News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen mit ganz besonderen Eigenschaften wie z.B.Sprengeri Tulpe (Gelesen 9337 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Pflanzen mit ganz besonderen Eigenschaften wie z.B.Sprengeri Tulpe

Peace-Lily »

Ich bin auf der Suche nach der Sprengeri Tulpe, die sich selbst aussät, bekomme sie aber nirgends und ich suche noch andere Pflanzen mit ganz besonderen Eigenschaften. Hier wurde mal so eine mohnähnliche Pflanze beschrieben, die durch die Wände wächst, ich finde es aber nicht mehr. Oder irgendwas sonst noch Ungewöhnliches an vielleicht ganz gewöhnlichen Pflanzen, denen man es nicht ansieht wenn man es nicht weiß.
bristlecone

Re: Pflanzen mit ganz besonderen Eigenschaften wie z.B.Sprengeri Tulpe

bristlecone » Antwort #1 am:

Bei dem Mohn handelt es sich um Romneya coulteri, den Kalifornischen "Baummohn". Der wächst nicht durch Wände, aber fast... 8)Sonnenschein hat das mal sehr anschaulich beschrieben: http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=feu_2
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Die zweite Pflanze ist eine Romneya und die wächst nur durch Wände, wenns ihr wirklich gut gefällt. Meine steht einfach so im Beet ;).Deine zweite Fragestellung ist viel zu offen - es gibt so viele Besonderheiten, die aber vielleicht für andere völlig langweilig sind. Ich mag z.B. am Maiapfel, genauer an Podophyllum 'Spotty Dotty', dass seine Blüten nach unten hängen, was daher kommt, dass seine Elternarten wohl von Käfern bestäubt werden und nicht von fliegenden Insekten - aber man sieht halt dafür die Blüten nicht. Es ist aber immer schön, wenn man die Blätter hebt und darunter eine purpurfarbige Blütenpracht lauert, die sonst niemand findet 8).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

Deine zweite Fragestellung ist viel zu offen - es gibt so viele Besonderheiten, die aber vielleicht für andere völlig langweilig sind.
Wenn wir eine Liste aufstellen würden, so würde die wohl einige hundert Pflanzen umfassen. Mindestens. Pro Person.Eher einzuschränken wäre die Antwort auf die Frage: Wenn ich nur drei Pflanzen aus meinem Garten behalten dürfte, wären das...In meinem Fall: Asimina triloba, Sassafras albidum und Woodwardia unigemmata.Auch das gäbe allerdings in der Gesamtheit aber sicher hunderte von Pflanzen. Mindestens.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #4 am:

Da wir hier bei den Stauden sind - geht's dir nur um Stauden oder auch um Gehölze, Peace-Lily?Bristle hat ja 2 Gehölze dabei und mir fielen auch v.a. solche ein...Sonst finde ich den Ansatz mit den 3 wichtigsten persönlichen Pflanzen sehr hübsch, nur sind das dann vielleicht nicht unbedingt die Art von 'ungewöhnlich', die du suchst?Kannst du dein Anliegen vielleicht etwas mehr eingrenzen?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #5 am:

Ich bin auf der Suche nach der Sprengeri Tulpe, die sich selbst aussät, bekomme sie aber nirgends ...
Gib Tulipa sprengeri bei Google ein und du bekommst gleich mehrere Bezugsquellen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #6 am:

Ja genau den Mohn meine ich. Auf dieser Website wenn man runterscrollt, dann ist da ein Bild wo er in einem Zimmer aus der Wand rauskommt.Zur Frage was ich genau meine: Ja ich meine alles was jemand ungewöhnlich gut und schön findet, egal was es ist, egal wie geringfügig es sein mag. Sowie dass Blüten nach unten wachsen, weil sie von Käfern bestäubt werden, sind das normale Blüten? Keine Glöckchen? Auch Gehölze und Bäume. Ist doch super wenn es da hunderte gibt. Ich meine aber auch ganz besondere Besonderheiten, so wie der Mohn der so standhaft ist. Ich meine Pflanzen, die deutlich was anders machen als andere Pflanzen, so dass man eine besondere Intelligenz oder Fähigkeit zur Evolution dahinter erkennen kann. Das mit den drei wichtigsten Pflanzen und welche sind das wenn ich nur drei behalen dürfte ist eine interessante Frage. Ich fange mal an nachzudenken und dann sie zu posten.
bristlecone

bristlecone » Antwort #7 am:

