News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Terra Preta (Gelesen 306389 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Zaubercrocus
Re:Terra Preta

Zaubercrocus » Antwort #720 am:

Erlaube mir mich hier einmal einzulinken.Bei der Zusammenetzung von den Produkt in Post 695 von Moira seht Holzkohlengruß, was ist das nun? Ist es feine Holzkohle oder schlicht weg Asche? Bin etwas irritiert. ???
Tara

Tara » Antwort #721 am:

Duden: Grus: (Geologie) [durch Verwitterung] zerbröckeltes, körniges Gestein; Gesteinsschutt fein zerbröckelte Kohle, grobkörniger Kohlenstaub
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #722 am:

Wieso denn Asche? Nach der Bezeichnung würde ich auf Siebrückstände von Holzkohle schließen.Klingt für mich etwas nach Rumpelstilzchen - Stroh zu Gold. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Zaubercrocus

Zaubercrocus » Antwort #723 am:

Also doch Kohle. Dachte nur Asche sei günstiger in der Beschaffung und durch eine Wortdreherei wird sie als etwas Höherwertiges verkauft (Stichwort: Geldmacherei).Danke für die Antworten.
Ulrich
Re: Terra Preta

Ulrich » Antwort #724 am:

So stand es heute bei mir in der Zeitung:Joachim Böttcher vom Hengstbacherhof soll die Herstellung von der Schwarzerde aus den Amazonas gelungen sein.Böttchers Rezept: 45% geschredderter Grünschnitt, 45% organische Abfälle Gärreste aus Biogasanlagen und 10% Holzkohle.Temperatur und der Sauerstoffgehalt ist für die Herstellung wichtig, aber auch 5 bestimmte Bakterien und 4 spezielle Pilzarten.Wen es interessiert hier ein Link:http://www.das-gold-der-erde.de/index.php?id=45Da Böttcher nur ein paar Dörfer weiter von mir wohnt, werde ich mir seine Produktionsanlage, die im Juni in Betrieb gehen soll mal ansehen.
Es ist ja schon einige Zeit seit dem Eingangspost vergangen, und die Firma gibt es immer noch. Hat jemand Erfahrung mit dem Substrat gesammelt ?
If you want to keep a plant, give it away
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #725 am:

das sind ja mal tolle Preise für "Kompost"aber am meisten beeindruckt mich die Tatsache, wie Gärreste aus Biogasanlagen ihren Weg in den biologischen Landbau finden - beeindruckend ::)
Die Palaterra® Produkte sind für den biologischen Landbau in Deutschland zugelassen.
(von hier)PS: (oder: wie man aus Katzensch...... Plaumenmus macht :D)
Wir haben nur dieses eine Leben.
blommorvan

blommorvan » Antwort #726 am:

Ich bleibe bei zertifiziertem Kompost vom Reibeisen. Sehr gut und sehr günstig.
Ulrich

Ulrich » Antwort #727 am:

Nach dem Preis oder Alternativen habe ich nicht gefragt.
blommorvan

blommorvan » Antwort #728 am:

Verzeihung ::)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #729 am:

Nach dem Preis oder Alternativen habe ich nicht gefragt.
stimmtund ich habe mir die verlinkte Internetseite angesehen .............und meinen Eindruck darüber gepostet
Ulrich

Ulrich » Antwort #730 am:

Eindrücke von Internetseiten sind subjektiv, Erfahrungen interessieren mich.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #731 am:

jan lobt sie sehrich habs dann probiert und auch ein zyklamen purp. reingesetzt, es wächst wunderbar
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Ulrich

Ulrich » Antwort #732 am:

Hast Du noch was untergemischt, oder pur verwendet ?
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #733 am:

jan lobt sie sehrich habs dann probiert und auch ein zyklamen purp. reingesetzt, es wächst wunderbar
- Mit Erfahrungswerten bezüglich Palaterra kann ich und werde ich, nicht dienen können, weil ich mich mit der Zusammensetzung des Produkts nicht anfreunden kann und deshalb auch keinen eigenen Versuch machen würde.- Mir gefällt halt der Gedanke nicht, daß Gärreste aus den Biogasanlagen im biologischen Landbau landen und ich womöglich dann in einem zertifizierten Biolandbetrieb mein Produkte kaufe, welcher eben Palaterra mit Gärresten, verwendet.Sorry, daß ich mich nicht auf die alleinige Beantwortung Deiner Frage beschränken mochte Ulrich. Gewiss finden sich genügend Nutzer, denen die Zusammensetzung des Produktes unwichtiger ist (als mir) und die Ihre Erfahrungen mit Dir teilen.LGNemesia
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #734 am:

beim zyklamen habe ich kalksand dazugemischtich habe auch noch brugmansienstecklinge getopft aber vergessen welche es waren. ich müsste mir halt auch alles aufschreiben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten