News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die ersten Frühlingsboten! (Gelesen 32651 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
shrimpy
Re:Die ersten Frühlingsboten!

shrimpy » Antwort #45 am:

Irisfool, der schöne Austrieb in #25 - ist das Pestwurz?
das würde mich auch interessieren, welche Pflanze da so schön austreibt??Bei uns tut sich noch gar nichts, alles ist dick unter dem Schnee eingemummelt. Aaaber - für morgen und die kommenden Tage ist Regen und mildes Wetter angesagt. Da wird sich dann sicher auch hier in Klein-Sibirien etwas frühlingshaftes zeigen. Kann´s schon nicht mehr erwarten. Und Ihr seid auch noch so lieb und macht einem die Zunge lang :-*...
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
hanamai

hanamai » Antwort #46 am:

... endlich kommen sie, ein Valentinsgruss aus meinem Garten Eranthis hyemalis
Dateianhänge
Eranthis_hyemalis_F.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #47 am:

was hier in den Startlöchern wartet, eignet sich fast für die Rätselecke ;)upps, in der Staudenecke bin ich falsch ::)
Dateianhänge
Bote-Feb-01.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #48 am:

was hier in den Startlöchern wartet, eignet sich fast für die Rätselecke ;)
Ein verbänderter Forsythienzweig?
Irisfool

Irisfool » Antwort #49 am:

Bandweide?
Irisfool

Irisfool » Antwort #50 am:

@ ebbie und shrimpy , auf eure Frage : es ist Petasites japonicus
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #51 am:

Mensch, bist du schnell, ebbieFür mich war es ein Novum: verbänderter Forsythienzweig.Jetzt brauche ich nur noch eine Erklärung, wie es dazu kommt.
Luna

Luna » Antwort #52 am:

Irisfool du bist wieder schneller oder wir Schweizer zu langsam, denn Bandweide hätte ich auch gesagt ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #53 am:

Hatte nur das kleine Bild schnell geschaut , weil ich damit beschäftigt war auf eine andere Frage Antwort zu geben ;D an den Knospen hätte ich sehen können , dass es keine Bandweide war. Ich habe beide im Garten und auch bei meiner Forsythie gibt es öfters solche Bänder, keine Ahnung wo das herkommt, wer weiss das von euch? LG irisfool
ebbie

ebbie » Antwort #54 am:

Danke Irisfool, ein wirklich wunderschöner Austrieb. Ist Pestwurz nicht sehr invasiv?bb, an was es liegt, weiss ich nicht (können sicher andere erklären). Kommt aber schon immer häufig vor (nicht nur bei Forsythien). Ich kann mich nur erinnern, dass vor einigen Jahren mal die verbänderten Zweige in einer seriösen Fernseh-Sendung (Monitor oder sowas) als Beweis gezeigt wurden, dass es in der Nähe von Kernkraftwerken zu Genveränderungen kommt. Blühender Blödsinn, wie so vieles, was uns täglich verzapft wird. ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #55 am:

Diese Petasites ist eine kleinere Form , wird nur 40 cm hoch und verhält sich eigentlich manierlich, oder muss ich sagen: noch? ;D
ebbie

ebbie » Antwort #56 am:

Ich kenne Pestasites nur aus den Alpen. Da gehört sie ja zu den ersten Blühern und sieht auch gut aus. Aber ich glaube, die Blätter werden später recht mächtig.
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #57 am:

Danke, ebbieDazu Wikipedia"Die Verbänderung oder Fasziation (auch Adernbänderung oder Zickzack-Wuchs) ist eine Abnormalität im Wuchs eines Pflanzenstängels.Verbänderungen treten in Form von Verbreiterungen, Abflachungen oder Verdrehungen auf und können Versorgungsprobleme der Pflanze hervorrufen. Im Querschnitt von verbänderten Sprossen ist eine Trennung der Fasern zu beobachten, etwa so, als wären zwei oder mehr Triebe mit einander verwachsen. Die Verbänderung kann unter anderem durch Schädlinge (z.B. Milben oder phytopathogene Bakterien), aber auch durch Mutation verursacht werden."
shrimpy

shrimpy » Antwort #58 am:

@ ebbie und shrimpy , auf eure Frage : es ist Petasites japonicus
@ Irisfooldanke für Deine Antwort. Eine hübsche Pflanze, dürfte aber bei uns nicht winterhart sein, was ich so auf die Schnelle ergoogelt habe.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #59 am:

Petasites hybridus glaub ich heißt die Pflanze, die bei uns auch vorkommt und ziemlich genauso ausschaut. So kommts, wenn man ohne Google Weisheiten postet. Ich meinte P. albus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten