News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kiwibeere (Gelesen 2228 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
livchen

Kiwibeere

livchen »

Hallo, neulich habe ich Kiwibeeren probiert; da ihnen die pelzige Schale fehlt, kann man sie im ganze Essen. Wo könnte man so eine Pflanze bekommen?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Kiwibeere

Bienchen99 » Antwort #1 am:

Die findest du fast in jedem besseren Gartenmarkt oder auch in diversen Gartenkatalogen unter Bayern-Kiwi meistensdie Frage hätte aber besser ins Obst-Forum gepasst :)macht aber nix, sind nur AnlaufschwierigkeitenWillkommen hier im Forum :)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #2 am:

Bei den Kiwis brauchst Du zwei Pflanzen, eine weibliche und eine männliche als Befruchter. Sie werden recht groß, man sollte ihnen also eine stabile Möglichkeit zum Schlingen geben.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #3 am:

wird ja oft auch schon mit Befruchtersorte angeboten :)ich finde die auch interessant. Und nicht erst, seit ich die bei Christina mal gegessen habe :DNur, wo soll ich die lassen ::)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #4 am:

Es gibt ja auch eine Kiwi mit stachelbeergrossen Früchten: 'Issai', die zwar auch meterlange Triebe macht, aber besser zu zähmen ist.M.W. ist sie selbstfruchtbar, auch wenn eine 2. Pflanze immer einen besseren Ertrag gibt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Dicentra

Dicentra » Antwort #5 am:

Stimmt, für besseren Ertrag ist eine zweite Pflanze besser. Die 'Issai' hatte ich mal, sie verstarb leider recht schnell wieder. Eine einzige Frucht hatte sie ausgebildet. Zumindest die war lecker.@Bienchen: Eine männliche hätte ich über ;). Ich hatte vor Jahren zwei Sämlinge von oile bekommen, die dieses Jahr erstmals geblüht haben - beide sind männlich.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #6 am:

Dicentra....das ist Versuchung pur ;Dich überleg es mir :Dwerd mal schauen, ob ich irgendwo Platz finde für zwei Stück. Sollte ja auch etwas Sonnig sein
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #7 am:

Der Platz für die normale Kiwi sollte recht sonnig sein. Aber das werden Wuchsmonster, zumindest hier im Tessin!Sie eignen sich gut als Begrünung einer Pergola...Vielleicht verschiebt ein Mod den Thread mal ins Obstforum.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #8 am:

Das hab ich mir fast gedacht Vielleicht sollte ich noch eine Pergola bauen (lassen)?dauert bestimmt nicht mehr lang mit dem Verschoben-werden
July

July » Antwort #9 am:

Ich habe schon mehrmals und verschiedene Minikiwis angebaut und die sind immer im Frühjahr bei Frösten erfroren. Ich habs aufgegeben.LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #10 am:

du wohnst ja auch noch nördlicher als ichversuchen kann man es ja mal, wenns dann auch passiert, dann solls halt nicht sein :-\
Dicentra

Dicentra » Antwort #11 am:

Bienchen, die beiden männlichen Exemplare leben hier schon seit *grübel* 6 oder 7 Jahren und zwar ungeschützt im Topf. Ich habe sie gelegentlich in einen größeren Topf umgepflanzt, wollte aber abwarten, wie sie blühen, bevor ich sie endgültig irgendwo einsetze. Abgesehen davon, das sich eigentlich gar nicht weiß, wohin :-X. Dann brauchst Du nur noch ein Mädelchen dazu :).
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #12 am:

ein Mädchen sollte sich doch finden lassen :D
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #13 am:

ich hab drei Mädchen gefunden im Set :-X, sogar drei verschiedene Sorten :D
Antworten