News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lassen sich Quitten einfrieren? (Gelesen 7229 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Seed

Lassen sich Quitten einfrieren?

Seed »

Mein 200 km entferntes Mütterlein hat mal wieder eine Quittenschwemme.Dieses Jahr kann ich da nicht hinfahren um ihr einen Teil abzunehmen.Aber an anderer Stelle im Forum wird gerade darüber verhandelt wer wem wieviele Quitten mit der Post schickt.Das wäre ja eine Lösung!Da ich aber zeitnah keine Chance habe alles zu verarbeiten,meine Frage:Kann man rohe Quitten einfrieren,in Stücke geschnitten um sie später zB.als Zutat für fleischige Schmorgerichte zu verwenden?Oder sind die später braun,matschig oder sonnst irgendwie bäää? Hat da jemand Erfahrung?
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Eva

Re: Lassen sich Quitten einfrieren?

Eva » Antwort #1 am:

Die Quitten aus Vaters Garten halten (gepflückt, nicht gefallen) im kühlen Keller fast bis Weihnachten - daher keine Erfahrung mit Einfrieren
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Ich vermute, die werden nicht nur matschig - das wär ja nicht so schlimm - sondern braun, und sie verändern ihr Aroma.Man müsste die wohl mindestens blanchieren, am besten in Wasser mit etwas Zitronensäure, um die Enzyme zu deaktivieren.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Man könnte sie konservieren, indem man Gelee davon kocht (kochen lässt ;) )
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seed

Seed » Antwort #4 am:

Mediterraneus,du bist ein Scherzkeks!Mütterchen jammert mir ins Ohr weil sie Ihre Quitten nicht los wird.Ich bin jetzt noch knapp 2 Wochen zu Hause,dann geht es für 3 Wochen zur Reha.Also muss irgendeine praktische und schnelle Lösung her.Quittengelee ist weder das Eine noch das Andere! Männer!!! ;)Wahrscheinlich komme ich der Sache am besten auf die Spur wenn ich einige Quittenschnitzte blanchiert und unblanchiert einfriere.Versuch macht kluch!Werde berichten.
Beatles
obst

obst » Antwort #5 am:

Auf der nachstehenden Seite findet man alle Antworten zur Quittenverarbeitung. http://www.essen-und-trinken.de/topthem ... tml#Danach müssen Quitten geschält, entkernt und blanchiert werden vor dem Einfrieren.
Seed

Seed » Antwort #6 am:

Danke für den Link,Obst!Das ist genau die Info die ich hören wollte.
Beatles
Antworten