News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ab nach drinnen! (Gelesen 314369 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Ab nach drinnen!

Gartenlady » Antwort #1140 am:

Ich bin auch dabei Kübelpflanzen zu reduzieren.Gestern haben die Gärtner zwei sehr große Agapanthus zum Entsorgen mitgenommen, von beiden habe ich Jungpflanzen, aber der eine oder andere muss ohne Sicherungskopie weichen. Die Agas stehen im Winter in der beleuchteten und wenig beheizten Garage, aber das Auto muss unbedingt auch noch rein passen ;D
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #1141 am:

Bei mir stehen jetzt 39 große und kleine Töpfe in der Wohnung, leider mehr große als kleine. Im Wohnzimmer der oberen Wohnung und in meinem Schlafzimmer warte ich auf den Tag, wo mich KAA angrinst. Der Dschungel ist schon beachtlich. Aber es ist die letzte Notbehelf-Saison, nächstes Jahr wirds fürs Überwintern komfortabel.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1142 am:

8)
Dateianhänge
IMG_6253.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #1143 am:

Ich nehme dir die Truhe ab, dann hast du mehr Platz für Töpfe! :D ;DIch überlege noch, wie ich meiner Frau Mutter schonend beibringe, dass ich einen Zwischenboden ins Verandafenster bauen will/muss. Vielleicht sind vollendete Tatsachen der einfachste Weg?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1144 am:

Die gehört mir nicht, ich darf sie nur überbauen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcu

marcu » Antwort #1145 am:

;) Argo hat mir mal für die Überwinterung ein Regalbrett gebastelt für vor's Fenster:an allen 4 Ecken Ketten befestigt, und in der Zimmerdecke 4 Haken. Super, als 2. Etage über der Fensterbank! Leider finde ich das Bild nicht mehr. ::)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1146 am:

Dann geb Dir Mühe und such es! Wir wollen es sehen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1147 am:

Ich bin auch dabei Kübelpflanzen zu reduzieren.
;D da sind wir antizyklisch. 2012 habe ich mich stark bemüht. Inzwischen sind es wieder 3 Hippeastrum. 2 Agapanthus. Speiranthe und Podophyllum Kaleidoscope sind wieder getopft und warten auf ihren Platz im Wintergarten. Ob ich Bulbine und Verbena Polar Ice und Lorbeer reinstelle, das weiß ich noch nicht. ...Auf jeden Fall habe ich jetzt aber super schwarze Untersetzer für große Kübel! Da suppt das Gießwasser unten nicht raus und überschwemmt den Wintergarten nicht. Nur die Maréchal Niel, für die gibt es keine im Durchmesser 53 cm. Für den 80 l Kübel haben wir aber einen "Übertopf" gefunden. Einen 120 l Mörtelkübel. ;DNach drinnen kommt aber noch gar nichts. Die Peperoni und Chilis stehen noch rum. Das Zeug von der Renovierung liegt noch rum. Die Katzen auch. ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
marcu

marcu » Antwort #1148 am:

Dann geb Dir Mühe und such es! Wir wollen es sehen...
;D Argo hat es gefunden! Das hängt aber nur im Winter:Bild
marcu

marcu » Antwort #1149 am:

;) Und heute hatte der geniale Erfinder noch eine neue Überraschung für mich; ich habe in der Küche 2 Fensterbänke - viel zu klein! - und in der Mitte eine Terrassentüre. Da steht schon vor der Türe eine kleine Bank, zum Überwintern der Pflanzen...Da hat doch der Argo die Fensterbänke eine Etage höher über der kleinen Bank:überbrückt und so ;D eine dritte Fensterbank geschaffen:(im Winter gehen wir da eh' nicht raus, aus der Tür) ;DBild :-[ *Pflanzenmessi*
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1150 am:

ich warte noch mit dem einräumen, soll eh noch 20 grad warm werden am we
Dateianhänge
oktober 004.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hekerui

Hekerui » Antwort #1151 am:

Ich wollte mal meine erstjährigen Wunderblumen-Rüben, alles Sämlingspflanzen, vorzeigen. Hoffentlich kommen sie gut wieder im Frühjahr.
Dateianhänge
Wunderblumen-Rüben.jpg
marcu

marcu » Antwort #1152 am:

;) Mein lieber Herr Kanalarbeiter - die Ernte ist wirklich genial! *AussprecheAnerkennung*!
Hekerui

Hekerui » Antwort #1153 am:

Danke danke! ;D Mal sehen wie sie die einfache Lagerung, ohne Sandbett oder anderes, überstehen. Habe auch Samen gesammelt, vorsichtshalber.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1154 am:

24 grad heute, da warte ich noch mit einräumenschöne sämlinge kommen noch
Dateianhänge
oktober 061.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten