News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 265019 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Weil die Mogelpackung so schön ist, noch einmal. 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
So sehen meine 'Innocence' derzeit aus:
Und diese Mogelpackung... fürchterliches Zeug... solch penetranten, grellen Büsche....

Ist ja nen Ding. Da werde ich wohl mal nächstes Jahr paar echte Innocence topfen. 

plantaholic
Ist ja ärgerlich mit den Innocence. Während Innocence schon lange durch ist, ist Beaconsfield am blühen. Harlekijn schaut gerade erst aus der Erde.
If you want to keep a plant, give it away
Bevor hier Missverständnisse entstehen - bei meinen bin ich mir schon sicher, dass sie echt sind. Und diese gefüllt blühenden hatte ich als C. autumnale 'Album' gekauft. 

Dieses C. speciosum blüht nun auch schon etwa eine Woche.
und HARLEQUIN tut es Deinem C speciosum nach, Hausgeist.Habe es erst sehr spät im Jahr erworben und spät gesteckt.Die kühleren Temperaturen lassen das Pink intensiver glühen...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ich werfe mich mal kurzfristig dazwischen und hoffe auf Antwort: Vor ein oder zwei Jahren streiften wir auf einer Umleitungsstrecke in Mihla (?), auf jeden Fall unweit Mühlhausen / Thüringen einen kleinen Acker, der voll mit Cochicum bepflanzt war. In der Schlange eingekeilt, war es unmöglich, anzuhalten. Später habe ich in der Umgebung nachgefragt. Erstens wusste niemand, was Colchicum oder Herbstzeitlose war, außerdem war die Blütezeit natürlich beendet. Zufällig kamen wir wieder in diese Gegend: natürlich gab es keine Zeitlosen...Auf Wiesen Colchicum in natürlicher Anordnung zu sehen, ist hier nicht Ungewöhnliches, aber in gärtnerischer Aufpflanzung zu sehen, war atemberaubend.Hat jemand Ahnung, was das gewesen sein konnte? Für phamazeutische Erzeugnisse, Versuchsfeld für ich weiß nicht was?
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das könnte Safran (Crocus sativus) gewesen sein denn seit 2912 wird auch in einigen Gebieten Deutschland wieder Safran angebaut.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Bis dahin ist die Klimaerwärmung sicher so weit. Aber nur, wenn keine neue Eiszeit kommt.denn seit 2912 wird auch in einigen Gebieten Deutschland wieder Safran angebaut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- APO-Jörg
Lustig die 9 sollte eigentlich eine 0 sein
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
In den letzten Tagen ist noch ein Colchicum byzantinum zum Vorschein gekommen, zumindest habe ich sie unter diesen Artennahmen bekommen. Leider kommt sie ein wenig komisch zum Vorschein.

Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Bizarre Schönheiten zeigst Du zum guten Schluss - oder kommen noch viele Bilder?Auch Dein Verschreiberle hat was
,APO1 (Entschuldigung!)Ich bleibe aber trotzdem bei Cochicum. Und wohl nicht bei einem C.autumnalis, dafür waren die Blüten zu groß, stabil.