'Herbstmorgen' hat das Zeug zu meiner Lieblingsaster.
Nach anfänglichen Zweifeln finde ich sie auch klasse!
Teilt mal alle paar Jahre und schmeißt 80 % auf den Kompost, auf daß sie es, wenn sie es erst ist, auch bleibt. :DHiesige läßt jetzt nach fünf Jahren langsam nach, auch die ist im Frühjahr daher fällig.
Gerade zufällig in einem Staudenkatalog von Heinrich Junge, Hameln aus dem Jahre 1906 gefunden.Zitat:"Aster hybridus Coombe Fishacre, Eine neue und wertvolle Herbstaster, die ihre zartrosa fleischfarbenen Blüten an einer breiten einseitigen Rispe im Oktober entfaltet. Hochwachsend."Vor mehr als 15 Jahren ist diese jedes Jahr reichlich und hier noch früher blühende Sorte bei mir in den Garten eingezogen. Sie scheint absolut unverwüstlich zu sein, wurde schon vielfach zu den unmöglichsten Zeiten geteilt und vermehrt. Was so alt ist und immer noch ab und an auf dem Markt ist, kann nur zu empfehlen sein.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hortus, schöne Sämlinge hast du!Mich erfreuen viele Sämlinge von 'Calliope'. Sie blühen sehr lange.Dieser ist mannshoch... 'Marlene' wird vermutlich rausfliegen. Schneeweiß und mit der Blüte wird das vermutlich wieder nichts.Drei Testjahre reichen.Sorry, Sarastro, deine Bilder waren so vielversprechend...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Was habe ich denn hier wohl gekauft? Glattblatt auf jeden Fall, im Topf ca. 30 cm. Auf dem Schild stand 'Weron', könnte auch 'Heron' geheißen haben, aber ich finde unter beiden Namen nichts. Halbgefüllt und ein schönes, sattes Purpur, das sich leider sehr schlecht fotografieren lässt, es ist dunkler und leuchtender als auf dem Foto, aber das hier kam noch am nächsten. Klingelt da bei irgendwem was?
Ach, fantastisch, das muss sie sein, vielen Dank! Bei mir steht sie erst seit ein paar Wochen rum, da bin ich ja noch gut dabei . Tja, was die Größe angeht, ist nach einer ersten kurzen Recherche immer noch alles zwischen 30 cm und nem Meter drin, dann kriegt sie erst mal einen vorläufigen Platz.
Hab heute aus dem Kompost unserer Nachbarin eine Aster gerettet , dem Habitus nach eine A. dumosus, über und über mit Knospen übersät, ein paar Blüten waren abgeblüht, muss ein Dunkelviolett sein. (Unsere Komposthaufen stehen hinten am Zaun fast aneinander angrenzend). Ich wundere mich immer wieder, was die Leute wegschmeißen
Farbe - Duft - Zauber... Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Diese Aster muss ich von jemandem aus dem Forum bekommen haben - leider habe ich mirs nicht notiert. Aber sie begeistert mich. @ enairasolche blassblauen Sämlinge geistern bei mir auch durch den Garten. Mal höher, mal niedriger, mal halbgefült, mal etwas dunkler.
Dateianhänge
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.