Eigentlich wollte ich ja morgen mit dem aussähen starten.Hab dann aber gesehen dass nach dem Mondkalender Fruchttag sein soll.Da warte ich lieber bis zum 16. dann ist Karottentag (?)Das scheint also ein schlechterer Tag für Chilis zu sein. Perfekt
Ich finde das hochgradig verantwortungslos. Hast du dir überlegt, wie diese hilflosen Pflänzchen leiden?
Am Wochenende werde ich wohl auch die ersten und letzten Chillis säen und eine frühe Tomatensorte.Langsam sollte ich wohl mal anfangen, die überwinterten Pflänzlein zurückzuschneiden und zu düngen, die blühen ja teilweise schon.
Das ist ja der Gipfel des Glaubensan die Ratio: Den Mondkalender benutzen, um absichtlich einen ungünstigen Aussaattermin herauszusuchen. ;DSozusagen Rationalismusfundamentalismus. Viel Vergügen bei diesem Hobby. Ein Tipp: Wurzeltag bringt es da nicht, auch Chilis haben eine Wurzel. Nimm eine Knotenstellung, z.B. 18.2. oder ein Perigäum 27.2.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Das scheint also ein schlechterer Tag für Chilis zu sein. Perfekt
Das ist eine witzige Idee ;)Falls irgendwelche Samen nicht aufgehen, werde ich sie nach Feders Vorschlag am 27.2. nochmal säen, mal gucken, was daraus wird
maria ich meine das jetzt ganz im ernst:warum sollte eine aussaat an einem wurzeltag nicht allgemein anregend auf das wurzelwachstum + damit für jede pflanze gut sein?+ was ist eine knotenstellung oder ein perigäum?
Bei mir gucken auch schon alle außer De Cayenne aus derErde - allerdings ist der Samen auch schon 4 Jahre alt. :-\Vielleicht kommt ja trotzdem noch was??
Ja, da würde ich auch noch abwarten.Ich musste schon mal 2 Monate auf eine Sorte warten , hatte sie schon aufgegeben und kurz vor dem Entsorgen kamen sie dann doch noch aus der Erde .
Das Warten hat sich gelohnt - 5 "Hälse" sind schon zu sehen!!! Freu!
Hi!So, die neue Webcam ist installiert ;DEndlich Bilder in 640x480. Momentan filmt sie noch die Meerschweinchen,muss erst noch die Chilianzuchtstation aufbauen *g*Bye, Simon
Knotenstellung: Die Stellen, an der die Mondbahn die Ebene der Ekliptik kreuzt, sind sog. Bahnknoten der Mondbahn. Wenn der Mond sich dort befindet, ist das eine Knotenstellung. (Ekliptik: Ebene in der sich die Erde um die Sonne bewegt.)Perigäum: (aus dem griechischen) Erdferne. Z.B. erdfernster Punkt auf der Umlaufbahn des Mondes oder eines Planeten. - Gegenteil Apogäum: Erdnächster Punkt.Das sind Begriffe aus der Astronomie.Liebe GrüßeThomas
Hi!So, die neue Webcam ist installiert ;DEndlich Bilder in 640x480. Momentan filmt sie noch die Meerschweinchen,muss erst noch die Chilianzuchtstation aufbauen *g*Bye, Simon
OTund in welche dunkle Ecke deines Hauses werden die Meerlie nun verbannt. Meerlies gehören zur Familie und nicht in den Keller