News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Oktober 2015 (Gelesen 30814 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
agarökonom

Re: Was blüht im Oktober 2015

agarökonom » Antwort #150 am:

Die blauen bühen hier auch noch sehr spärlich nach , ursprünglich mal von einem Brandenburger Wegrand . Aber es gibt ja tröstliche Cyclamen :D .
Nutztierarche
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #151 am:

Das sind solche, die ich mal im Abblühen abgerissen habe, damit es nicht noch mehr werden, sie haben einen Notstiel geschoben.Sie blackboxen hier seit ca. 15 Jahren, die Weißen, oder besser gesagt eine erste tauchte plötzlich aus heiterem Himmel auf, einmal schienen sie verschwunden, waren dann aber wieder da, keine Ahnung welcher Logik es folgt.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #152 am:

in ganz super fettem Boden blühen die Campanula rapunculus durch. Gut, sie sehen dann nicht mehr adrett aus, aber ihr Blau leuchtet immer noch. Hier über den Kübeln mit Taglilien.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #153 am:

hier blühen die brugs immer noch sehr schön
Dateianhänge
oktober 030.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
claire

claire » Antwort #154 am:

Ein bisschen blau ist der Herbst hier noch.namenloses AconitumBildClematis fauriei 'Campanulina Plena'Bild
pearl

pearl » Antwort #155 am:

zwei wunderschöne Bilder blau blühender Ranunculaceae. Meine Campanulina Plena muss ich mal beobachten, ich glaube aber nicht, dass sie nachblüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #156 am:

Hallo pearl !Die blüht schon nach und zwar ganz schön :D. Das ist eine der dankbarsten Clematis die ich habe, im Frühling blüht sie sehr stark und den ganzen Sommer nach. Außerdem hat sie eine schöne Herbstfärbung und die Fruchtstände sind auch sehr dekortiv. Muß morgen mal eine Foto machen.lg elis
Dateianhänge
Cl.fauriei campanulina plena0509b.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Neuling01

Neuling01 » Antwort #157 am:

Nachblüte von Agastache rugosa 'After Eight' noch ein wenig vorhanden ;D
Dateianhänge
20151020_164236tt.jpg
pearl

pearl » Antwort #158 am:

Die blüht schon nach und zwar ganz schön :D. Das ist eine der dankbarsten Clematis die ich habe, im Frühling blüht sie sehr stark und den ganzen Sommer nach. Außerdem hat sie eine schöne Herbstfärbung und die Fruchtstände sind auch sehr dekortiv. Muß morgen mal eine Foto machen.
:D sehr schönes Bild. Ich schau mal morgen oder übermorgen nach, was mein Exemplar in der Samthortensie macht.

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #159 am:

Für Guda : "blau mit weiß geht immer" - Aconitum carmichaelii ´Kelmscott´vor Aconogonon polystachyum.
Dateianhänge
DSCF2612.JPG
Norna

Norna » Antwort #160 am:

Blau mit Rotgold gefällt mir derzeit aber auch: namenloser Eisenhut mit Hamamelis ´Diana´.
Dateianhänge
DSCF2619.JPG
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #161 am:

:D
Smile! It confuses people.
pearl

pearl » Antwort #162 am:

Eisenhüte sind einfach toll! Ich habe viel zu wenig in meinem Garten!

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #163 am:

Aconitum sind zumindest hier nicht kultivierbar, einzig die Carmichaelii-Abkömmlinge sterben nicht sofort. Die mehr oder weniger einheimischen A. napellus und auch die hellgelben (A. vulparia und A. lamarckii, oder wie auch immer sie momentan heißen) erliegen spätestens während der Sommerhitze meist irgendwelchen Pilzkrankheiten (meist Rhizoctonia?) Von anderen Arten braucht man gar nicht reden. Und Ähnliches höre ich immer wieder, außerdem sind auch in der weiteren Umgebung keine Eisenhüte in den Gärten zu sehen.Ich finde, dass auch hier mal eine Sichtung sinnvoll wäre, allein um mal den/die besten `Arendsii´- und `Bicolor´-Typen herauszufiltern. Besonders von Letzterer soll es unterschiedlich Robuste geben. Vielleicht käme aber am Ende das Ergebnis zustande, dass eine in jedem Staudenbuch unter absolutem Standard geführte Staude, eigentlich nur ein "Lo" oder gar "Li" verdient :-\.
sarastro

sarastro » Antwort #164 am:

Was heißt bitte Lo?Eisenhüte sind hier eine Bauchwehkultur, immer mit Ausfällen verbunden. Der Sommer ist oft zu heiß.
Antworten