News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Mini Kiwi Früchte (Gelesen 1271 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Suche Mini Kiwi Früchte
da im anderen thread nun fröhlich quitten verschickt werden, versuche ich mein glück mal hier.ich esse so gerne mini kiwis (ohne haare, mit einem haps sind sie im mund und so) finde sie aber nur ganz selten zum kauf.wenn ich es richtig weiß beginnt die ernte immer mit den ersten kalten tagen. hat jemand vielleicht zu viel davon und möchte mir welchegegen tausch/portoersatz o.ä. schicken?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re: Suche Mini Kiwi Früchte
Hallo,bei uns hat Aldi Süd immer mal welche in der Obsttheke.LG Elisabeth
Diese leckeren Früchte möchte ich auch gerne einmal per Tausch/Portoersatz bekommen
:DBei uns kann man die nirgendwo kaufen.LG von July

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hab die auch noch nie im Laden gesehenaber probiert hab ich die schon...sehr lecker 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
leider geht auch da die kef dran, es könnte also enger werden/geworden sein, bevor die mini-kiwi ein richtiger renner werden konnte. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich hab die zwar und es hängt auch ganz nett was dran, aber1. haben sie seeehr spät geblüht, sodaß sie2. jetzt noch nicht richtig reif sind und 3. durch die extreme Trockenheit ist die Schale sehr hart und 4. hatten wir im Sommer mal übles Hagelwetter, s0daß viel Früchtchen angeschlagen sind und5. schmecken sie durch diese Umstände sehr komischAlso ich bin mir noch nicht sicher, ob die Mühe sich überhaupt lohnt sie ab zu ernten. Und zu verschicken lohnt es sich erst recht nicht.Schade, denn sie schmecken sonst wirklich ganz toll, und zu kaufen bekommt man sie hier auch nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
stimmt, ich fand die auch lecker 

Wir haben auch drei solche Pflanzen, die eine trägt noch nicht und die anderen treiben immer gut aus und werden anschließend zum Teil ganz schwarz. Dieses Jahr hingen nur ein paar wenige Früchtchen dran, die sind schon verspeist. Sie schmeckten gut, waren aber winzig.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich nochmal:die Triebe werden durch Spätfrost geschädigt und werden schwarz, treiben aber wieder gut aus.Ein Schnitt wie bei Reben ist wichtig für gute Ernte...Meine sind selbst hier auf knapp 800 m Höhe in Oberallgäu jetzt reif, ich lasse sie manchmal noch trotz Frost hängen und esse welche im November. Falls man möchte, kann man sie super nachreifen lassen wie normale Kiwi.Leider sind sie reif nicht wirklich transportfähig 

Flammeri: unsere werden erst lange nach dem letzten Frost schwarz, wenn sie schon große Blätter haben und treiben auch nicht mehr neu aus. Aber das ist hier OT, bei Gelegenheit stelle ich mal im Kiwi-Thread Bilder ein.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.