News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktober 2015 (Gelesen 50398 mal)
Re: Oktober 2015
Nordhessen: 3° und viel wärmer soll es hier heute und morgen auch nicht werden; dazu soll es dann ab heute nachmittag noch regnen - igitt. Den ersten Frost hatten wir in der Nacht von Sonntag auf Montag, und das ist zu diesem Zeitpunkt hier völlig normal.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Yep. Die einzigen wirklich frostfreien Monate bei uns sind Juli und August. In allen anderen Monaten habe ich schon die Scheiben vom Auto freikratzen müssen. Dass der September frostfrei bleibt, kommt öfter vor, aber im Oktober ist es fast sicher dass wir Frost bekommen. Es gab auch schon geschlossene Schneedecken im Oktober hier. Heut trüb nach 4° am morgen. Es wird auch kaum wärmer.An alle, die schon von Morgenfrost berichten: ist das normal/üblich in Eurer Region oder heuer eine Ausnahme? ..
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Brrr! - Unvorstellbar, daß man in einer so lebensfeindlichen Umgebung auch noch gärtnert! Bewundernswert! :oUnd uns ist es hier schon zu kalt und ungemütlich!Yep. Die einzigen wirklich frostfreien Monate bei uns sind Juli und August. In allen anderen Monaten habe ich schon die Scheiben vom Auto freikratzen müssen. Dass der September frostfrei bleibt, kommt öfter vor, aber im Oktober ist es fast sicher dass wir Frost bekommen. Es gab auch schon geschlossene Schneedecken im Oktober hier. Heut trüb nach 4° am morgen. Es wird auch kaum wärmer.An alle, die schon von Morgenfrost berichten: ist das normal/üblich in Eurer Region oder heuer eine Ausnahme? ..

- Zwiebeltom
Eine derart lebensfeindliche Umgebung tötet aber womöglich mehr Schädlinge im Winter. ;)In Thüringens Mitte scheint es ein grauer Tag mit durchgängig 2 Grad zu werden. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dunkelgrau, Nieselregen, 8°. Vor genau einem Jahr sonnig bei 26°...
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Trüb, kalter Wind mit Höchsttemperaturen um 5°C. Autos mussten heute freigekratzt werden. Dankbarerweise liegt der Garten hinter dem Haus geschützter, dort gab es noch keinen Frost. Normal sind diese Temperaturen hier nicht, wenn man die letzten Jahre zugrundelegt.Ich hoffe auf einen milden November. 

- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: mit ein Tmax von 5,0 Grad war es heute sehr kalt für meine Gegend, sogar die kältesten 13. Oktober seit 1975.
3,5° C, 92% Luftfeuchte, 3,5 l Regen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
2°C, Niesel, igitt! 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Guten Morgen. Schweinekalt 4 Grad, 98% Luftfeuchtigkeit, Wind WNW 2, Luftdruck 1019,6. Obs regnet kann ich noch nicht sehen, noch ist es tiefdunkle Nacht! 

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Guten Morgen,hier ist es hell, die letzten Sterne sind verblasst, blitzeblanker Himmel, 6°C.,88%rel. Luftfeuchte, regnerisch war vorhergesagt..
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mainviereck: Zu weit südlich für Schnee. Nur wenig Niederschlag, im Hochspessart ein paar nasse Flocken dabei. 6 Grad in Aschaffenburg, 2 Grad ganz oben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich kann schon schnee anbieten ... heute um 4.30 uhr war noch nix ... jetzt (bilder ohne blitz aufgenommen) 2,5°
LG Heike