Ich meine Pflanzen, die deutlich was anders machen als andere Pflanzen, so dass man eine besondere Intelligenz oder Fähigkeit zur Evolution dahinter erkennen kann.
Dann bin ich als Biologe gleich wieder draußen. Schade, dass es offenbar wieder um Eso gehen muss.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #8 am:

Häh um Eso? Keine Ahnung was Du meinst. Ich meine Biologie.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #9 am:

Na gut, die Pflanze hat keine Fähigkeit zur Evolution. Sie bringt vielleicht aus ihrer Evolution Eigenschaften ("Fähigkeiten") mit. ;)Nimm Stechapfel (Datura stramonium oder D. metel). Sieht nicht so doll aus, aber die Samen können angeblich mehrerehundert Jahre vergraben im Boden liegen, um erst dann zu keimen, wenn sie Luft und Licht bekommen. Das können auch vieleandere Arten und es ist besonders.Tulipa sprengeri sät sich beileibe nicht überall selbst aus und die Anzucht aus Samen ist nach meiner Erfahrung sehr langwierig.Der hohe Preis für (hoffentlich) blühfähige Zwiebeln ist gerechtfertigt. Das Besondere an der Art ist ihre für Tulpen sehr späte Blüteund, dass sie in ihrer vermutlichen Heimat nie wieder als wildwachsende Pflanze gefunden wurde.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #10 am:

Nimm Stechapfel (Datura stramonium oder D. metel). Sieht nicht so doll aus, aber die Samen können angeblich mehrerehundert Jahre vergraben im Boden liegen, um erst dann zu keimen, wenn sie Luft und Licht bekommen. Das können auch vieleandere Arten und es ist besonders.
Ebenfalls nichts rein Spezifisches, aber trotzdem besonders ist, so finde ich, das ausgeprägte Blütenschließen der Mittagsblumengewächse bei Regen und Dunkelheit, sowie das zuverlässige Aufgehen bei Sonne bzw. Tageslicht. Der Zweck ist, den Pollen vor Nässe (Tau und Regen) zu schützen.Ich hatte mich mal am Morgen extra inmitten eines sehr großen Bestandes getopfter Delosperma sutherlandii gestellt, um das Öffnen zu beobachten. Es passiert buchstäblich in ein paar Wimpernschlägen- aus vielen kleinen farbigen Punkten wurde eine einzige leuchtende Fläche. Es muss erhebend sein, dies an Naturstandorten zu sehen...
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #11 am:

Einen Thread mit der gleichen wabberigen Fragestellung nach besonderen Eigenschaften gab es ja kürzlich schon bei den Rosen, da kam auch nichts handfestes heraus ::)
Smile! It confuses people.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #12 am:

Na gut, die Pflanze hat keine Fähigkeit zur Evolution. Sie bringt vielleicht aus ihrer Evolution Eigenschaften ("Fähigkeiten") mit. ;)
Pflanzen die keine Fähigkeit zur Evolution haben sterben aus.Die T. Sprengeri aus Samen gezongen blüht erst nach ca. 4 Jahren. Es dauert halt eine Weile bis sie sich etabliert hat.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #13 am:

Einen Thread mit der gleichen wabberigen Fragestellung nach besonderen Eigenschaften gab es ja kürzlich schon bei den Rosen, da kam auch nichts handfestes heraus ::)
Daran musste ich auch denken und fragte mich, wieso immer nach konkret formulierten Dingen gefragt wird, wenn es doch nicht um konkret formulierte Dinge geht, sondern darum was jeder für sich als besonders empfindet. Es geht um Kreativität um Beobachten um Besonderheiten von Pflanzen die total vielfältig sein können. Ein Riesenthema eigentlich.
Henki

Henki » Antwort #14 am:

Wir könnten auch mal ganz unkonkret darüber diskutieren, ob die Farbe Blau schön ist oder nicht und warum, falls nicht und wieso das jeder anders sieht. ::)
Pflanzen die keine Fähigkeit zur Evolution haben sterben aus.
Diese Aussage dürfte in pauschaler Form Quatsch sein.
Antworten