News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hausbesetzer (Gelesen 4010 mal)
Moderator: partisanengärtner
Hausbesetzer
dieser süße gartenschläfer hat den nistkasten besetzt und ließ sich nicht stören. geschnarcht hat er nicht. 

- Nemesia Elfensp.
ach wie nett
...........hattest Du nicht doch noch eine kleine Zudecke für ihn
...mal im ernst - Das hier wußte ich auch nicht:

(aus Wiki)Gartenschläfer fressen auch Weinbergschnecken oder große Wegschnecken, die von anderen Tieren verschmäht werden.
Wir haben nur dieses eine Leben.
Re: Hausbesetzer
ich hab's auch erst bei wiki gelesen, daß sie schnecken mögen.an zudecke hab' ich jetzt nicht gedacht, eher an eine wegzehrung ..... 

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hab ich in natura noch nie gesehen, Danke für das Bild...Oh...er mag Schnecken...dann wäre er hier sehr willkommen 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Putziges Kerlchen, danke für das Foto!Falls er eine Familie gründet: Futter hätte ich hier ebenfalls genug. Auch für Nistkästen würde gesorgt werden.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Jetzt hab ich schallend lachen müssen über diesen kleinen Kerl (?), der in seinem gepolsterten Nestchen wie Graf Koks liegt. Schönes Foto! Da hast Du Glück. Bei uns gibt's leider keine Gartenschläfer.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der ist ja niedlich! :DHatte vorher noch nie was von denen gehört. ::)Pur bildet! 

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sehr hübsch!Ein seltenes Tierchen. In Mittelhessen hatten wir früher relativ oft Siebenschläfer, aber Gartenschläfer habe ich auch noch nie in freier Wildbahn gesehen.Hoffentlich überlebt er, denn vor allem Hauskatzen werden ihn in häuslicher Umgebung zusetzen. Und seh zu , dass er in Ruhe schlafen kann, er ist ja ein Bilch.Vg Wolfgang
es ist bestimmt eine gartenschläferin - so hoch, wie die ihr bett gebaut hat ! 

- lord waldemoor
sie hat es ja nicht selbst gebaut weil haare und federn drin sind....ist ein vogelnesthoffentlich ist nicht viel ungeziefer dabei,ich habe früher immer milbenpulver reingeben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wunderschöner Fund, Lilia. Glückwunsch. Ich würde gern mal Bilche im Freien sehen, aber hiergibt es weit und breit überhaupt keine. Bei Freunden in MeckPom turnen die Siebenschläfer in den Decken desHauses und fressen die Äpfel in der Küche auf. 

Jetzt hab ich schallend lachen müssen über diesen kleinen Kerl (?), der in seinem gepolsterten Nestchen wie Graf Koks liegt.

Ein Gartenschläfer hauste vor vielen Jahren in den Decken des Dachbodens eines vierstöckigen Hauses neben der Dachwohnung eines Freundes vor mir. Wenn wir im Sommer nachts auf seiner Dachterrasse saßen, balancierte nach Einbruch der Dunkelheit irgendwann der kleine Zwockel längs über die Länge der Brüstung, hielt inne, musterte uns erbost und marschierte dann kopfüber! die viergeschossige Hauswand runterlerchenzorn hat geschrieben:Bei Freunden in MeckPom turnen die Siebenschläfer in den Decken desHauses und fressen die Äpfel in der Küche auf.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Was für eine schöne Geschichte, Albizia. Ich hätte nicht gedacht, dass die sich an einer Hauswand einfach so festhalten und klettern können.
.
Wie ich das sehe, sollte der Eingang nicht zu klein sein. Der Gartenschläfer im Video hatte einige Probleme, seinen Popo in den Kasten reinzuzwängenNistkästen scheinen sie besonders zu mögen.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky