News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was soll ich da bloss hinpflanzen ... (Gelesen 4088 mal)
Was soll ich da bloss hinpflanzen ...
Wir haben ein Problem-Beet. GG hat jetzt dort radikal alle Stauden ausgegraben. Bisher waren da Geranium, z. T. Orion. Tulpen dazwischen gingen nicht. Muscari wuchern, sind jetzt aber bestimmt alle ausgebuddelt.Es hat schon mehr Schatten als Halbschatten. Zwei Meter entfernt steht unsere riesige Lärche, 85 J. alt. Wir haben da zwei Staudenclematis, die noch etwas Sonne abbekommen, aber so richtig glücklich sind sie wohl auch nicht.Die Fläche ist ca. 3 qm groß (es ist nur der Teil eines Beetes). Daneben ist unser Sitzplatz bei großer Hitze, da die Sonne von ur-altem Flieder abgehalten wird. Ich muß es im Frühjahr neu bepflanzen, aber planen sollte ich doch jetzt schon. Gräser haben wir an anderen Stellen, 8 oder 10 verschiedene. An der Vorderkante des Beetes zum Sitzplatz habe ich 6 oder 7 Maus-Ohren gesetzt.Mir fällt nicht viel dazu ein, aber vielleicht hat jemand eine zündende Idee. Ich wäre wirklich sehr dankbar für Hilfe.
Re: Was soll ich da bloss hinpflanzen ...
Hortensien FunkienKauk. Vergissmeinnicht HerbstanemonenSterndoldenGünselDie Lärche habe ich zu spät gesehen, da könnten die Hortensien Probleme bekommen.
Für Hortensien ist es dort zu trocken, haben wir schon an anderer Stelle mit Lochschläuchen zur Bewässerung.Bei Hostas (Funkien) haben wir eine ganze Anzahl. Vielleicht finde ich da eine, eine ganz tolle Sorte.Mit Herbstanemonen hatte ich mal echte Probleme. Sie hatten sich so sehr versamt, es war für meinen GG eine Quälerei, die dann zu entfernen.Günsel ist auch diverses im Garten.Es wird wohl doch irgendwie auf Gräser hinauslaufen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ganz ohne Wässern wirst Du an einem solchen Standort vermutlich nicht auskommen
. Hostas wären auch meine erste Wahl. Dieses Jahr habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass die (männliche) Skimmia japonica unter der großen Thuja ziemlich gut mit der Trockenheit zurechtgekommen ist, wobei unser Boden generell besser das Wasser hält als euer Sandboden. Ansonsten hat Liriope muscari die Trockenheit ebenfalls hervorragend vertragen, obwohl ihr nachgesagt wird, dass sie es lieber feucht mag. Anscheinend weiß meine davon nichts. Nur im Schatten blüht sie halt nicht. Schattengräser wären sicher eine gute Wahl. Aruncus aethusifolius wäre auch nett, braucht aber mehr Feuchtigkeit. Polygonatum? Oder hast Du nicht einen Farn, der mit diesem Standort zurecht käme?

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Bergenien!Waldgeißbart.Eventuell auch Heuchera - einige wachsen im Schatten besser als in der Sonne.LG
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ophiopogon?Ich probiere gerade verschiedene Arten/Sorten aus...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Liriope, Alpenveilchen, Haselwurz, Epimedium alpinum, Vinca, Omphalodes vernaDie wachsen hier im trockenen Schatten.Nicht so üppig wie an feuchteren Standorten, aber stabil.In meinem Fall 30m hohe Platanen, die alles Wasser wegsaugen.Ich wässere nur bei langer Trockenheit und/oder großer Hitze.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- enaira
Schau mal, was Gaissmayer empfiehlt...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dicentra
Hm, bei Cymbalaria muralis hatte ich bisher den Eindruck, dass es etwas mehr Feuchtigkeit und Licht mag. Und Steine. Aber Geranium nodosum kann ich ebenso uneingeschränkt empfehlen wie Waldsteinia geoides. Auch Hepatica vertragen eine ganze Menge Trockenheit.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Thema "Trockener Schatten"Das hatten wir schon mehrfach und ausführlich hier. Da gibt es wunderschöne Threads.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- enaira
Geranium nodosum wollte ich auch gerade empfehlen.Und Heuchera 'Strawberry Swirls' ist bei mir unverwüstlich und verträgt jede Menge Trockenheit.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Dicentra
Ja, schon klar. Ich such mal ein bisschen.Etwas gefunden:Pflanzen für trockenen und schattigen Standort6 qm Schattenbeet beblümenAch, nu gucke ma daDa gibt es wunderschöne Threads.

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Lysimachia punctata kommt bei mir im Schatten zwischen Buchsbaum und einem Jakob Lebel, der fleißig Wasser wegsaugt, immer noch problemlos ohne Zusatzbewässerung klar und schlappt nur in extrem langen Trockenperioden.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Ich hatte das gleiche Problem mit unserer alten, mächtigen Lärche. Dort habe ich schließlich im äußeren Randbereich eine Gruppe Bergenien angesiedelt, daran anschließend gemischt gepflanzt Buglossoides p. plus Polygonatum. Die Wirkung war grandios. Im Spätsommer bin ich dann mit hoch gestelltem Rasenmäher über die Fläche gefahren. Damit waren die vergilbenden Stengel des Salomonssiegels weg, und das Buglossoides trieb noch einmal neue Blättchen. Wenn allerdings die Fläche übergangslos in weitere Staudenbeeten übergeht, sollte man eine Barriere einplanen. Sowohl das Polygonatum als auch Buglossoides wandern.
Das sind ja eine ganze Menge Ideen. Von Skimmien will ich nichts wissen. Vorn im Garten sind immer noch 2 Stck., zwei haben wir schon entfernt. Aber ich werde das alles mal durcharbeiten, der Herbst hat ja gerade erst angefangen und Winter kommt auch. Mit GG muß das ja auch noch bekatert werden. Sonst weigert er sich beim Pflanzen derr Pflanzen. Im nächsten Frühjahr kann dann die neue Bepflanzung starten.Danke erst einmal, ihr habt euch wirklich Mühe gegeben.