Ebenso alles Gute für die 2!Bitte um Bildrätselauflösung: Welcher Phlox (kirmesländerähnlich) ist links hinten und welcher ist der Rosarote in der Bildmitte?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1054230 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
Der rosa Phlox in der Bildmitte ist mit Sicherheit "Maya" von Konrad Näser.Bitte um Bildrätselauflösung: Welcher Phlox (kirmesländerähnlich) ist links hinten und welcher ist der Rosarote in der Bildmitte?

Noodie, das stimmt.
Ein Phlox, mit dem ich sehr viel verbinde und den ich wunderbar fröhlich und leicht finde, den ich einfach mag. Eine kleine Geschichte hat er überdies - bei den Bienen soll er entstanden sein.
@Susale, der links dahinter ist "Cairas Sommerkleid". (Ich hatte von dem ersten und am einfachsten zu erreichenden der drei im Garten platzierten Hocker einen guten Blick darauf.
) Der rote Phlox im Vordergrund ist 'Jubilejny'.

@Noodie, in der Gartenflora 8/2013 erzählt es Dr. Näser selbst.
In einer Bildunterschrift zu einem 'Maja'-Foto, die in dem online-Artikel nicht zu sehen ist, sagt er: "Ein Sämling hat sich selbst seinen Platz gesucht, am Bienenhaus. 'Maja' habe ich dieses ausgesprochen hübsche und vitale Kind des Zufalls getauft."
*sucht bald wieder mal nach einem roten phlox* 

@ Inken:Danke!
@distel, so viele Rote habe ich doch nicht!
Hier und heute: 'Erntefeuer' von Foerster mit einem foerstertypischen Namen und einer schönen Farbe:
Ich habe diese Sorte noch nicht allzu lange, aber sie präsentierte sich 2015 erstaunlich wüchsig, wenn auch etwas dünnstielig. Eine alte s/w-Abbildung gibt es im Gartenstauden-Bilderbuch von Karl Foerster, dort wurden späte Phloxe vereint.Die Frage ist, ob der echte alte Phlox heute in unseren Gärten steht. Bei 'Erntefeuer' bin ich nicht sicher. Nun ja.

Zumindest auf dem besten Wege, für eine abschließende Beurteilung sind sie für mein Empfinden noch nicht lang genug in vielen Gärten - leiderDanke, war als kleiner Scherz gedacht.Ja, 'Popeye' sollte man in diese Riege der überzeugenden Sorten aufnehmen! Kann man sagen, dass beide Sorten -'Popeye' und 'Anne'- sich als moderne Klassiker (1992 + 1995) etabliert haben?
Danke für Eure guten Wünsche und natürlich auch an Distel!!!!Wurde doch leider eine große Op, da muss ich halt etwas die Zähne zusammenbeißen, dann klappt es. Wlan habe ich, erfreulich, geht aber erst langsam.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sind die echt, jetzt?!
guda, gute besserung!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das wäre schön! - Nein, das Sträußchen hatte ich Anfang September zusammengestellt. Ich wollte alte Sorten präsentieren und hatte schon Probleme, noch halbwegs ansehnliches Material zu finden. Jetzt wäre das nicht mehr möglich.sind die echt, jetzt?!
Dann wünsche ich optimalen Heilungsverlauf und rasche Genesung, liebe Guda! Und anständiges Wlan für den Phloxgarten.Danke für Eure guten Wünsche und natürlich auch an Distel!!!!Wurde doch leider eine große Op, da muss ich halt etwas die Zähne zusammenbeißen, dann klappt es. Wlan habe ich, erfreulich, geht aber erst langsam.

Inken - Gast

DankeDann wünsche ich optimalen Heilungsverlauf und rasche Genesung, liebe Guda! Und anständiges Wlan für den Phloxgarten.![]()