Wunderschön sind die weit offenen Blüten. Bisher habe ich noch nie daran gedacht, diese Blüten auch zu schneiden, dabei sehen sie so dekorativ aus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 265045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
@ guda: 

was für eine hübsche freudsche fehlleistung!... schön längst weg.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
nö, einfach nur zu lange auf dem tablet gedrückt. also kein freudscher quark, oder was immer.
es gibt auch einfache erklärungen.sch... warum antworte ich eigentlich ? na, egal.

If you want to keep a plant, give it away
Weil Du von Natur aus höflich bistnö, einfach nur zu lange auf dem tablet gedrückt. also kein freudscher quark, oder was immer.es gibt auch einfache erklärungen.sch... warum antworte ich eigentlich ? na, egal.

zwei Seelen in einer B.....für Ulrich
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
na klar spreche ich nochmals von INNOCENCE, hier sogar mit rosa Schein....
Ich hab mir meine Bilder nochmals angesehen, da scheinen auch 'zwei Seelen' zu sein. Ist mir im Garten gar nicht aufgefallen.
If you want to keep a plant, give it away
Bezaubernd. Als Kuriosum sind die Zwiegeteilten ja nett, ich finde die einfarbigen Blüten, und seien sie sanft rosa, trotzdem hübscher!Ulrich, Deine zart rosa Blüten sind mehr als reizvoll; beneidenswert reizvoll!Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass meine Colchicum verschwunden seien - hab ja oft genug geklagt. Jetzt kommen aber doch noch vereinzelt Blüten, manche etwas klein...Und seit gestern sprießen an den unmöglichsten Stellen im Garten, wo sie noch nie standen, Crocus speciosus 'Conqueror' hervor. Schön, aber soooooo spät.Bin gespannt, ob sich die Blüten noch öffnen werden bei mühsamen 8°
Verschwunden ist doch nur, was aus dem Kopf raus ist.C. spec. ALBUM werd ich mir schon der Schönheit wegen, wohl fast jährlich nachkaufen müssen und glücklich sein, gibts mal ein Jahr lang einen Aussetzer...
Ja hinreißend mit der grünlichen Basis. In die Blüte hineinschauen zu können, ist einfach ein Traum! Ist diese Sorte tatsächlich so wenig langlebig, dass man immer wieder nachkaufen muss? Ich dachte, ich hätte vielleicht etwas falsch gemacht.C. spec. ALBUM werd ich mir schon der Schönheit wegen, wohl fast jährlich nachkaufen müssen
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach wo - die kommt bei mir jedes Jahr wieder, und sie ist wirklich fantastisch.
wenn wir nichts falsch machen, machen wir zumindest irgendwas nicht ganz richtig......(meine jetzt Guda und mich)
Na gut, raisch: wie ist der Standort Deiner C. speciosum 'Album': Boden, Feuchtigkeit- Trockenheit, Licht, Mikroklima usw. in Deinem Garten? Düngst Du, drainierst Du den Boden??Die ersten Jahre, die wir hier wohnten, hatten wir ziemlich milde Winter ohne schmerzhafte Spätfröste. Damals habe ich meine 'Album' vermutlich ungeschickt gepflanzt: denn nachdem sie die ersten, aber jährlich wiederkehrenden, Nordostwinde mit Bodenfrost abbekamen, begannen sie kleiner zu werden. Vielleicht sollte ich einen neuen Platz suchen. Als sie und andere Spezies, Sorten noch prächtig gediehen, standen sie an einem künstlich aufgeschütteten Minihang, auf den ich schließlich eine Catalpa x erubescens 'Purpurea' pflanzte. Uns kommt entgegen, dass der Wuchs offen ist, immer wieder Totholz ausgeschnitten werden kann, so dass der Untergrund noch genug Licht erhält. Aber für die Colchicum trotzdem zu dunkel? Andererseits stehen die C. autumnale hier auf den Osthängen der Hausberge und haben gen Westen und Süden hohe Buchenmischwälder, blühen jedoch wie verrückt.Entdeckst Du etwas, was ganz und gar unmöglich für die Colchicum ist? Für freundlichen Nachhilfeunterricht wär ich dankbar 

- lord waldemoor
hier wachsen sie auch recht gut in lehmigen wiesen, aber am besten an den straßenböschungen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Du meinst aber vermutlich Colchicum autumnale, eine sehr lichtbedürftige, Nährstoffe und Feuchtigkeit liebende Art. Colchicum speciosum kommt aus dem Kaukasus uns soll dort in Wälder zusammen mit Cyclamen und Galanthusarten wachsen. Was ein wertvoller Anhaltspunkt sein kann... vermutlich verträgt die Art bei uns keine Kahlfrostperioden und sollte im Winter Wind und sonnengeschützt stehen, zumal die Überwinterungsknospen, aus denen im Frühjahr die Blätter austreiben, nach der Blüte schon an der Oberfläche erscheinen und geschützt werden sollten, eine lockere Kompost oder Laubschicht, die nicht zu nass wird, könnte helfen. Ich denke, da wo Cyclamen coum oder C. hederifolium gedeiht, müsste auch Colchicum speciosum und die wunderbare 'Album' gedeihen... ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen und diesmal mit mehr als einer Zwiebel.hier wachsen sie auch recht gut in lehmigen wiesen, aber am besten an den straßenböschungen

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.