News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313375 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

austria_traveller » Antwort #285 am:

Hab gerade meinen Kronprinz geerntet.Zirka 12 Äpfel; Spindel halt.zusammen mit meinen Golden Delicious, die ich vor ein paar Tagen runter geholt habe, komme ich dann auf gut 2 Dutzend Äpfel.Man fängt ja klein an ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #286 am:

Heute beim Bauern geerntet: Gloster - eigentlich zu spät und das meiste bereits angepickt.Brettacher - ein paar Kilo Nachzügler, auch hier waren wir zu spät.Golden Delicious - zum Teil mit rötlichem blush und sogar Aroma, aber kleine Äpfel. Ausdünnen ist Fremdwort.Und auf dem Heimweg - nochmal fast 5 Kilo Feilnbacher Zwetschgen. Die meisten Bäume sind leer, aber wenn man die richtigen Ecken weiß, findet man noch ein paar Bäume, wo noch kleine Nachzügler dranhängen. Freundlich gefragt und dann durfte ich ernten. Bei mir im Garten hängt noch Rebella, angeblicher Pinova und der Yummy Alex.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #287 am:

2 Äpfel vom angeblichen Edelborsdorfer.....die Kanadarenette darf übrigens noch hängen---schätze mal fast bis Anfang November.
landfogt

landfogt » Antwort #288 am:

hallo hunsbuckler,ich muss gestehen,daß ich nur einen einzigen apfel vom himbeerapfel geerntet habe.da ich den baum nahe an einem meiner berlepsch gepflanzt habe,weil ich den in ca 2 jahren fällen werde (sehr verkrebst),ist der fast nur gelb gewesen.er war sehr fest und knackig mit gutem Aroma.ich habe aber das gefühl,daß man diesen apfel erstens spät ernten muss und zweites noch etwas lagern sollte,bevor man ihn isst!er hat aber die sehr markanten gerade vom stiel zur blüte laufenden kanten.wenn die früchte richtig rot werden,sind das mit Sicherheit spitzen äpfel!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #289 am:

7 Manga Superäpfel. Der schwerste wog 420 g
Dateianhänge
diverse unsortiert 003.JPG
landfogt

landfogt » Antwort #290 am:

leider wird der manga so schnell mehlig ::)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #291 am:

..die letzten Birnen von einem uralten Baum, der mit dem Grundstück übernommen wurde. Etwas schorfig, aber sie schmecken sehr saftig und lecker und am besten frisch vom Baum. Der Sortenname ist leider nicht bekannt. Handelt es sich evtl. um Birnengitterrost auf den Blättern?
Dateianhänge
IMG_9224.JPG
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #292 am:

Im Pachtgarten, Birnenquitten und kein Ende. Aber ab jetzt brauch ich den Obstpflücker im Hausgarten für den Boskop. kasi
kilofoxtrott
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #293 am:

Seit gestern habe beobachte ich Wacholderdrosseln im Garten. Als sich heute Vormittag eine in die Kanadarenette gesetzt hat, bin ich schnell raus zum Ernten. Kanadarenette ist meine Lieblingssorte, und der Baum trägt immer nur wenig (ist schon ziemlich vergreist). So leicht, wie sich die Äpfel pflücken liessen, waren sie auch pflückreif. Angepickt war noch keiner.@ScabiosaJa, das ist Birnengitterrost.
Chlorophyllsüchtig
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #294 am:

Heute nochmal eine Hand voll Himbeeren geerntet und den letzten Himbeerquark angerührt. Es hängen zwar noch ein paar unreife, halbreife, aber auf die gebe ich bei dieser Witterung nichts mehr. Ist schon einiges schimmlig geworden in letzter Zeit. Neue bilden sich auch keine mehr nach - es gibt keine Blüten mehr.Außerdem eine letzte Birne geerntet von einem Baum, der mir als "Gellerts Butterbirne auf Sämling" verkauft wurde. Das Bäumchen ist keine eins-achtzig groß und die Birnen sind gelbgrüne, dicke Dinger, unberostet, mit dickem Stiel. Na ja, wird vielleicht im thread zur Birnenbestimmung vorgestellt.
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #295 am:

1000kg Äpfel, 200kg Quitten. Das Saftobst, heute vormittag gepresst. In der Reihenfolge der Mengen geordnet: Bohnapfel, roter Trierer Weinapfel, Brettacher, Goldparäne, Gewürzluiken. Der Apfelsaft hatte 72° OE. Goldrenette von Blenheim war unbrauchbar, 95% der Früchte am Baum geplatzt, so wie bei Berlepsch. Sorten, die in Hitzesommern versagen. Saft 72° OE, zu süss, selbst bei diesen Sorten zu viel Säureabbau. Hätte wohl doch noch Bittenfelder zumischen sollen, war ein Transportproblem.Quitte dieses Jahr mal ungemischt als Saft abgefüllt. Verschiedene Sorten, Probepressung ergab harmonisches Getränk.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #296 am:

Heute den Yummie Alex abgeerntet und endlich auch Rebella und knallroten, angeblichen Pinova vom Baum geholt.Bei Pinova und vor allem Rebella fällt auf - kaum wurmstichige Äpfel! Nun hat der Wickler allerdings ziemlich die gleichen Sortenvorlieben wie ich... .Außerdem gab's noch zwei, drei Himbeeren als Zugabe. Das Wetter der letzten Tage hätte ich im Oktober gebraucht!
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #297 am:

Gestern habe ich meine Kiwis geerntet, es waren 23 Stück von zwei weiblichen Pflanzen, allerdings sind sie sehr klein. Ich komme nur einmal pro Woche in den Garten, deshalb machte ich sie weg. Allerdings wird das Wetter jetzt nochmal sehr schön und mild, da hätten sie noch etwas hängen bleiben können, aber gestern war es garstig neblig und kalt, so bekam ich Panik, dass es bald Frost geben könnte.
Dateianhänge
SAM_5536.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #298 am:

hier gab es leider schon erste nachtfröste und die kiwai (minikiwi) waren bereits etwas beeindruckt – trotzdem wurden sie heute geerntet, ein lieber freund gab selbstlos bei tageslicht den erntehelfer, jetzt köchle ich sie mit diversen balkon&gartenchilis zu feurigem chutney... :)
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
landfogt

landfogt » Antwort #299 am:

habe heute abend noch eine kiste vom boiken apfel geerntet.die sind diese jahr schon jetzt richtig gut.leider sind,wie auch in anderen jahren wieder viele wurmig.
Antworten