Hostajahr.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich mag die Zeit der Herbstfärbung bei den Hostas. Es sind schöne vergängliche Augenblicke, denn meistens hält die Schönheit nur sehr kurze Zeit. Wenn das Wetter feucht wird, ist es schnell vorbei. Der Kübel mit der S&S ist momentan noch ein leuchtender Fleck vor dem Haus.
See you later,...