News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Oktober 2015 (Gelesen 30932 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re: Was blüht im Oktober 2015

Scabiosa » Antwort #90 am:

Danke, Norna! :D
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #91 am:

Ich auch... ;D(Leider auf die Schnelle unscharf)
So wie die Blüten nach oben schauen wohl die `Königin Charlotte´? Diese Sorte wäre ja auch für den Herbstflor bekannt.Hier blüht die daraus entstandene `Schneekönigin´ (= `Reine de Neiges´). Die Blüten gehen hellst blau auf, "verweißen" dann, behalten aber immer noch einen Blaustich. Ganz nett, es gibt aber eben doch noch schönere weiße Veilchen, außerdem ist das Laub meist gelbstichig, ich denke sie wird sowieso irgendwann von den vorhandenen blauen geschluckt.
Dateianhänge
viola Schneekönigin.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #92 am:

Scabiosa columbaria `Marioposa Blue´ das dunkelblaue Gegenstück zu `Butterfly Blue´ und `Pink Mist´. So wie die anderen beiden Sorten schiebt sie immer wieder Knospen nach, wenn man gelegentlich Verblühtes abschneidet. Wenns gut läuft retten sich auch einige über den Winter, welche dann sofort im Frühjahr wieder loslegen, echte Durchblüher!Das einzig negative dieser Sorte ist, dass während der Sommerhitze die Farbe verblasst und dann so nach "irgendwo am Straßenrand gewachsene Skabiose aussieht". Wobei diese ja auch ganz nett sind.
Dateianhänge
Scabiosa Mariposa Blue.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #93 am:

Leucanthemum `Fiona Coghill´, im Sommer mal gepflanzt und jetzt noch kurz in Blüte gegangen, habe eine dunkle Jacke dahinter gehängt, dass sie vor einer weißen Aster die dahinter steht erkennbar ist.
Dateianhänge
Fiona Coghill.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #94 am:

Ich auch... ;D(Leider auf die Schnelle unscharf)
So wie die Blüten nach oben schauen wohl die `Königin Charlotte´? Diese Sorte wäre ja auch für den Herbstflor bekannt.
Vermutlich nicht mehr das Original, sondern ein Sämling. Relativ blau...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #95 am:

Scabiosa columbaria `Marioposa Blue´ das dunkelblaue Gegenstück zu `Butterfly Blue´ und `Pink Mist´.
'Pink Mist' hatte den letzten "Winter" mehr oder weniger durchgeblüht...Zur Zeit ganz schlimm mit Mehltau bepudert, das hatte ich noch nie. Was meint ihr, jetzt abschneiden, oder erst im Frühjahr?
Liebe Grüße
Ariane

Scabiosa

Scabiosa » Antwort #96 am:

Meine 'Butterfly Blue' hatte ich im vergangenen Monat geteilt und bei der Gelegenheit auch etwas zurückgeschnitten, enaira. Ansonsten lasse ich das alte Laub sehr lange dran, weil ich die Samenstände auch recht hübsch finde. Hier noch ein älteres Foto mal zum Vergleich. Fazit: 'Marioposa Blue' gefällt mir auch ausgesprochen gut, Krokosmian!
Dateianhänge
IMG_7997.JPG
enaira

enaira » Antwort #97 am:

Ich hatte 'Pink Mist' im Frühjahr kräftig zurückgeschnitten, das war ihr in Bezug auf Blüten eigentlich gut bekommen.Meine Frage bezog sich auf den Mehltaubefall....
Liebe Grüße
Ariane

Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #98 am:

Vermutlich nicht mehr das Original, sondern ein Sämling. Relativ blau...
`Königin Charlotte´ ist eine durch Samen vermehrte Sorte, so wie `Schneekönigin´ auch, wenn nicht allzu viele andere Veilchen in der Nähe stehen bleiben die Nachkommen sehr lange echt. Ich habe aber Massen von ganz Normalen hier, weswegen meine Weiße wieder verschwinden wird, ist aber nicht wirklich schade drum. Wenn Dich die der Mehltau bei der Skabiose stört würde ich sie abschneiden, das Laub ist ja eh abgängig? Es müsste wirklich sehr ungünstig laufen, sie könnte durchaus dieses Jahr nochmals neu treiben. Der Neutrieb wäre natürlich bei starken Frösten Matsch, der als Haufen auf der Pflanze liegt. Dies ist für die Pflanze natürlich nicht vergnügungssteuerpflichtig ;), verloren habe ich hier deswegen aber noch keine. Wenn doch, kann ich dir ein Stück schicken.
enaira

enaira » Antwort #99 am:

Danke für den Erfahrungsbericht (und das nette Angebot), Krokosmian.Dann werde ich wohl den größten Teil des bemehlten Laubes abschneiden, und beim Nachbarn ein paar Zweige seiner blöden Koniferenhecke klauen. Wächst ohnehin wieder zu uns rüber. :-\ ;D
Liebe Grüße
Ariane

claire

claire » Antwort #100 am:

Oktoberle, macht dem Namen alle Ehre. ;DBild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #101 am:

..das kann man wohl sagen, claire. Sehr apart die weißen Blüten.
Ruby

Ruby » Antwort #102 am:

Die hier habe ich als Scabiosa columbaria 'Alba' gekauft ??? Mir gefällt diese aber wesentlich besser ;)
Dateianhänge
thumb_IMG_1967_1024.jpg
neo

neo » Antwort #103 am:

Blüht bei mir zum ersten Mal, Eupatorium rugosum `Chocolate` und steht jetzt im Herbst eigentlich viel zu schattig.Hat mich mit einem zügigen Wachstum überrascht. Sind die alle so schnell, die Wasserdoste?
Dateianhänge
DSCN2491.JPG
Ruby

Ruby » Antwort #104 am:

Ja, die sind so schnell die Wasserdoste, haben sofort einmal die Höhe erreicht ;)
Antworten