News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
BuGa 2011 in Koblenz (Gelesen 29376 mal)
Re: BuGa 2011 in Koblenz
Die Schattenbeete am Schloss sahen auch alle sehr gut aus:

Cimicifuga/Actaea 'Brunette' (vermute ich) sah toll aus! Gesund und in schöner Herbstfärbung.
Und immer wieder Gräser, die ins Auge fallen 
Überall dichte Pflanzenteppiche ohne Lücken

Liebe Grüße - Cydora
An der Rheinpromenade mit Altem Regierungsgebäude waren viele Amberbäume gepflanzt, die herrlich leuchteten:
So, der Rest folgt ein ander Mal...

Liebe Grüße - Cydora
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Cydora, danke für die wunderbaren Bilder!Es ist mir direkt peinlich, aber ich war in diesem Jahr noch nicht beim Schloss, nur auf der Straßenseite gegenüber, wo es auch 2 schöne Beete gibt. Dabei könnte ich fast täglich auf einen Sprung vorbei schauen...Schade, dass es gerade anfängt zu regnen, sonst hätte ich morgen mal die Mittagspause genutzt.Jetzt ist Schmuddelwetter angesagt, da wird die Pracht vermutlich größtenteils schnell vorbei sein. :'(Wart ihr auch auf der Festung?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Vielen Dank Cydora für diese hochinteressanten Bilder. Sonst hört man oft davon, dass auch Staudenpflanzungen nach einer Gartenschau wieder abgeräumt werden. Schön zu sehen, dass es nicht überall so ist.Jetzt bin ich auf die anderen Bereiche gespannt... 

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Schön, dass es Euch interessiert :)Dann geht es weiter: Gräser am Eingang zum Ludwigmuseum:
Auch die kleine Grünanlage zwischen der Basilika und dem Museum sieht 1a aus! Ein sehr schönes Fleckchen. Im Prinzip so, wie ich es 2012 schon gezeigt habe. Deshalb nicht neu fotografiert.Die Saisonbeete in der Mitte waren anders angeordnet, aber auch sehr attraktiv bepflanzt.

Hier hab ich auch gestaunt, wie robust offensichtlich Herbstzeitlose sind:
Ebenfalls an der Basilika:
Dieses Beet, Foto von 2012, hab ich (leider) nicht fotografiert
denn hier waren weder Lilien noch Funkien noch zu entdecken. Bei den Funkien wundert mich das. Könnte natürlich auch sein, dass sie diesen Sommer in der Hitze verbrannt sind.Ariane, weißt Du was?

Liebe Grüße - Cydora
Natürlich sind wir mit der Seilbahn zur Festung hochgefahren! Diesen Blick lassen wir uns nicht entgehen!Oben habe ich den Schritt zuerst zur Aussichtsplattform mit der Gräser-Stauden-Pflanzung drumrum gelenkt:
Die Gelben, auf deren Namen ich grad nicht komme, sind der Hammer! Und Gräser, Gräser, Gräser!!!
(Mein Lieblingsbild
)
Von oben gegen die Sonne 
Hier sind auch weiße Astern (sowohl A. dumosus als auch höhere) in der Pflanzung, die man aber auf den Fotos leider nicht sehen kann.
Von den Agastachen und roten Sonnenhüten hab ich keine Reste mehr gesehen. Beides ist ja bekanntlich kurzlebig. Ich vermute, dass hier nichts nachgepflanzt wird(oder?).

Liebe Grüße - Cydora
Zu guter Letzt noch die Staudenpflanzung Richtung Parkplatz:

Hier hat mich die starke Blüte von Geranium sanguineum überrascht iund beeindruckt (neben den Gräsern)Der "alte" rosa Sonnenhut ist wohl langlebiger

Liebe Grüße - Cydora
- enaira
Vielleicht kann ich am Freitag mal nachschauen gehen...Dieses Beet, Foto von 2012, hab ich (leider) nicht fotografiertdenn hier waren weder Lilien noch Funkien noch zu entdecken. Bei den Funkien wundert mich das. Könnte natürlich auch sein, dass sie diesen Sommer in der Hitze verbrannt sind.Ariane, weißt Du was?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane

Liebe Grüße - Cydora
- enaira
Die Herbstbeete haben mir damals schon so gut gefallen!Und ihr hattet ja wirklich Glück mit dem Wetter.Wunderschöne Stimmungsbilder, Cydora!!!Gibt es da oben noch Schilder? Mich würden die blauen Asternwolken interessieren.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Da hab ich keine Schilder gesehen. Die blaue Aster würde mich auch interessieren 8)3 Fotos hab ich noch:

Liebe Grüße - Cydora
Es gibt noch einige kleine saisonale Pflanzungen in der Stadt, die ich alle als schön empfunden habe.Beispiel:
Es war natürlich ein traumhaft schöner, sonniger Herbsttag, der alles ins beste Licht gerückt hat.Aber unabhängig von der Sonne fand ich sämtliche Pflanzungen auch 4 Jahre nach der Buga immer noch attraktiv.Ich denke, das hat Koblenz eine ganze Menge Positives gebracht.Den Teil, den wir gesehen haben (Schloß bis Deutsches Eck, die anschließende Altstadt, Seilbahn, Festungsgebiet), fanden wir wiklich sehens- und erlebenswert.

Liebe Grüße - Cydora
Grandiose Herbstbeete, danke für die Bilder!

Helianthus salicifolius oder var. orgyalis? Ich musste zweimal hinsehen, bis mir die Größenverhältnisse klar wurden.Die Gelben, auf deren Namen ich grad nicht komme, sind der Hammer!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Die Aster im linken Teil ist Aster dumosus 'Zwergenhimmel'. Die Aster rechts müßte Aster sedifolius sein.
Liebe Grüße
Jo
Jo