News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Hybriden 2015 (Gelesen 194699 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Helleborus Hybriden 2015

zwerggarten » Antwort #1440 am:

:o argh, das erinnert mich an etwas! :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1441 am:

Huch, mich auch!Aber heute ist so ein üsseliges Wetter.Die Samen von letztem Jahr sind nur zum Teil gekeimt. Die beste Quote hatten die Nachkömmlinge von "Galaxis".
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1442 am:

Meine Anemonenblütige Neon, hat sowohl üppig Samen angesetzt als auch einen guten Neuaustrieb und ist somit nicht monocarp... und die gelbe Neon ist auch überraschender Weise wieder ausgetrieben. :D Teebeutel werde ich ihnen heute überstülpen, hier sind sie noch nicht ganz so weit. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nahila

Nahila » Antwort #1443 am:

Meine heißgeliebte Neon hat extrem üppig Samen angesetzt und bisher keine neuen Blätter geschoben, dabei war sie letztes Jahr ganz normal :-\ :'( Ich bin froh, dass die ersten Kapseln reif sind, dann kann ich jetzt den späteren Kandidaten Beutelchen überstülpen, ohne noch mehr basteln zu müssen... ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Henki

Henki » Antwort #1444 am:

Gibt es Meinungen zu diesem Laub? :-\ Bild
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1445 am:

Jedenfalls kein Black Death :D
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Henki

Henki » Antwort #1446 am:

Dann is ja gut. :D
Nahila

Re: Helleborus Hybriden 2015

Nahila » Antwort #1447 am:

Jemand hatte im Verlauf dieses Threads um Samen einer bestimmten Hellebore gebeten (war es vielleicht 'ne Neon?) und ich habe es offenbar nicht dort notiert, wo ich es dachte notiert zu haben... ::) :-[Vielleicht könnte derjenige welche nochmal...Die Saison endet jetzt bei mir mit reicher Samenernte, verspätetem Laubaustrieb an der Neon und ohne jegliche Anzeichen von ihr-wisst-schon-was oder anderen Krankheiten :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
lubuli

lubuli » Antwort #1448 am:

die torquatushybride fängt dieses jahr aussergewöhnlich früh an zu blühen, während das alte laub gerade erst anfängt zu vergehen.hab übrigens noch gemischte samen übrig, falls noch jemand will, bitte melden, sonst werf ich die irgendwo in die pampa.
Dateianhänge
torquatushybride sommer.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1449 am:

Es passt zum aktuellen Wetter ::) :-X (und ausprobieren muß ich es auch ;D) Das waren meine Balkon-Helli-Blüten heuer. Teilweise schieben sie jetzt neue Blätter, aber die Sommerhitze hat ihnen trotz Gießen und Schattenstandort nicht gefallen. :-\
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1450 am:

am Balkon?! :osehr schön! :Dmuss mal schauen in den nächsten Jahren, wie die sich auf leicht saurem Boden im Waldrandgarten machen...
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1451 am:

Ja, teilweise sind die Pflanzen auch schon 2-3 Jahre alt (aber alle gekauft). Nur der Kahlfrost im Jänner nach der langen Warmphase vor 3(?) oder 4 Jahren hat einige gekillt. :-XNatürlich blühen sie auch in großen Töpfen nicht so üppig wie frei ausgepflanzt, aber Frühlings-Farbklekse sind es trotzdem. :) Im Garten meiner Mutter stehen noch viel mehr, aber für heute ist erstmal Schluß mit Galerie-Basteleien, die Pflicht ruft. :PDie werden bestimmt gedeihen bei Dir, bin schon neugierig wie es dann aussieht. :)Noch ein letztes Leckerlie, mein Lieblingssämling von heuer aus dem mütterlichen Garten...leider nicht markiert, denn da wollte ich eigentlich mit Schäufelchen 8) anrücken:
Dateianhänge
Bild 341.jpg
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1452 am:

am Balkon?! :o
Ein Balkonbild hab ich noch gefunden... :)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #1453 am:

Eine Frage:Da demnächst entlang eines Beetes Tiefbordsteine verlegt werden, müssen einige recht große H.orientalis ausgebuddelt werden. Es wird sicher nicht ohne Wurzelverluste gehen. Das Laub steht üppig. Werden es die Pflanzen verübeln, wenn ich das Laub nun ganz zurück schneide (Verdunstungsschutz) oder soll ich einen Teil an der Pflanze lassen?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
toto

toto » Antwort #1454 am:

Hallo Wühlmaus, bisher hast Du keine Antwort - also dann: ich denke, die Pflanzen werden es Dir nicht verübeln, wenn Du ihnen noch ausreichend Wurzeln lässt. Das Laub kannst Du ganz getrost abschneiden, 5 cm über dem Boden - umso mehr entwickeln sich die Wurzeln. Es kann natürlich sein, dass sie nicht so üppig blühen werden im nächsten Frühjahr. Aber danach werden sie sich erholen, ganz bestimmt!Hier ist es derzeit aufgrund der sehr warmen (für November) Temperaturen mit bis 17 Grad so, dass die Pflanzen zu treiben beginnen. Auch die Saat geht wie jedes Jahr pünktlich im November auf, selbst die thibetanus-Saat keimt bereits jetzt :). Bisher hat es noch keinen Frost gegeben.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Antworten