News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Oktober 2015 (Gelesen 28598 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2015

Lieschen » Antwort #105 am:

Kartoffelpü, Palmkohl, geräucherter Lachs, Frisee mit Raddicchio
Dateianhänge
IMG_0110 Essen am 18.10.15 - Palmkohl, Kartoffelpü, Stremellachs, Frisee mit Raddicchio.jpg
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #106 am:

und das sind die ergebnisse :D
Super :D!
lord waldemoor hat geschrieben:lässt du das liebstöckl antrocknenist dein salz dann trocken oder feucht im glas
Waschen und etwas abtrocknen oder schleudern. Im Glas ist es nicht wirklich feucht, die Salzkrümel sind noch erkennbar und lösen sich erst nach langer Zeit etwas auf.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #107 am:

Gestern abend gab einen großen Topf Super-Osso Bucco! Stilgerecht mit Risotto Milanese und Gremolata. Wir hatten meinen Neffen zu Gast und er war begeistert. Dann hat sich die Arbeit auch gelohnt, wenn jemand begeistert ist. Ich sollte mal daran denken, in solchen Fällen Fotos zu machen. Vergesse ich immer wieder.
marcu

marcu » Antwort #108 am:

;) Erstmal ein ganz dickes Lob und Dankeschön an Quendula! - das mit den Salzkräutern kannte ich noch nicht: das werde ich gern ausprobieren, denn mein Gefrierschrank ist zum Bersten voll!Eine Frage noch - schraubst Du die Gläser gleich zu? Mein Liebstöckel hat noch soooo viel Verwertbares - das werde ich somit alles "retten"!Hier gibt es selbstgemachte Rindfleischsuppe und danach Spaghetti mit Schinken-Champignon-Kräuter-Sahne-Sauce.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #109 am:

Hier gab es kräftig gewürzte Kartoffel-Kürbis-Paprikalaibchen mit marinierten Würfelchen von der roten Rübe, Joghurtrahmsauce und Blattsalat. Langsam wird der Riesenhokkaido alle ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #110 am:

wir waren gestern auf einem geburtstag und durften uns beim "Jugoslaven" am büfett den bauch vollschlagen, heute gabs reste mit nach hause.
LG Heike
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #111 am:

Kartoffel-Kürbis-Paprikalaibchen
Dürfte ich da die ungefähren Mischverhältnisse wissen? Ich koche fast alles nach Gefühl und nur bei sämtlichen Laibchen haut das nie hin - ich hab schon so oft als Laibchen geplanten, beidseitig braungebratenen Matsch - dann natürlich Schmarrn genannt - gegessen :-X :-[.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
martina 2

martina 2 » Antwort #112 am:

Hm, ich mach das auch jedes Mal anders, aber ich versuchs: Für ca. 2 Personen (Reste sind, in Streifen geschnitten, eine gute Suppeneinlage ;)): 4 größere mehlige Kartoffel, gekocht udn durchgedrückt, ca. 1/3 von einem großen Hokkaido*, ungeschält und grob geraffelt, 1 große, zusammen mit 1 rotem Paprika (beides kleingeschnitten) angeröstete Zwiebel, kurz dazugeröstet Kurkuma, kleingehackter Ingwer und Prise Muskatblüte, außerdem Majoran, 1 großes Ei und ca. 2 El Topfen. Alles mischen und kurz stehen lassen, dann längliche Laibchen formen, in Brösln wälzen, auf ein Blech mit geöltem Backpapier legen und mit Öl einpinseln. Im Rohr ca. 40 Minuten backen. Kann eigentlich nix passieren.edit: * Etwas mehr als ein handgroßes Stück. Bei wässrigerem Kürbis wie z.B. Butternuß nimmt man besser weniger bzw. muß mit Brösln, Haferflocken oder Mehl binden. Der Hokkaido ist da am besten.
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula

Quendula » Antwort #113 am:

Martina, das Laibchenrezept klingt gut :). Ein völlig anderer Ansatz als ich vermuten würde.
Eine Frage noch - schraubst Du die Gläser gleich zu?
:DJa. Wird ja nicht erhitzt oder sonstiges. Wird nur abgefüllt. Man kann sicherlich auch alle möglichen anderen Gefäße nutzen.Heute Mittag gab es Bratkartoffeln (Mayan Gold) mit Spanferkel und Ingwerrotkohl.
Dateianhänge
DSC_3430.JPG
martina 2

martina 2 » Antwort #114 am:

Ein völlig anderer Ansatz als ich vermuten würde.
Das Leben ist voller Überraschungen ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Quendula

Quendula » Antwort #115 am:

;) Zum Glück :D.Es gab Penne mit Kürbis-Curry-Soße (Butternut, Knoblauch, Currypulver, pass Tomaten) und geriebenem Gouda.
Dateianhänge
DSC_3434.JPG
Lilia

Lilia » Antwort #116 am:

ganz dooooofes essen gab es heute. gebratenes hühnerfleisch in kokossoße mit pilzen hätte es werden sollen.die soße ist ein klein wenig zu salzig geworden, weil ich die falsche soyasoße genommen habe. also alles durchs sieb und neu gemacht. die shitake-pilze haben dann mistig geschmeckt, auch der frische koriander hat's nicht rausgerissen.der reis war NICHT angebrannt ! trotzdem bin ich jetzt babbsatt, das ist die hauptsache. ;D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #117 am:

Coq au Vin ... natürlich mit demeter-huhn ... sehr lecker
LG Heike
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #118 am:

Sauerkraut mit Gulasch und Nudeln
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #119 am:

pasta mit ragù: kaninchenleber, hackfleisch, zwiebel, gartenknoblauch, tomatenmark, garten-&balkontomaten, bouquet garni, meersalz, schwarzer pfeffer aus der mühle
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten