News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bourbonrosen (Gelesen 50531 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Bourbonrosen

SWeber » Antwort #225 am:

Macht nichts - bloß kein Stress 8) Mein Rosenbudget ist ohnehin für 100 Jahre erschöpft... Da geht sich erst im Herbst wieder was aus :-X
Raphaela

Raphaela » Antwort #226 am:

Kommt Rose, kommt Rechnungsbetrag - Hoffe ich zumindest auch 8) ::) :-X :)
Detlev

Detlev » Antwort #227 am:

Hallo,bei der Durchsicht der Bourbon Seiten von Rosenposten bin ich über die dort gelistete Rose "Marius" gestolpert, die mir dem Bild nach sehr gut gefällt. Nur, was ist das für eine Rose ??? ???Nachden ich im Netz ansonsten nichts finden konnte, habe ich mal Bücher gewältzt. Aber Beales, Dickerson, Jäger und co. waren genauso ergiebig, keinerlei Hinweise.Hat hier irgendjemand etwas über diese Rose gehört? Vielleicht eine moderne Züchtung, die da versehendlich rein gerutscht ist oder eine andere Rose unter neuem Namen? Pedersen scheint ja auch nichts näheres bekannt zu sein, wenn ich seine dänischen Angaben zu Züchter und Jahrgang richtig deute...Und noch eine hübsche. Hat jemand Fulgens bzw. Malton in der Sammlung und kann über diese berichten, Wuchsverhalten, Schattenverträglichkeit, Duft etc?Wäre toll.LGDetlev
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #228 am:

Hallo!Ich habe "Fulgens" erst im Herbst gepflanzt. Sie scheint frostfest sein. Die "Darius" habe ich auch schon liebbeäuglein ;) . Auf Christina`s HP gibts ein Bild und Beschreibung:http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.htmlLeider, muss ich an mein Geldbeutel denken. :-\ LG
Detlev

Detlev » Antwort #229 am:

Hi Ulli,die "Darius" bei Christine siehr zwar sehr schön aus, scheint aber nicht die "Marius" von Rosenposten zu sein. Das dortige Bild sieht zwar sehr nach Remontand oder Bourbon aus, hat aber nicht wirklich Ähnlichkeit mit einer Gallica und sie blüht nach...Scheinen doch eher zwei verschiedene Rosen zu sein...LGDetlev
Raphaela

Raphaela » Antwort #230 am:

Malton hätte ich auch gerne noch! Aber ist sie nicht eine Bengalhybride? Kann sein, daß Nova schon eine Marius hat, wenn sie Zeit hat, hier reinzuschauen, kann sie dann sicher schon Näheres erzählen.
Detlev

Detlev » Antwort #231 am:

Fulgens / Malton scheint wohl mal wieder sehr verschieden gelistet zu sein, teilweise als Bourbon, teilweise als Bengalhybridin. Aber das für mich wichtigste scheint ihre Neigung zu sein, eine Kletterrose werden zu wollen. Da ich eine eher kleiner bleibende Strauchrose suchte, wird sie's schon mal definitiv nicht :(Bei der Marius würde es mich sehr freuen, wenn jemand noch Infos hätte.LGDetlev
Jedmar

Jedmar » Antwort #232 am:

Fulgens / Malton wird von Ashdown und Loubert als Bengalhybride gefuehrt. Andererseits soll sie 28 Chromosomen haben (Reine China-Rosen haben 14; Bourbon-, Portland-, Remontant-Rosen und Teehybriden eher 28. Also ein Zeichen fuer Hybridisierung mit Gallica oder Damaszener-Komponenten. Vom Jahrgasng her (1830) passt sie auch in ein Bourbon-Schema.
Beate

Beate » Antwort #233 am:

Ich war auch neugierig und habe Marius letzten Herbst gepflanzt, Nova war bestimmt schneller ;).
VLG - Beate
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #234 am:

Ja,war sie. ;)Sie hat im letzten Sommer schon geblüht.Große purpurrote,duftende Blüten ,scheint groß zu werden.Ich denke,Marius ist vielleicht ein Arbeitsname,die Rose erinnert mich an irgenteine die ich kenne.Ich weiß nur noch nicht an welche.Ich suche mal nach einem Foto,ich weiß gar nicht ,ob ich eins gemacht habe.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #235 am:

:)
Dateianhänge
Marius_B..JPG
Roland

Roland » Antwort #236 am:

:oIch hoffe sie war nur letzten SOmmer kreischig!! ;)
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #237 am:

Nein.Die Farbe ist noch wesentlich dunkler und satter.Ich hatte nur dieses Bild gefunden.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #238 am:

Roland,Lisl sagt gerade Marius sieht aus wie Tom Wood.Was meinst du dazu?
Roland

Roland » Antwort #239 am:

Nein.Die Farbe ist noch wesentlich dunkler und satter.Ich hatte nur dieses Bild gefunden.
Dachte wir sprachen drüber, daß er nicht so wie auf dem Pedersenfoto sei, sondern schriller..Obwohl, letztes Jahr waren viele Rosen am anfang ziemlich schrill
in vino veritas
Antworten