News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie Chilies kleinkriegen? (Gelesen 2362 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Re: Wie Chilies kleinkriegen?

Tara » Antwort #15 am:

Ich habe vorgestern nochmal eine größere Ladung frisch verarbeitet (was ich ja wollte): und zwar in meiner alten elektrischen Kaffeemühle. Ging natürlich immer nur mit kleinen Mengen, aber letztendlich viel, viel schneller als mit dem großen Mixer, und die meisten Kerne wurden auch zermahlen. Ich mußte nur aufpassen, daß es nicht zu suppig wurde. Hinterher mahlte ich noch zwei Ladungen Salz, wonach die Kaffeemühle wieder sauber war. :)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #16 am:

wo ich das hier gerade nachlese, frage ich mich händeringend, wie ich letztes jahr nur so gut derdiedas harissa zubereitet bekommen habe - feingemahlen war es zuletzt, ich habe es wohl alles in den blender geworfen?! :P :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #17 am:

Ich habe mal im thermomix ein "spicy herb salt" gemacht, mit ordentlich chillies in getrockneter Form. Der TM hat alles pulverisiert, ich habe ordentlich gehustet (nie wieder mach ich sowas im Haus, Kathrin hat vollkommen recht!) aber die Kerne sind spurlos mitgemahlen.Ich könnte mir vorstellen dass er das auch mit frischen Schoten schafft, das Problem ist nur dass man ihn, damit das geht, gut füllen muss und entsprechend viele Chilies braucht....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #18 am:

also, bei chilis 1:1 mit meersalz püriert kann man nicht wirklich von "kleinkriegen" sprechen, aber lecker würzmittel für den rest meines lebens habe ich jetzt! :D 8) ;D
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten