Wisst Ihr, wie der Sortenname 'Anjas Bouquet' als Synonym für die alte Sorte 'Anastasia' zu erklären ist bzw. zustande kam?Bei den Sichtungsergebnissen steht, dass sie eigentlich Anastasia heißt - eine Chrysanthemum Indicum-Hybride namens Anastasia findet sich bei Gaissmayer. Ist sie das?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1186812 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
- Herr Dingens
Sie heißt 'Anastasia'. 'Anjas Bouquet' ist nur der NickBei den Sichtungsergebnissen steht, dass sie eigentlich Anastasia heißt - eine Chrysanthemum Indicum-Hybride namens Anastasia findet sich bei Gaissmayer. Ist sie das?In der Staudensichtung ist 'Anjas Bouquet' mit *** ausgezeichnet. Aber bekommen kann man sie nirgends. Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Angeblich ist 'Anjas Bouquet' ein Name, der im Handel erfunden worden ist. Händler oder Floristen bestellen keine 10 Bund 'Anastasia', sondern 10 Bund 'Anjas Bouquet'. Aber warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ist ja mit vielen Blumen/Pflanzen so. Mir fallen dazu gerade die großblumigen Gewächshauschrysanthemen ein, die im einschlägigen "Milieu" 'Spiegeleier' heißen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Danke! Im Kompendium steht: "... ähnlich bzw. identisch [???] sind die Sorten 'Anja's Bouquet' und Mei-kyo'."
Inken, ich hab doch beide ein paar Seiten weiter vorne gezeigt 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hierDa schaue ich gleich nochmal nach!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Na, da konnte ich ja lange suchen. Im Handel unter A. Bouquet erhältlich - das hätte mir gleich auffallen sollen. Was der Handel benamst, ist ja meist Unsinn. Aber sie steht auf meiner Liste für das nächste Jahr.Angeblich ist 'Anjas Bouquet' ein Name, der im Handel erfunden worden ist. Händler oder Floristen bestellen keine 10 Bund 'Anastasia', sondern 10 Bund 'Anjas Bouquet'. Aber warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ist ja mit vielen Blumen/Pflanzen so. Mir fallen dazu gerade die großblumigen Gewächshauschrysanthemen ein, die im einschlägigen "Milieu" 'Spiegeleier' heißen.
@Irm, gerade hatte ich es gefunden.
Danke!Also: 'Anastasia' ist eine alte englische Sorte? 'Mei-Kyo' ist dasselbe und war vorher da? 'Anjas Bouquet' ist eine moderne Benennung dafür? Nicht aus Ronsdorf?

Von 'Tickle Pink' ist aber nirgends etwas zu finden. Die ist so schön.
Hier Schaffhausen von heute, um die es sich eher handeln dürfte!

Das muss was anderes sein.und das ist Mary Stoker

Ganz richtig, da hab ich mich es verplappert!
Ja, meiner Meinung nach schon. Danke übrigens für die Lösung des Bilderrätsels! Ach, bin im falschen Garten!