News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hausbesetzer (Gelesen 4012 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Hausbesetzer
Wenn du ihn trocknen lässt, hält er sehr lange. Ich hatte auch mal einen, bis ihn der Kater wieder geklaut hat.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
du meinst den Siebenschläferschwanz, oder?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja!Den Gartenschläfer von Lilia habe ich jetzt schon mehrfach betrachtet, das sind unglaublich niedliche Bilder. Hier habe ich noch nie welche gesehen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Siebenschläfer möchte ich auch mal frei laufend oder auch ruhig schlafend beobachten. Ich hatte immer nur das zweifelhafte Vergnügen sie gehetzt den Katern abjagen zu müssen oder früher elend in den Lebendfallen zu sehen. Bei einem Bekannten sind sie so zutraulich, dass sie vom Wohnzimmerschrank aus das Fernsehprogramm verfolgen. Die ganze Familie. Siebenschläfer, nicht Menschen. Dieser Mensch lebt allein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Beim REinigen der Nistkästen im September/Oktober hatte ich schon etliche Bilche. Einer hatte wohl von Vorräten im Kasten so viel gefressen, dass er nicht mehr zum Loch rauskam. Er blieb stecken, selbst als ich aufgemacht hatte. Ich mußte ihn dann vorsichtig wieder rückwärts drücken. Da waren oft ganze Familien drin. Wenn man dann aber mal erst im Dezember durchging, waren nie welche in den Kästen. Fürs richtige Winterquartier haben sie sich wohl was anderes rausgesucht. In einer der Waldhütten hausten Siebenschläfer immer in einer Komode. Hab aber die letzten Jahre nicht mehr nachgeschaut.Aber im Haus möchte ich keinen haben. Die fressen alles mögliche an.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Als unser Haus noch im Rohbau stand, versuchte dort ein Siebenschlaefer zu wohnen. Er musste aber ausziehen, denn den Laerm, den er ueber Nacht macht, wollten wir spaeter nicht haben! Er ist freiwillig aus dem Fenster als wir ihm das nahelegten. Ich erinnere mich an ein ganz puzziges Tier mit wunderschoenem buschigen Schwanz. Ich hoffe, dass seine Nachfahren immer noch um Umkreis wohnen, denn ihre Zahl wird hier immer weniger. Auf alle Faelle freut es mich, dass einige von euch dieses Tierchen im Garten haben.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
der siebenschläfer wohnt bei mir im rollladenkasten. immer um die fast selbe uhrzeit meldet sich sein darm, dann flitzt er einmal durch den kasten nach rechts - wohnen tut er links. 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit bis es rausläuft...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nee, der knödelt nur ganz feine knödelchen, wie kleine samenkörner. ab und zu nehm' ich die verkleidung ab und sauge bißchen aus.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vorsichtig beim saugen... so ein kleiner Nager ist schnell eingesaugt.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
...der wohnt doch auf der anderen kastenseite ..... 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -