News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1186812 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

Inken » Antwort #2295 am:

Bei den Sichtungsergebnissen steht, dass sie eigentlich Anastasia heißt - eine Chrysanthemum Indicum-Hybride namens Anastasia findet sich bei Gaissmayer. Ist sie das?
Wisst Ihr, wie der Sortenname 'Anjas Bouquet' als Synonym für die alte Sorte 'Anastasia' zu erklären ist bzw. zustande kam?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2296 am:

In der Staudensichtung ist 'Anjas Bouquet' mit *** ausgezeichnet. Aber bekommen kann man sie nirgends. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Bei den Sichtungsergebnissen steht, dass sie eigentlich Anastasia heißt - eine Chrysanthemum Indicum-Hybride namens Anastasia findet sich bei Gaissmayer. Ist sie das?
Sie heißt 'Anastasia'. 'Anjas Bouquet' ist nur der Nick ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2297 am:

Angeblich ist 'Anjas Bouquet' ein Name, der im Handel erfunden worden ist. Händler oder Floristen bestellen keine 10 Bund 'Anastasia', sondern 10 Bund 'Anjas Bouquet'. Aber warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ist ja mit vielen Blumen/Pflanzen so. Mir fallen dazu gerade die großblumigen Gewächshauschrysanthemen ein, die im einschlägigen "Milieu" 'Spiegeleier' heißen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Inken

Inken » Antwort #2298 am:

Danke! Im Kompendium steht: "... ähnlich bzw. identisch [???] sind die Sorten 'Anja's Bouquet' und Mei-kyo'."
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2299 am:

Inken, ich hab doch beide ein paar Seiten weiter vorne gezeigt ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #2300 am:

Da schaue ich gleich nochmal nach! :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2301 am:

Da schaue ich gleich nochmal nach! :D
hier
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henriette

Henriette » Antwort #2302 am:

Angeblich ist 'Anjas Bouquet' ein Name, der im Handel erfunden worden ist. Händler oder Floristen bestellen keine 10 Bund 'Anastasia', sondern 10 Bund 'Anjas Bouquet'. Aber warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ist ja mit vielen Blumen/Pflanzen so. Mir fallen dazu gerade die großblumigen Gewächshauschrysanthemen ein, die im einschlägigen "Milieu" 'Spiegeleier' heißen.
Na, da konnte ich ja lange suchen. Im Handel unter A. Bouquet erhältlich - das hätte mir gleich auffallen sollen. Was der Handel benamst, ist ja meist Unsinn. Aber sie steht auf meiner Liste für das nächste Jahr.
Inken

Inken » Antwort #2303 am:

@Irm, gerade hatte ich es gefunden. ;D Danke!Also: 'Anastasia' ist eine alte englische Sorte? 'Mei-Kyo' ist dasselbe und war vorher da? 'Anjas Bouquet' ist eine moderne Benennung dafür? Nicht aus Ronsdorf? :-X ;)
Henriette

Henriette » Antwort #2304 am:

Von 'Tickle Pink' ist aber nirgends etwas zu finden. Die ist so schön.
Susale

Susale » Antwort #2305 am:

Gekauft als 'Vreneli':Bild Weiß jemand Rat? - Danke.
Hier Schaffhausen von heute, um die es sich eher handeln dürfte!Bildund das ist GoldmarianneBildAhlemer Rote, eine SpäteBildMei Kyo (s.dazu auch Seite 150)BildHerbstfeuer, eine Eugen Schleipfer Sorte BildDiese, Ottmanach, begleitet mich schon seit Juli mit ihrer Blüte und ist somit die am längsten durchhaltendeBildZum Abschluss noch eines meiner Sorgenkinder, Bienchen, das trotz Umsetzaktionen und diverser Streicheleinheiten hier einfach nicht gedeihen will. Es ist übrigens schon 4-5 Jahre alt und ich befürchte, dass ich es leider verlieren werde!Bild
Henki

Henki » Antwort #2306 am:

und das ist Mary Stoker
Das muss was anderes sein. ;) Die Blütenform passt absolut nicht. Das könnte eher noch 'Kleiner Bernstein' sein.
Inken

Inken » Antwort #2307 am:

Hier erneut 'Mary Stoker', im Abblühen. ;)Bild@Susale, danke! Dann hätte ich eine Sorte von Frikart? :D
Susale

Susale » Antwort #2308 am:

Ganz richtig, da hab ich mich es verplappert!
Susale

Susale » Antwort #2309 am:

Ja, meiner Meinung nach schon. Danke übrigens für die Lösung des Bilderrätsels! Ach, bin im falschen Garten!
Antworten