News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
grotte • regenwasserspeicher • naturstein (Gelesen 1928 mal)
-
geh weg, ich will bambus pflanzen - kröte.
grotte • regenwasserspeicher • naturstein
ich will euch gerne die sog. beindl lourdes grotte vorstellen -ein werk, dass sich aus vielerlei gründen ergeben hat:#1 das ganze grundstück (bucklige welt, niederösterreich)besteht aus einem riesigen feldsteinhaufen, den die bauern im laufe von jahrhunderten dort aufgeschüttet haben - ein sog. lesesteinhaufen oder hier stoariegel genanntzusätzlich jede menge müll von ehemaligen nachbarndarunter ein schuster (viele schuhsohlen, strümpfe, geschirr,...)ein paradies für stinkenden storchschnabel, kleblabkraut und schöllkraut #2 daraus folgend der wassermangel (es versickert rasch)#3 spass an arbeiten wie teichbau, trockensteinmauer, #4 beobachtungslust an der dadurch gesteigerten biodiversität(mini edge effekt)#5 ausleben meiner romantischen ader ...das ganze ist an einem relativ steilen hanggrundstück angelegt. es wurde ein 2000l regenwassertank hinter einer trockensteinmauer aus feldsteinen verborgen, mit einem versteckten wasserhahn lässt sich der teich über einen wasserspeier (muschel aus bali) in der grotte speisen.der überlauf des tanks ergiesst sich als wasserfall von obendie mauer wurde mit div. farnarten, waldgeisbart, veilchen, mauerpfeffer, moospolsern bepflanzt

mfg bernd
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:grotte • regenwasserspeicher • naturstein
versteh ich das richtig:wasser über den muschelfall kommt entweder, wenn du den hahn aufdrehst, oder wenn der überlauf "übergeht"?btw es gefällt mir gut, klein-Lourdes.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
der wasserfall kommt dann über den stein am dach der grotte(gibt´s leider kein foto von, weil wenn das passiert regnet es meist in strömen - ist ja auch der überlauf des tanks)mit dem wasserhahn kommts über die muschel daher( siehe winter foto beindl lourdes0)
mfg bernd
Wunder-wunderschön diese Grotte! Danke für die Bilder, das regt gleich wieder zum Planen an.Der auf Deinem 1. und letzten Bild zu sehende "Naturgeist"
kommt mir bekannt vor - ich glaube, den habe ich auch in meinem Garten schon irgendwo gesehen
.Liebe Grüße, anis.

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
-
naturgeist ist gut und ich finde mindestens einer muss sein!
mfg bernd
Ja - wir haben einige
. in verschiedenster Optik. Meist verstecken sie sich irgendwo am Rand von dichtem Gebüsch oder lugen gerade so aus den Stauden.Am besten gefallen mir die unbemalten aus Terrakotta. Mein Lieblings"geist" ist von IKEA: eine große Tonkugel unten, eine kleine Tonkugel darüber und darauf ein laaaaanger Tonkegel. Liebe Grüße, anis.

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
-
das geht in eine eindeutige richtung ;)mit dieser symbolik hab ich auch so meine freude (siehe beindls avatar, die rosa erdbeere ist gemeint)
mfg bernd
also wenn schon "Lourdes", dann mit Madonna - ob die Betende oder die Singende sei jetzt mal dahin gestellt