News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Oktober 2015 (Gelesen 28608 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2015
vorgestern gabs auberginennudelauflauf und ackersalat mit ein paar olivengestern hatten besuch. es gab schweinefilet mit pilzrahm (steinpilze, pfifferlinge, champignons), spätzle und endiviensalat.zum nachtisch applecrumble mit vanilleeis und sahne
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lecker wurde hier wieder gekocht!
& es freut mich, dass ich Euch mit den Kastanien eine Freude machen konnte, Conni. :)Ich habe heute einen versunkenen Apfelkuchen gebacken, mit Walnußkastanienstreuseln obendrauf. GG machte eine kunterbunte & üppig belegte Pizza. Wir waren gut versorgt. 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gerade gibt es altbaumlandapfelverkostung von unserem heutigen sonntagsspaziergang. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Heute nur ein kleiner Abend Imbiss, jedoch draussen in der Abendsonne. 
Gestern Samstag, spartanisch, erst kurz vor 22 Uhr gegessen. Dafür vorher richtig Feuer gemacht.
Das Lodern neigt sich dem Ende zu
Endphase vor dem verspeisen.
Es war ca. 11° Grad, der Mond war aufgegangen und beleuchtete den Garten.Ich genoss diesen Moment und dieses Essen. Auch wenn es nur das war, was auf dem Grill war. 

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- häwimädel
Besuchgestern hatten besuch.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier gab es mit Rosmarin, Zitronensaft, Paprika gewürztes und einer Knoblauchzehe gespcktes Hühnerhaxl, dazu den letzten Mangold aus dem Garten, mit Zwiebel und Tomaten (Dose) gedünstet, erstmals - wunderbar, danke für entsprechende Anregungen
- Hokkaidoschnitze aus dem Ofen und Reis. Das war vielleicht gut.

Schöne Grüße aus Wien!
- Aella
mir fällt nun nur ein --> heiß machen und vernaschenBesuchgestern hatten wir besuch.:oWie bereitet man den zu?

- Aella
heute rosenkohlnudeln mit dem restlichen schweinefilet gewürfelt von samstag und für mich noch ein löffel preiselbeeren oben drauf 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
herbstliche Gemüsecremesuppe (Zwiebel, Porree, Möhre, Kürbis, Blumenkohl, Ingwer, Tabasco, Gemüsebrühe, Schmand, Salzpetersilie)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier gab es aalrauchmettwurst, gebratene convenience-speck&dattel-speck&backpflaume-apéro-spießchen, heidschnuckensalami und – vielleicht, später noch – blutwurst mit senf. :Pder who sei dank. 

pro luto esse
moin
moin
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
hier gab Birnen, Bohnen und Speck. So viel, dass ich 9 ehemalige Gurkengläser eingeweckt habe. So brauch ich winters nur noch Pellkartoffeln (natürlich eigene Ernte) dazu zu kochen und ein Mittagessen für zwei ist fertig.
kilofoxtrott
Ich nehme von Aellas fish & chips - da könnte ich auch mal wieder drauf!Bei uns gab es am Freitag Hackbällchen mit Kohlrabigemüse.Am Samstag hatten wir Kartoffelstampf mit Kräuterseitlingen, Petersilie und Pancetta.Am Sonntag gab es Rinderrouladen mit Rosenkohl - das war oberlecker.Gestern hatten wir Rigatoni all' arrabbiatta.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der war gut ;Dborragine, wie bereitest du die Kräuterseitlinge zu - einfach sautieren?Hier gab es in Rücksicht auf einen heute Zahnamputierten Kartoffelhokkaidopürree, einen Rest Mangold von gestern und sanft gebratene Zanderfilets.mir fällt nun nur ein --> heiß machen und vernaschenBesuch:oWie bereitet man den zu?
waren aber nur die nachbarn
![]()
Schöne Grüße aus Wien!