News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1173920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Horst hat 4 Beine, ständig Hunger & hat noch nie geblüht!Unglaublich, was aus dem eintriebigen Steckling in der kurzen Zeit für eine schöne buschige Pflanze geworden ist. 'Ewald' hat es offensichtlich sehr gut bei Dir! :DHier steht er kurz vor der Blüte & hat schon reichlich Überwinterungstriebe ausgebildet, ganz im Gegensatz zu so manch anderer Sorte. & ja, die Farbe ist toll, die Blüten werden meiner Meinung nach mit der Zeit immer schöner.Vielen lieben Dank fürs Einstellen dieser beiden Bilder! 

Jeder halbwegs vernünftige Gärtner hätte sie längst des Gartens verwiesen. Sie hat klitzekleine, kaum daumennagelgroße Blütchen in Hülle & Fülle in wunderschönstem dunklen rot, schon frische Überwinterungstriebe, aber kaum mehr ein gesundes Blatt. Die Blütchen sind so entzückend & sie strengt sich so an - ich kann das nicht! 

Sie hat es verdient und wird es dir nächstes Jahr mit all ihrer Schönheit danken!Hier dürfte sie auch bleiben.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Juliane´, die Pflanze sieht wie ein schlimmer Besen aus, die Blüte macht es aber wieder wett, zumindest soweit, dass ich sie behalte. Es ist einerseits ein absolut braun-/orange-/ockerfreies Zitronengelb, andererseits gefällt mir die Blütenform wirklich sehr.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dasselbe Gelb (bei anderer Blütenform) wie `Juliane´ hat diese mal von der Nachbarin als Topfpflanze Gekaufte. Sie hält sie seit Jahren im großen Kübel, Abkömmlinge haben bei mir im Garten mehrere Winter überstanden, wobei eine echte Härteprobe noch aussteht. Sehr hoch und starkwüchsig, so wie vermutlich viele der Topfsorten, welche durch Hemmstoffe niedrig gehalten wurden. Die Blüten sind auch riesig, nahezu acht Zentimeter Durchmesser.Irgendwie hoffe ich insgeheim aber, dass sie doch nicht richtig ausdauernd ist
. Sie wirkt auf mich wie eine gekünstelte Version der schon erwähnten `Tante Heti´, welche eigentlich wesentlich natürlicher und eleganter ist.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch eine Namenlose, welche ich heute in einem Garten sah und von der ich nächstes Jahr ein Teilstück bekomme. Die Gesamterscheinung hat mich irgendwie so an weiße Paeonien erinnert, dass ich völlig unwillkürlich dran gerochen habe und meine, dass sie süßlicher, weniger muffig als viele Andere riecht. Hier kann aber auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein...Sie scheint ziemlich hart, wüchsig und wurde wohl mal explizit als winterharte Chrysantheme gekauft, es sollte also eher keine Topfsorte sein.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch die/der `Kleiner Bernstein´ diese Milchkaffeetöne sind irgendwie nicht so ganz Meines, hässlich finde ich sie aber auch nicht und die Sorte ist sehr wüchsig und hart.
Ich finde diese Farbe toll! :DIst sie sehr groß/hoch?
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich kann jetzt keine exakte Zahl nennen, da ich meine Pflanzen dieses Jahr während der Dürre mal zurückgeschnitten habe und sie meist nicht das sonstige Ausmaß erreichten. Sie ist hier aber tatsächlich höhenmäßig im oberen Mittelfeld. Wie sie sich das "klein" verdient hat weiß ich nicht
.

- Herr Dingens
'Kleiner Bernstein' war bei mir der Prototyp des Losers. So was spakeliges hab ich ja noch gar nicht gesehen. Im Folgejahr: das gleiche wieder. Dann hab ich sie rausgeschmissen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So gakelige Umfaller habe ich auch. Vielleicht hilft wirklich ein Rückschnitt im Lauf des Jahres. Aber wann wäre das am besten zu bewerkstelligen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Herr Dingens
Bei meiner Charge, ich glaube, es waren so um die 100 Stück, half gar nix. So gut wie kein Laub, einfache statt halbgefüllte Blüten, davon auch nur sehr wenige und Stängel wie Spinnenbeine.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Ich kann mit solcherlei Sorten auch nichts anfangen. Auch unter bernsteinfarben verstehe ich was anderes. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.'Kleiner Bernstein' war bei mir der Prototyp des Losers. So was spakeliges hab ich ja noch gar nicht gesehen. Im Folgejahr: das gleiche wieder. Dann hab ich sie rausgeschmissen.