News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren (Gelesen 290999 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Autumnale Phyllophobie oder der Zwang zum Laubkehren
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich keineswegs mit einem Laubsauger- oder -bläser gesaugt hab, sondern mit meinem "Kellersauger"!
-
hymenocallis
Hier liegen das Laub und die vom Dauerregen niedergedrückten, abgebrochenen Stauden in wildem Durcheinander auf dem Unkraut, daß ich im Altweibersommer jäten wollte. Daß das Unkraut unter dieser pappigen Decke verfault, wage ich nicht zu hoffen - um meine nässeempfindlichen Stauden mache ich mir da schon mehr Sorgen. Ich wäre echt froh, wenn ein Laubbesen das Problem lösen könnte - es helfen wohl nur wasserdichte Handschuhe, Gummistiefel, eine scharfe Schere und ein guter Unkrautstecher (am besten ein teflon-beschichteter, damit er nicht im Matsch stecken bleibt
). LG
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier in trockeneren Gebieten hängt das meiste Laub noch (zumindest das, was nicht schon im August aufgrund der Dürre abgefallen ist).Ich freu mich (bzw. meine Pflänzli sich) auch schon auf die gratis Mulchpackung für den Winter 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Hier wird der Zwang zum Laubkehren in spätestens 4 Wochen eintreten
. Noch sind die Eichen relativ grün, das dauert also noch. Aber das Zeugs muss weg 
-
hymenocallis
Momentan sieht es hier so aus, als würde das Eichenlaub ausnahmsweise mal direkt im angrenzenden Auwald zu Boden fallen (aufgrund der Nässe) und nicht durch Windverfrachtung in den anliegenden Wohngebieten landen. Am Waldboden macht es Sinn und keinen Ärger - vielleicht haben wir hier heuer mal Glück.LGHier wird der Zwang zum Laubkehren in spätestens 4 Wochen eintreten. Noch sind die Eichen relativ grün, das dauert also noch. Aber das Zeugs muss weg
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich liebe es Laub zu rechen. Noch schöner ist es natürlich bei Sonnenschein. :DDie Hühner bekommen einen Teil davon in die Voliere zum rumscharren. 
Ja Birkenlaub ist was Feines.Doch das Eichenlaub vom letzten Jahr liegt noch immer nahezu unversehrt in manchen Ecken und wenn jetzt wieder neues dazukommt ---Da ist mein 4 m³ - Komposter schon alleine mit Eichenlaub wieder voll.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist natürlich nicht so toll. :-\Auf meinen Weideflächen stehen auch einige Eichen. Dort übernehmen die Schafe glücklicherweise den Job. 
- Bienchen99
Du hast es gut, ich hab weder Schafe noch Hühner und die Mengen an Eichenlaub passen nicht in den Kompost. 
- Nemesia Elfensp.
Moin Lilo,ich schreib hier mal "halb-OT"........das Eichenlaub vom letzten Jahr liegt noch immer nahezu unversehrt in manchen Ecken und wenn jetzt wieder neues dazukommt ---Da ist mein 4 m³ - Komposter schon alleine mit Eichenlaub wieder voll.
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Bienchen99
dazu hätte ich gern mal ein Foto um mir das irgendwie vorstellen zu können. Wäre ja auch noch was für unser Laub.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du kannst auch auf ne steife Brise warten und das Laub dann hoch in die Luft werfen. Dabei Hüpfen fördert die Effektivität. Ach ja, die Windrichtung mit einplanen ;DIch warte schon drauf, dass Nachbars Nusslaub abfällt. Meine Rhododendren warten auf sauren Humusnachschub.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nemesia Elfensp.
dazu hätte ich gern mal ein Foto um mir das irgendwie vorstellen zu können. Wäre ja auch noch was für unser Laub.
- Nemesia Elfensp.
Aha, Medi - bei Dir gibts also keinen "Regentanz" sondern einen "Laubtanz" - ich stell mir das grad Bildlich vorDu kannst auch auf ne steife Brise warten und das Laub dann hoch in die Luft werfen. Dabei Hüpfen fördert die Effektivität. Ach ja, die Windrichtung mit einplanen