News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer platanoides 'Paldiski' und andere (Gelesen 1512 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Acer platanoides 'Paldiski' und andere

SusesGarten »

Hallo,ich bin auf der Suche nach den vorerst letzten Bäumen für unseren Garten. Das habe ich im Büro erzählt, worauf einer meiner Kollegen meinte, ich solle unbedingt beim "I****" gucken. Das ist keine "richtige" Gärtnerei, sondern eher ein "Billigladen", der Pflanzen verkauft. Dort war ich heute, obwohl ich in der Baumschule fragen wollte, weil die Bäume eigentlich feststehen: Cercis 'Forest Pansy', ein Malus, dessen Sorte ich nicht sicher weiß (kugelige rote Blüten), dafür habe ich ihn aber im Frühjahr in der Baumschule stehen sehen, Liquidamber und Ceridiphyllum. Da der "I****" 2 Filialen hat, gucke ich Morgen in der anderen.Komischerweise hatten sie alle gewünschten Bäume als relativ große, günstige Exemplare im Container. Beim Malus bin ich nicht ganz sicher. Da muss ich erstmal nach den Sorten suchen. Sie sehen alle gut aus, sind an ein Bewässerungssystem angeschlossen und sollen wohl abverkauft werden. Wie es immer so ist, gab es auch einiges, was ich nicht auf der Liste habe. Z.B. den A. platanoides 'Paldiski'. Laut anhängendem Bild hat er sehr feines Laub, wie viele A. palmatum. Das Internet gibt nicht viel dazu her und wenn auf polnisch oder russisch. Kennt diesen Ahorn jemand? Ist er zu empfehlen?Außerdem hatten sie Cercis "Texas White". Ich überlege nun, welche Sorte. Das muss ich aber mit mir selbst ausmachen ;D.Der Liquidamber war als Hochspalier gezogen. Das möchte ich eigentlich nicht. Würde so ein Baum, wenn man die Stäbe raus macht, wohl noch eine schöne Krone entwickeln? Mich reizt in den vorhanden Bäumen die schon beträchtliche Größe von etwa 4 m.
Viele Grüße, Susanne
troll13
Re: Acer platanoides 'Paldiski' und andere

troll13 » Antwort #1 am:

Hallo Susanne,ohne zu wissen, welche Qualitäten zu welchem Preis angeboten werden kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es wirklich Schnäppchen sind.Zu dem Liquidambar: Solche geschnittenen und geformten Hochstämme sind in der Regel wesentlich teurer als freiwachsende Exemplare. Aus so einem Exemplar wieder einen "normalen" Baum zu erziehen, ist sicher möglich aber mit erheblichen Rückschnittmaßnahmen verbunden. Warum nicht gleich einen normalen Hochstamm kaufen? Dürfte auch aus anderer Quelle zu einem ertragbarem Preis zu erhalten sein.Zu dem Acer: Ich kenne die Sorte nicht, finde jedoch auch nur Bezugsquellen im osteuropäischen Raum. Schau dir doch alternativ einmal Acer sacharinum 'Wierii' an.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #2 am:

Danke!Der Liqiudamber war im C50, dürfte min. 3,50 m hoch gewesen sein und kostet um die 90 €. Die Blätter hatten eine total schöne Färbung! Den werde ich aber wohl trotzdem nicht nehmen, weil wie Du auch schreibst mir das Spalier nicht zusagt.Die Cercis can. waren im C20 ('Texas White', ca, 2,50 m) und C50 ('Forest Pansy', Hochstamm, ca. 3,50 m), beide um die 50 €.Die Malus in Sorten waren im C20, ca. 2 bis 3 m hoch und um die 60 €.Insgesamt war alles, was sie hatten im C20 bis C50 im Bereich von etwa 30 bis max. 125 €, wovon 30 % abgezogen werden. Nach einem Vergleich im Internet ist es günstig bis sehr günstig. Den Acer brauche ich nicht wirklich. Dafür müsste ich erst einen Platz finden. Mich haben an dem die Blätter und für C20, etwa 2 m hoch und 20 € sehr gereizt. Man sollt eigentlich wirklich streng mit seiner Liste losziehen und alles andere nicht angucken! Ich gucke Morgen noch in der anderen Filiale, nehme einen Zettel mit und überlege dann einige Tage.
Viele Grüße, Susanne
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Bei diesen Preisen würde ich zuschlagen. Absoluter Herbstabverkauf, um nicht überwintern zu müssen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #4 am:

den c f pansy würde ich schnell nehmen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #5 am:

Acer platanoides 'Paldiski' habe ich einige Wochen her gesehen in Arboretum Hooidonk in den Niederlände. Leider kein Bild von Habitus gemacht.
Dateianhänge
DSC01075.JPG
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #6 am:

Einen 'Forest Pansy' nehme ich auf jeden Fall. Den 'Padalski' möglicherweise auch. Der kostet eh nur 20 €. Mein Mann will den Liquidamber auch haben. Da muss ich noch mal in mich gehen, wenn ich davor stehe.Ich fahre am Freitag mit dem Auto und Hänger zur Arbeit und nehme die Bäume mittags mit. Ich glaube kaum, dass mir die bis dahin jemand weg gekauft hat.
Viele Grüße, Susanne
Henki

Henki » Antwort #7 am:

Bei pur wird mehr von Gästen mitgelesen, als man manchmal glaubt.
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #8 am:

Das glaube ich gerne. Die Mitleser wissen aber nicht, wo der Laden ist. Es ist nicht an meinem Wohnort, sondern am Arbeitsort und das ist ein ganzes Stück auseinander. Mein Kollege wollte zwar hin nach Bäumen gucken. Der wollte aber was anders. Ich denke/hoffe, ich bekomme meine Wunschbäume. Wenn nicht, werde ich mich hier ausheulen ;D.
Viele Grüße, Susanne
Antworten