Ich finde ihr Laub ist ziemlich charakteristisch, hellgrün (nicht hungrig!) und sehr spitz, man erkennt sie recht schnell zwischen anderen Sorten. Kann leider kein Vergleichsbild zeigen, meine hatte dieselben miesen Bedingungen wie in #1994....'Andante' ... verschicken auch mal eine Wundertüte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1183043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hab ich gestern auch'Wegwerfpflanzen' gekauft.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Fellbacher Wein´, nicht unbedingt die wüchsigste und gesündeste Sorte, ich behalt sie eher aus Sentimentalität...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Aufgeblüht der Vorigen ähnlich, wenn auch "kleinblumiger": `Rumpelstilzchen´.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Für Elise´, eine Farbe von der ich immer nicht so ganz weiß, ob sie mir gefällt, die Blütenform ist aber einfach "anders".
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ebenso bei `Friederike´, weder gelb noch braun, wirkt auf mich etwas schmutzig, muss ja aber nicht jede behalten...Farbe von der ich immer nicht so ganz weiß, ob sie mir gefällt,
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die wohl recht neue `Indian Summer´, sie changiert zwischen goldbraun und orangerot, so abgenutzt der Name erscheinen mag, so sehr passt er auch. Weiß jemand was über ihre Herkunft? Irgendwie werde ich bei ihr den Eindruck nicht los, dass es sich ursprünglich um eine Topfchrysantheme handelt, was ja aber ihren Wert nicht mindert!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Poesie´ hatte ich mir irgendwie "weißer" und "gefüllter" vorgestellt, passt es trotzdem, oder bekommt man schon was anderes untergejubelt? Den wohl recht charakteristischen straff-aufrechten Wuchs hätte die Pflanze jedenfalls...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und noch `Julia´, die mal wieder vom zusammenfallenden Rhabarber begraben wird und dringend endlich mal verjüngt werden sollte, mich wundert es, dass sie überhaupt noch blüht.Ich lese immer wieder `Julchen´, Synonym, falsche Schreibweise oder doch andere Sorte?
- Herr Dingens
'Poesie' ist nicht weiß. Sie startet gelb-grün, geht dann in Richtung weiß, wird aber nie reinweiß und wird beim Verblühen rosa.`Poesie´ hatte ich mir irgendwie "weißer" und "gefüllter" vorgestellt, passt es trotzdem, oder bekommt man schon was anderes untergejubelt? Den wohl recht charakteristischen straff-aufrechten Wuchs hätte die Pflanze jedenfalls...
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ah Danke! "Gelbgrün" war genau meine Wahrnehmung, sieht jedenfalls gut aus!
- Herr Dingens
Ja. Das Problem ist, dass man i.d.R. nur gefotoshopte Bilder zu sehen kriegt. Wenn man dann 'Posie' in echt sieht, kriegt man Zweifel, weil die gar nicht so nach Fotoshop ausschauenAh Danke! "Gelbgrün" war genau meine Wahrnehmung, sieht jedenfalls gut aus!

- Zaubercrocus
Schöne Sorten zeigt ihr.
„Adante“ hat hier Mitte-Ende August mit einzelnen Blüten angefangen und ist nun in Hochform. Gerade für Gärten mit wenig Platz ist sie aufgrund der langen Blütezeit zu empfehlen.Von den Neuerwerbungen letzten Herbstes hat gerade Eugen´s Tibetaner Nr. 33 angefangen eine ihrer zahllosen Knospen zu entfalten.

- Herr Dingens
Von Eugen würde ich gerne mal so 5, 6 Sorten ausprobieren, vielleicht kann ich im Frühjahr welche pflanzen.
Weil ich dieseich habs früher nie so ganz verstanden, warum man sich nicht einfach jedes Jahr irgendwo für ein paar Euro, 99 einen Busch voller Blüten kauft und diesen dann später entsorgt.
einfach nur grauslich finde. Im schlimmsten Fall auch noch die kanariengelben, da könnte ich wegrennen. :-XSchräg ist, dass ausgesrechnet 'Julia' dieses Jahr als solch ein kugelrunder Busch mit unzähligen Blüten da steht!Krokosmian hat geschrieben:an blühende Buchskugeln erinnernden Töpfe aus dem Gewächshaus