News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mulcher ---- bekennt Euch.....! (Gelesen 293153 mal)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Mulchen
Irgendwas bedeckt auch am Naturstandort den Platz unter den Pflanzen.Ich würde mich daran orientieren.Unbedingt den Düngeeffekt beachten!
Gruß Arthur
- Herr Dingens
Hm, das hört sich erst mal logisch an, das mit dem Naturstandort.Aber warum ist es dann so verpönt, Buchs zu mulchen? Da müßte ja am Naturstandort auch der Boden in irgendeiner Weise bedeckt sein.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Buchs wächst zwischen und auf Gestein mit viel Sonne und guter Belüftung.(Kalk)steinsplitt/mulch ist also gut geeignet für Buchs.Hm, das hört sich erst mal logisch an, das mit dem Naturstandort.Aber warum ist es dann so verpönt, Buchs zu mulchen? Da müßte ja am Naturstandort auch der Boden in irgendeiner Weise bedeckt sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Herr Dingens
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
Gut zu wissen. Dann fahr ich da mal fünf Schubkarren Gestein und Belüftung hin. Da wächst kein Giersch mehr

wieso?soll Dein Gemuese dumm im Topf landen?hierzulande basiert Druckerschwaerze auf Sojaund ist absolut 'bio'Die Zeitungen hätte ich nur nicht gern im Gemüsebeet.![]()
Wozu dann den Umweg über das Gemüsebeet und nicht gleich ein "New York Times-Tofu" machenwieso?soll Dein Gemuese dumm im Topf landen?hierzulande basiert Druckerschwaerze auf Sojaund ist absolut 'bio'Die Zeitungen hätte ich nur nicht gern im Gemüsebeet.![]()

weil ich nur die AJC und Gwinnett Daily News hab *stoehn* bisweilen sind Deine Witze recht flach
Ist es eine gute oder eine schlechte Idee, jetzt noch die Baumscheiben junger Bäume bzw Obstbüsche mit Rasenschnitt zu mulchen? Düngt das dann noch im August und damit zu spät im Jahr?
Re: Mulcher ---- bekennt Euch.....!
hänge mich hier mal an Zur Zeit wird das Haus meines Sohnes mit Holzfaser gedämmt , wobei einiges an Kleinfaserzeug als Abfall übrig bleibt - würde gerne damit mulchen , wäre das sinnvoll ???die Dämmplatten bestehen aus Holzfaser, Polyolefinfaser, Ammoniumsulfat
Gruss
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wir haben vor einigen Jahren mit dem hier gedämmt. Einige Reste packte ich auch in den Komposter rein. Verrottet ist es bisher nicht oder nur sehr wenig. Jedenfalls keine größeren Blöcke. Einen Teil hatte ich auch mal, testenshalber, etwas zerrupft und um Paprikapflanzen als Bodenabdeckung gelegt. Es wirkt ähnlich wie Mulchfolie, deckt also gut ab und lässt dort kein Unkraut aufkommen. Ob die Inhaltsstoffe schädlich für Boden oder Pflanzen ist, weiß ich nicht. Da müssen sich die Chemiker mal äußern.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich würde es nicht verwenden. Die Polyolefine sind wahrscheinlich nicht vollständig biologisch abbaubar. Lies mal hier den Abschnitt "Oxo-abbaubar und oxo-biologisch abbaubar".
Chlorophyllsüchtig
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
"Polyolefine" ist ein weiter Begriff, darunter fallen Polyethylen (Plastiktüten), Polystyrol und dergleichen mehr. Die biologische Abbaubarkeit von allen ist sehr gering bis Null, d.h. sie liegen im Boden wie ein Stein: richten keine größeren Schaden an (von Additiven wie Weichmachern mal abgesehen), aber man wird sie nicht mehr los...
Viele Grüße aus der Rureifel
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Ich gehe davon aus, daß kleine Plastikkrümel dem biologischen System "Boden" schaden können, wenn Tiere wie Regenwürmer etc. sie aufnehmen und nicht verdauen können.
Chlorophyllsüchtig
- Herr Dingens
Wie kann man nur auf die Idee kommen, Plastik in den Boden zu kippen? Mangels Chemie kann ich kann nur völlig laienhaft sagen obs schadet weiß ich nicht, nutzen kann es nix, daneben macht man es einfach nicht!
OK - lasse es bleiben - hatte eh so meine Zweifel !trotzdem Danke 

Gruss