News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemone Coronaria | Frosttoleranz (Gelesen 1558 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Anemone Coronaria | Frosttoleranz
Hallo,Ich würde gerne fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Frosssttoleranz von Kronenanemonen hat. Ich bin 7b-8a der Standort wäre geschützt 1,2m vom Haus entfernt.Habe ich eine Chance das Pflanzen die ich jetzt einpflanze kommen?Habt ihr Erfahrungen?lg
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Anemone Coronaria | Frosttoleranz
Mein Freund Uwe mit dem grünen Daumen hat im schweren Kalkmergel einige solche Anemonen. Garten ist in 6a-b. Bei normalen Wintern wachsen sie rückwärts. In den letzten zwei Jahren (mit wenig Frost bis -10 oder so )hatte er aber einen beträchtlichen Zuwachs und schöne Blüten.Sie treiben meist schon im Herbst aus. Also um diese Zeit. Treibt aber auch nach wenn diese ersten Triebe erfrieren.Mir ist das noch nicht geglückt.Bei Dir sollte das dann kein Problem sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Knollen sind vermutlich sehr frosthart. Das Problem in den Zonen 6 - 7 ist, wie partisanengärtner schon sagt, dass das wintergrüne Laub regelmäßig erfriertund so auf Dauer die Kraft für´s Blühen fehlt. Hier, im Berliner Umland, entwickelnsich einzelne Pflanzen recht gut nach einer Reihe von milden Wintern und ver-schwinden allmählich nach mehreren harten Wintern. Bei Dir sollte das klappen.Ich würde sie in sonnenexponierte Schotterbeete versenken. Das dürfte ihnenam besten gefallen. Normales Staudenbeet geht aber auch.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie brauchens feucht (aber nicht zu feucht im Winter) im Frühjahr. Und nicht zu mager.Leider scheinen die robustesten die blauen zu sein. Und nicht die bei mir gewollten feuerwehrroten. 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Ich werd das mal ausprobieren, ich hab mir nämlich welche bestellt. Ich werd mal berichten, ob sie im Frühjahr austreiben 

Die weissen sind wohl am empfindlichsten?Hab ich nämlich just im Beet versenkt, stand "winterhart" drauf, aber nach Tante Google Suche war mir dann schon klar, dass es nicht sicher so ist!Na, mal gucken, ob was aus der Erde kommt nächstes Jahr...
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich habs bei uns (6b-7a) früher öfter mal mit welchen versucht und hatte nie Glück. Selten dass was kam und wenn dann nur das Kraut.Dann hatten wir vor ca. 4 jahre mal welche in einem Topf fürs Zimmer, so typische Wegwerfpflanzen eben. Als die verblüht waren haben wir sie einfach an eine freie Stelle gepflanzt und da kommen die jetzt immer wieder. War dieses Jahr schon das 3 oder 4 Jahr dass die wieder blühten.Genau in Medis begehrter Feuerwehrfarbe.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gemeinheit!

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus