News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1189473 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Worin unterscheidet sich 'Rotes Julchen' von 'Anastasia' oder von 'Mei-kyo'?
- lerchenzorn
Kennt jemand 'Bounty' gut genug, um sagen zu können, ob die Pflanze im Bild vielleicht dazu gehört?... unbekannte ...
Genau das habe ich mich auch schon gefragt! Leider habe ich bis dato noch keine 'Anastasia' zum Vergleich auftreiben können. 'Mei Kyo' ist aber definitiv dasselbe wie 'Anastasia', soviel weiß ich sicher. Ein typisches Beispiel einer japanischen Sorte, welche irgendwann einen deutschen Sortennamen bekam, wie auch 'Oury' wahrscheinlich einen anderen Namen hatte, denn 'Oury' ist der Nachname des Schweizer Gärtners, der diese Sorte in Kultur nahm. Oder ein weiteres Beispiel ist 'Oudolf', in Ermangelung des echten Sortennamens. Mir kommt aber vor, dass 'Rotes Julchen' in der Blütenmitte wesentlich tiefer rot ist als 'Anastasia'. Übrigens hatte ich mal eine 'Anastasia Variegated' in England aufgetrieben. Sie schlug aber ziemlich stark zurück und so hatte ich sie wieder verworfen. Noch ein Nachsatz: in manchen Katalogen/Webshops steht "Frühjahrspflanzung empfohlen". Das kann ich nicht bestätigen! Dies trifft höchstens auf winterempfindliche Sorten zu, eine echte Gartenchrysantheme sollte eine Herbstpflanzung locker aushalten, wie jede andere Staude auch!Worin unterscheidet sich 'Rotes Julchen' von 'Anastasia' oder von 'Mei-kyo'?
- Herr Dingens
Anastasie ist rosa-violett. Rotes Julchen hat viel mehr rot drin.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Also Foerster verkauft beide, sie sind sich zwar ähnlich, aber gleich keinesfallsLeider habe ich bis dato noch keine 'Anastasia' zum Vergleich auftreiben können. 'Mei Kyo' ist aber definitiv dasselbe wie 'Anastasia', soviel weiß ich sicher.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Danke! Irm, Deine 'Anastasia' ist ziemlich stark durchgefärbt. Ist das durchgängig so odererst zum Ende der Blüte? Meine, vor ca. 10 Jahren ebenfalls bei Foerster gekaufte, istkontrastreicher mit weißen Partien. Ich erinnere mich aber im Moment nicht, ob sich das zum Endeder Blüte ändert.
- lerchenzorn
Nächster Klärungsversuch:Bei dieser, mit dem Garten schon übernommenen Pflanze, ist mein derzeitiger Tipp 'Herbstrose'.Das passt vom Sichtungssortiment am besten (halbhoch, mittelgroße Blume, frühe Blüte). Früher hatte ich über 'Twinkle' und 'Orchid Helen' spekuliert, kenne aber keine der drei Sorten aus realen Pflanzungen.

L. sie blüht ja noch nicht, ich werde dann aber drauf achtenDanke! Irm, Deine 'Anastasia' ist ziemlich stark durchgefärbt. Ist das durchgängig so odererst zum Ende der Blüte? Meine, vor ca. 10 Jahren ebenfalls bei Foerster gekaufte, istkontrastreicher mit weißen Partien. Ich erinnere mich aber im Moment nicht, ob sich das zum Endeder Blüte ändert.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
'Twinkle' sieht so ähnlich aus, hat aber flachere Blüten. Ist schlecht winterhart!'Orchid Helen' hat runde, nahezu babyrosa Blüten, aber einen schlechten, gakelig-instabilen, niederen Wuchs.Dass 'Anastasia' und 'Mei Kyo' dasselbe sind, stammt nicht nur von mir, sondern vom früherer Vorsichtung in Weihenstephan. Da wurden noch einige andere Doppelbenennungen aufgedeckt. ('Kampfhahn', 'Lila Krähenwinkel' u.a.). Für meinen Geschmack ist die Blüte von Irm etwas zuu rot!
na gut, Dein Geschmack ist möglicherweise nicht meinerFür meinen Geschmack ist die Blüte von Irm etwas zuu rot!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mir ging es jetzt nicht um Rot als Geschmack, sondern um deinen Sortenvergleich. Ich kenne 'Anastasia' als rosarote Sorte.