News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Oktober 2015 (Gelesen 28631 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Sternrenette

Re: Was gibt/gab es im Oktober 2015

Sternrenette » Antwort #180 am:

Hier heisst das auch Scheiterhaufen und wird mit Eiermilch gemacht. Das erste Ofenschlupfer-Rezept, das ich gefunden habe, hatte eine Quarkmasse zwischen den Brot- bzw. Kuchenscheiben, etwas edler also.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #181 am:

Milchreis mit Butter, Z&Z und Apfel-Quitten-Mus
Dateianhänge
DSC_3481.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #182 am:

Dabei dürfte es sich um das handeln, was man hier Scheiterhaufen nennt, aber ohne Vanillesauce. In Ö ist man tendenziell fürs Morbide 8)
Ich kenns dann noch mit etwas Rum mit drin :D und mit in die Milch eingerührten Dottern, während obendrüber eine dicke Eischneehaube kommt, die innen noch etwas flüssig ist... och. Jetzt muss ich das auch gleich mal machen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #183 am:

@ Renette - ich habe auch als Erstes das mit dem Quark gefunden, hat mich überaus überzeugt :D, im Grunde geht aber alles was in diese Richtung geht und wenn's noch einfacher sein soll, dann arme Ritter.Schade, noch keine Antwort zu den Kastanien - dann gehe ich mal ins www.
Quendula

Quendula » Antwort #184 am:

Kastanien mit nem scharfen Messer etwas einritzen und auf ein Backblech mit Wasserpfütze legen. Dann gewisse Zeit im Backofen erhitzen. Bei der Variante gefiel mir das Ergebnis bisher am besten :). Ich hatte gehofft, einer von denen, die sowas häufiger machen, kann Dir antworten.Hier gab es Pellkartoffeln mit Schmorkohl (Spitzkohl, Hackfleisch, Zwiebel, Brühe, Kümmel).
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #185 am:

feuertopf mit gemüse, shrimps und rotem curry
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #186 am:

für mich mit chili 'czech black' (cf.) und 'limón'! :D 8)
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula

Quendula » Antwort #187 am:

Mhmmm :D, ist noch was da?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #188 am:

tatsächlich eine gute portion. :D 8)aber für die koche ich gerade noch etwas sicherheitsreis, um das dann morgen ohne taschendesaster ins atelier zu balancieren... ;)
pro luto esse

moin

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #189 am:

oh lecker :D und Czech Black ist eine meiner Lieblingschili. Schmeckt super in Ringe geschnitten auf Pizza :D
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #190 am:

gestern waren wir eingeladenguacamole mit shrimps/lachs u. schmand/ziegenfrischkäse im glas geschichtetrehbraten mit rotkraut und kartoffelkloßschwarzwälder torte im glasalles super leckerheute gibts braten von der ziege mit spitzkohl und kartoffeln
LG Heike
borragine

borragine » Antwort #191 am:

Aellas fish & chips haben mich so angemacht, dass es das bei uns am Dienstag auch gab.Am Mittwoch hatten wir Fusilli mit Tomaten, geräucherter Forelle und Lauchzwiebeln.Am Donnerstag gab es eine Tarte mit Zwiebeln, Tomaten und einer Sahne-Schmand-Ziegenkäsemischung.Am Freitag gab es Tomatensuppe (aus der Gefriere) mit Suppennudeln und friischem Schnittlauch.lg, borragine
Dateianhänge
TarteZiegZwieTo.JPG
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
marcu

marcu » Antwort #192 am:

:( Nix: die Muscheln, die gekauft waren, sind schlecht.Vor lauter Frust mache ich gleich Kokosmakronen, 2. Versuch. Argo hat sich Butterbrote geschmiert - dazu gab es frisch gemachte Rindfleischsuppe.Ich habe keinen Appetit mehr, ich habe mich so auf die Muscheln gefreut. :'(
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #193 am:

hier gab es zum späten Frühstück eine kräftiges Rührei mit gebratenen Austernpilzen und Speckzum frühen Mittagessen Lachsfilet auf einem Saucenspiegel, den ich frei Hand aus Schalotten, Butter, geriebenen Pastinaken und Petersilienwurzeln, sahne und frisch gepresster Zitrone mit gehacktem Dill zubereitet habe. Dazu Mango-Curryreis mit Erbsen und einen gemischten Salat mit Joghurt Zitronendressingund weil ich danach später doch noch Hunger bekam, gab es noch einen Salat 8)
Dateianhänge
IMG-20151031-WA0016.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #194 am:

Nachtrag
Dateianhänge
20151031_174703.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten