News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Informatonen über den Rosenzüchter Schmitt gesucht (Gelesen 2583 mal)
-
Raphaela
Informatonen über den Rosenzüchter Schmitt gesucht
Habe eine Anfrage bekommen betreffs Informationen über den Elsässichen Züchter Schmitt. Er hat die folgenden Rosen gezüchtet : Thalia, Aglaia, Euphrosine. Er war aus Bischwiller nordlich von Strasbourg.Gesucht wird sein Vorname und sein Gerburtsjahr. - Kann jemand weiterhelfen?
-
brennnessel
Re:Informatonen über den Rosenzüchter Schmitt gesucht
Hallo Raphaela, hat der auch Tausendschön gezüchtet? Da fand ich in einem Buch : Züchter Schmidt 1906 (leider auch deine gesuchten Daten nicht, aber wäre es auch möglich, dass der sich mit dt schreibt?)LG Lisl
-
Raphaela
Kann sein! Der hat m.W. sehr viel mit Multiflora-Hybriden gearbeitet...Die Schreibweise mit tt scheint die ältere zu sein.
http://www.eltville.de/kultur/rosen.phpDa steht was von einem Carl Schmitt - viel ist es aber nicht 
beeeeeerige Grüsse!
-
Raphaela
Danke! Werde den Link gleich weiterleiten 
-
Loli
Der Rosenzüchter Schmitt hatte meines Wissen die Vornamensinitialen J.B.LG Loli
-
Raphaela
Danke! Wird auch gleich weitergeleitet! 
Achtung, das sind zwei verschiedene Züchter, der Schmitt aus dem Elsass und der (Blumen-) J.C. Schmidt aus Erfurt. Ich werde mal in meinen alten Büchern nachsehen, die wissen vielleicht genaueres darüber. Dorothea
Lt. Mr. Quest-Ritson ist J.B. Schmitt der Züchter der "drei Grazien" 'Aglaia, 'Euphrosyne' und 'Thalia' und Peter Lambert hat sie ihm abgekauft, um damit weiterzuzüchten. J.B. könnte vielleicht von Jean Bertrand stammen, googlen und meine Bücher liefern aber keine weiteren Informationen.Viele GrüßeStefan
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Richard B. Sheridan
-
Raphaela
Ihr hattet recht! Es sind zwei verschiedene! Danke! 
Meine Mutter hat mir erzählt, dass mein Urgroßvater Carl Schmitt, * 17.3.1841 in Kiedrich, + 12.2.1914 in Eltville/Rhg, die "Tausendschön" gezüchtet habe. 
-
Jedmar
Hallo Hannes1, Willkommen im Forum!Schmitt and Schmidt werden sehr oft verwechselt:- J. B. Schmitt aus dem Elsass (Bischweiler) hat Thalia, Aglaia, Euphrosine u.a. Kletterrosen gezüchtet;- C. Schmitt betrieb eine Rosengärtnerei in Kiedrich bei Eltville. Das dürfte Ihr Urgrosvater sein. Gemäss einer Angabe von "Die Gartenwelt" von 1931 wurde die Rosenschule C. Schmitt einige Jahre vor dem 1. Weltkrieg durch Wilhelm Bellinghausen übernommen. Das passt in etwa zum Todeszeitpunkt Ihres Urgrossvaters. Diese existiert weiterhin als "Baumschule Wilhelm Bellinghausen" in Kiedrich. Auf der Webseite dieser Baumschule wird die Gründung mit 6.5.1914 und der Verkäufer als Gärtner Josef Schmitt dargestellt. Die Rose 'Marie Schmitt', ein Sport von 'Mme Caroline Testout' wurde 1910 von C. Schmitt in den Handel gebracht. Die weiteren 3 Rosen aus den 30'ern sind auch Sports und wohl den Nachfolgern zuzuordnen;- Johann Christoph Schmidt betrieb eine Gärtnerei in Erfurt und brachte u.a. viele Rosen von Kiese in den Handel, darunter auch 'Tausendschön'. Diese Zuordnung ist in der Fachliteratur mehrfach belegt.
- freiburgbalkon †
Hallo Hannes, willkommen bei den Rosenforschern. ;)Oh schon 3 Schmitt/Schmidt jetzt! Wenn das stimmt, was Jedmar sagt (und ich glaube ihm immer alles
) dann hätte Deine Mutter Dir ja was Falsches erzählt? Oder ich steh auf der Leitung. (Hier duzen sich übrigens alle, auch wenn man sich gar nicht kennt und die Angesprochenen älter sind, als man selber...
)Ist schön, wenn Ahnen auftauchen. Ich wollte auch mal was über den Rosenzüchter Krüger herausbekommen , der mal in Freiburg, meinem Wohnort, gelebt hatte. Da haben wir dann auch festgestellt, dass es 2 verschiedene Züchter namens Krüger gab und ein Urenkel ist aufgetaucht...
Vielen Dank für die freundliche Willkommensnachricht. :)Zu Jedmar: Die Rosenschule C.Schmitt wurde 1871 in Eltville gegründet und hat nichts mit dem Josef Schmitt aus Kiedrich und auch nichts mit der Baumschule Bellinghausen zu tun.Zu Freiburgbalkon: Mir liegt eine "SORTEN-LISTE" der Firma C.Schmitt Eltville vor, die etwa aus den 1920-Jahren ist, wo u.a. die "Tausendschön" schon draufsteht.Solltet Ihr noch mehr Informationen über die Firma Carl Schmitt aus Eltville finden, so wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mir diese zukommen lasst.http://www.rosenfreunde-eltville.de/geschichte.html unter diesem Link findet Ihr auch Interessantes.