News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wildrosen (Gelesen 53289 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wildrosen
sagt, kommen Rosa hemisphaerica var. rapinii und Rosa setigera mit basischem boden zurecht?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hat schon jemand Erfahrungen mit Rosa primula gemacht? Mit dem Weihrauchgeruch der Blätter? Ich habe dies mal ganz intensiv in Sangerhausen bei eriner Verwandten der R. primula wahrgenommen. Und mag sie überhaupt guten Lehmboden oder mag sie es lieber etwas karger?Dorothea
Schließe mich Dorotheas Frage an! Und da meine Klimazone nicht so ideal ist: Wie winterhart ist die Primula-Dame tatsächlich?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
lauter schöne, ich mag sie sehr. die filzrose soll duften, kannst du das bestätigen?sag, die Highdownensis, ist der ihr rot gut getroffen? das ist ja ein ganz strahlendes rot :olg, brigitte
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Diese Wildrose fiel mir erstmals im vergangenen Herbst wegen ihrer runden, apfelförmigen Hagebutten auf, die so anders aussahen als jene von R. canina. Auch der Wuchs ist anders, die Triebe sind starr und gehen V-förmig bis waagrecht vom Stamm weg. Nun habe ich gerade noch die letzten Blüten erwischt. Ob jemand weiß, was das sein könnte?lgMartina
Schöne Grüße aus Wien!
-
-
Anderssonii ist keine reine Wildrose, obwohl sie so aussieht. Heuer hat sie es eilig, ansonsten ist sie bei den letzten.
Schöne Grüße aus Wien!
In einem Katalog bin ich auf Rosa sweginzowii "Macrocarpa" gestossen...Hat die jemand?Es heißt in diesem Katalog, sie bekommt bis zu 5cm lange Hagebutten 

Viele Grüße - Radisanne
Wenn man keine Antwort bekommt, muss man halt selber googeln (mein alter Pauker sagte stets, selber essen macht fett):Es gibt den Begriff "hechtblau", der die Farbe des Hechtes = blaugrau bezeichnet. Ob es aber auch eine Verballhornung des Wortes Hag = Hecke, Wald sein könnte?Tatsächlich gibt es auch das Synonym "Rotblättrige Rose". Habe aber nicht gefunden warum.und warum heisst sie Hecht-Rose wenn sie so gar nicht "fischelet"?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ja. aber eine noch junge pflanze. die grösse der hagebutten dürfte stimmen, nachem was mir eine gartenfreundin gesagt hat...Martina, zu Deiner fällt mir (ohne meine bookmarks, die sind momentan furt) nur die heimische apfelrose ein, r. villosa, die runde butten haben soll.lg, brigitteIn einem Katalog bin ich auf Rosa sweginzowii "Macrocarpa" gestossen...Hat die jemand?Es heißt in diesem Katalog, sie bekommt bis zu 5cm lange Hagebutten
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
da die blätter, zumindest bei meiner, rötlich überlaufen sind, wundert mich das net so. lg, brigitte...Tatsächlich gibt es auch das Synonym "Rotblättrige Rose". Habe aber nicht gefunden warum.