News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653918 mal)
Moderator: AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Zauber von Hamamelis
meine normale gelbblühende unterlagen-virginiana duftet nicht weitstreichend und von nahem eher ungut; das scheint interessant für allerlei fliegengetier zu sein...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Von typischem Blütenduft kann man da nicht sprechen. Schwer zu beschreiben, eher so in Richtung Moschus. Streicht aber nicht meterweit durch den Garten, man muss schon die Nase reinstecken.Fliegen als Bestäuber, wie Zwergo vermutet, das könnte gut sein.Wie ist der Duft?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Zu der Zeit, in der die Hamamelis blühen kommt doch eigentlich nur der Wind oder eben Fliegen als Bestäuber in Frage ???Der bisher von mir wahrgenommen "Duft" von Hamamelis ist meiner Nase ähnlich unangenehm wie der des TautropfenGrases :PAuf jeden Fall hat die Pflanze deren Laub ich gezeigt habe (#1388) einige Früchte angesetzt. Allerdings sehen sie so aus, als würden sie erst nächstes Jahr ausreifen. Kann das sein? Und wie würde man sie am besten aussähen?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke! :)Meterweite hab ich eh nicht zur Verfügung und in meinem kleinen Garten, kann ich Stinker nicht gebrauchen. :)Schade, Moschusduft kann ich nur bedingt ertragen... da bleibe ich lieber bei der momentan blühenden und herrlich duftenden Mahonia japonica und lass es mit den herbstblühenden Zaubernüssen, die Laubfärbung kommt hier im Schatten eh nicht richtig zur Geltung.Von typischem Blütenduft kann man da nicht sprechen. Schwer zu beschreiben, eher so in Richtung Moschus. Streicht aber nicht meterweit durch den Garten, man muss schon die Nase reinstecken....Wie ist der Duft?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Die inzwischen komplett entblätterte, in voller Blüte stehende 'Mohonk Red'.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schönes Bild! 

Noch eins gefällig?Wobei man ehrlicherweise sagen muss: Der Strauch im Ganzen blüht zwar recht üppig, aber die Fernwirkung ist nicht so, wie eine Detailaufnahme vielleicht erwarten lässt, wo man mit dem richtigen Licht eine Fotogene Stelle aufnimmt.Gilt aber eigentlich für die meisten Blütenbilder.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Och, mach nur weiter, von schönen Dingen kann man doch niemals genug bekommen! 

Irgendwann wird's die bei Magic Winter geben, hoffe ich. Aber eine normale Hamamelis virginiana in Herbstblüte würde ich auch nicht verachten.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine normale steht in einem Park nicht weit von meiner Wohnung, vielleicht gibt es am WE mal eine Regenpause, dann gehe ich mal nachschauen. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wieso? Soll ich Bristle bitten noch größere Fotos einzustellen?Sadist.![]()

;DGrößer geht so nicht, und über die Galerie ist mir das aktuell zu mühsam.'Arnold Promise'.
Da stehen nun zwei von, allerdings noch klein (die beiden Unterlagen).Aber eine normale Hamamelis virginiana in Herbstblüte würde ich auch nicht verachten.