News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Johannisbeere pflanzen, aber wie? (Gelesen 5574 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
thomas

Re: Johannisbeere pflanzen, aber wie?

thomas » Antwort #30 am:

Ja, warum nicht.Aber welche zwei soll ich denn nun für jetzt auswählen? ???
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #31 am:

Ja, warum nicht.Aber welche zwei soll ich denn nun für jetzt auswählen? ???
::)na, z.b.: je eine Stachelbeere und eine Johannisbeere jetzt schneiden und je eine Stachelbeere und eine Johannisbeere im März..........oder so in der Art :DEs soll ja kein wissenschafliches Experiment werden, sondern nur Dir einen Eindruck verschaffen, was Dir besser gefällt :) und das, so denke ich, wird sich dann in den nächsten 3 Jahren herausstellen (vorrausgesetzt, Du bleibst eine Weile bei der Gruppenaufteilung)Alle anderen Behandlungen der 4 Pflanzen würde ich identisch machen (Kompostgabe oder Dünger, mulchen, etc.).........nur zu :D Mut zur Entscheidung - es ist Deine Garten :D was soll da passieren........
Wir haben nur dieses eine Leben.
thomas

thomas » Antwort #32 am:

Die Methode ist mir schon klar, :P , aber schneid ich jetzt schon besser die roten Exemplare oder besser den schwarzen und den weissen oder die beiden Stachelbeeren oder die beiden Johannisbeeren oder was? Auslosen? Oder ist das egal?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #33 am:

Hier #18 findest Du was zum Schneiden von Johannisbeeren und hier #7Anscheinend muss man schwarze und rote Johannisbeeren unterschiedlich schneiden. Schon wieder was gelernt ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
thomas

thomas » Antwort #34 am:

Danke, ha, hab ich mirs doch gedacht, das das nicht soo simpel sein kann!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #35 am:

Noch simpler wär nur noch Rasen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #36 am:

Noch simpler wär nur noch Rasen.
:D
Wir haben nur dieses eine Leben.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #37 am:

Schneide im Februar. Johannisbeeren bekommen gerne Rotpustel.
thomas

thomas » Antwort #38 am:

Danke hargrand.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #39 am:

Da ich im Moment an der Anschaffung einer weißen und einer schwarzen Johannis herumgrübele, habe ich so einiges im Internet drüber gelesen. Zusammengefasst würde ich sagen, das der Tenor ziemlich eindeutig zum schneiden mehr oder weniger kurz nach der Ernte geht.Laut Gelesenem sollte man das Schneiden nach der Ernte bevorzugen, denn dann besteht noch die Chance, das sich etwaige Schnittwunden schließen.Denn es gibt da, nach Gelesenem, die sog. Glasflügler, die sich "gerne" ins und durchs Innere der Ästchen fressen, quasi das Rückenmark entfernen. Beim Schnitt im Frühjahr gibts da, meiner Ansicht nach ziemlich lange, offen stehende Eindringmöglichkeiten und vor allem dürften die Tierchens zeitgleich "auf der Suche" sein.Das Rot + Weiß etwas anders als schwarze Johannis geschnitten werden soll, findet man in zig Beschreibungen im Internet.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #40 am:

Das der Johannisbeerglasflügler solche offenen Stellen braucht war mir neu. Allerdings heilt über den Winter gar nichts zu. Also völlig gleiche Situation für den Schmetterling.Ich würde jetzt auch gar nichts schneiden ohne sehr triftigen Grund. Neupflanzung zum Beispiel. Oder zu spät erkannter Befall mit eben dem Glasflügler. Also Zweige, die über den Sommer dürr wurden auf jeden Fall weit unten wegnehmen. Da überwintern die Puppen im Holz. Solange noch markloses Holz zu sehen ist weiterschneiden, der Trieb stirbt sowieso ab.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten