News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Ganz-Körper-Bilder" von Taglilien (Gelesen 22010 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:"Ganz-Körper-Bilder" von Taglilien

cydora » Antwort #30 am:

Wann hat denn deine H. minor geblüht?
Ich habe sie als erste im Taglilienthread 2005 gepostet (16.5.), allerdings war sie da frisch gepflanzt. Erst dieses Jahr kann ich da eine repräsentative Aussage machen.
callis hat geschrieben:Sie sieht übrigens anders aus als meine, die auf der Rückseite der Blütensegmente bräunlich ist. Scheint deine nicht zu sein. Wahrscheinlich ist deine die echtere, falls man das so überhaupt noch sagen kann.
Neenee, meine sieht genauso aus, auf der Rückseite bräunlich, die Knospen ebenso. Im oben erwähnten Thread sind die Fotos:Taglilien 2005Die Patricia Fay und Little Grapette gefallen mir auch sehr! Platz müßte man haben!
Liebe Grüße - Cydora
farn

farn » Antwort #31 am:

dass man bei 350 sorten keine einzelheiten mehr weiß kann ich nachvollziehen ;)15 jahre sind ja schon mal ein anhaltspunkt. da werd ich mich also mal noch ne weile in geduld üben müssen.aaaber: je heller die blüte, desto heller sollte der standort sein??ach gottchen und ich hab mir letztes jahr 2 u.a. weisse gekauft, die so schön aus dem schatten leuchten sollten??? soll ich sie diesen sommer dann schon lieber wieder umpflanzen ??und eine dunkelrote steht auch eher schattig und will auch nicht so recht. sie steht jetzt im dritten jahr. soll ich ihr noch zeit lassen, oder sie auch aus dem schatten erlösen?so richtige sonnenplätze sind bei mir sehr rar!
Orchidee

Orchidee » Antwort #32 am:

Oh je wenn ich Eure Bilder so sehe glaube ich dass ich meinezu eng zusammen gepflanzt habe. Dann ist mal wieder umsetzen angesagt.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #33 am:

Oh je wenn ich Eure Bilder so sehe glaube ich dass ich meinezu eng zusammen gepflanzt habe. Dann ist mal wieder umsetzen angesagt.
Ja, Orchidee, das machen wohl fast alle, denn wer hat schon die Geduld, sich jahrelang nur blanke Erde und ab und zu dazwischen ein paar mickrige Pflänzchen anzuschauen. ::)Daylilly, hättest du denn nicht auch noch ein paar schöne "Ganz-Körper-Bilder" von deinen oder fremden Taglilien? War denn die letzte Jahreshauptversammlung in dieser Hinsicht nicht so ergiebig? In diesem Jahr werde ich auch bei der Hauptversammlung dabei sein, und dann werde ich fotografieren, dass mein Fotoapparat nur so qualmt!Hier ein vorletztes Bild von dem Schaugarten Joosten:Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie.Kwerkerij3.jpg
callis

callis » Antwort #34 am:

@ farn15 Jahre brauchst du nicht zu warten. Meine sind dazwischen auch schon mal geteilt und versetzt worden. Aber so 3-5 Jahre braucht es je nach Sorte schon mindestens, ehe aus 1-2 Fächern etwas Horstähnliches wird.Die Roten mögen zum Aufblühen gern Morgensonne und ab der Mittagshitze eher Schatten, weil manche Sorten in der prallenSonne gern verledern.Pflanz doch eine von den Weißen, die schlechter blüht, in die Sonne und die Rote in den Halbschatten. Weiße Pflanzen leuchten auch in der Abenddämmerung sehr schön, nicht nur im Schatten.Die Gartenecke unten sehe ich in der Abenddämerung noch lange, wenn die roten Partien schon erloschen sind.
Dateianhänge
Garten._Helle_Ecke_20012.jpg
callis

callis » Antwort #35 am:

War denn die letzte Jahreshauptversammlung in dieser Hinsicht nicht so ergiebig? In diesem Jahr werde ich auch bei der Hauptversammlung dabei sein, und dann werde ich fotografieren, dass mein Fotoapparat nur so qualmt!
Das sind ja gute Nachrichten, Elke :D.Aber der bester Wille und Fotoapparat nützen ebensowenig wie große Horste, wenn das Wetter nicht mitspielt. Letztes Jahr in Bad Zwischenahn haben wir im Park der Gärten eine Neuaufpflanzung besichtigt, die sicher in zwei Jahren voller entwickelt sein wird. Aber auch in den Privatgärten war wenig zu machen, weil viele Hems wegen anhaltend kühler Witterung und Regen nicht zu voller Schönheit erblüht waren. Aber vielleicht hat ja daylilly noch etwas.@ OrchideeSooo schnell, wie immer gesagt wird, wachsen die Beete auch nicht zu. Deshalb pflanz mal am Anfang die Einzel- oder Doppelfächer nicht zu weit auseinander (ca. 40 cm), sonst sieht ja alles so kahl aus. Wenn die Pflanzen dann allerdings 5 Jahre und länger stehen, wird es mal Zeit für eine Auslichtung, wie z.B. auf dem Beet hier unten, wo ich schon im Herbst angefangen habe und im Frühling noch weiter buddeln muß.
Dateianhänge
warmes_Ensemble0011.jpg
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #36 am:

Bisher habe ich für Taglilien nicht viel übrig gehabt ::), aber wenn ich mir hier so die Bilder betrachte...so langsam fangen sie an, mir zu gefallen.
LG Cristata
callis

callis » Antwort #37 am:

Vorsicht, Vorsicht. Suchtpotential, f a s t so schlimm wie bei Rosen ;D
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #38 am:

Das befürchte ich auch ;)Hab jetzt doch glatt bei Gaissmayer die "Ed Murray" bestellt, finde die Farbe so schön, ja, so fängt die Sucht an... ;D
LG Cristata
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #39 am:

Nein, ich muß euch enttäuschen. Zu dem Thema kann ich nichts beitragen. In meinem Garten sind die Taglilien so dicht gepflanzt, daß die einzelnen Horste gar nicht so zur Geltung kommen. Ausserdem habe ich Sandboden in meinem Garten und ich wässere nur das absolut nötigste. Daher haben die Horste oft zur Blütezeit schon viele braune Blätter, die einfach nicht so fotogen sind (zumindest war es in den letzten beiden Jahren so seitdem ich die Digi habe). Mich stört es nicht weiter weil ich es nicht ändern kann, aber andere stören sich sicher daran. Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, daß meine Digi mit Beetfotos nicht gut zurecht kommt, ein wirklicher Schwachpunkt. Jedenfalls genügen diese Fotos einfach nicht meinen Ansprüchen.Und - last but not least - ich liebe nunmal die faszinierenden Blüten ::).Ich glaube, auf dem letzten Fachgruppentreffen habe ich vielleicht ganze 10 Fotos gemacht :-[.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #40 am:

Ein Foto habe ich gerade gefunden ::). Es ist jene Sorte, die schon im Mai blüht, wie auch immer sie heißt. Der Topf ist eigentlich viel zu klein, aber sie blüht unermüdlich.
Dateianhänge
Imgp3149.jpg
See you later,...
callis

callis » Antwort #41 am:

Dann will ich mit dem eigenen Garten noch ein bischen einspringen.
Dateianhänge
Moonlit_Masquerade_Horst0011.jpg
farn

farn » Antwort #42 am:

Die Roten mögen zum Aufblühen gern Morgensonne und ab der Mittagshitze eher Schatten, weil manche Sorten in der prallen Sonne gern verledern.Pflanz doch eine von den Weißen, die schlechter blüht, in die Sonne und die Rote in den Halbschatten.
morgensonne fuer die weinrote? huch, morgensonne hab ich (wg. schattenwurf vom haus und der riesigen linde) nur im vorgarten - aber da ist bei mir gelb/lila angesagt .. wie mach ich das jetzt ??? ??? und weiß hab ich eigentlich meinen schattenecken zugeordnet, aber da werd ich dann wohl doch mal umsortieren. da ich sie erst letztes jahr gepflanzt hab - wäre es ihnen nun wohl lieber, wenn sie mal ein jahr in ruhe (im schatten) stehen dürfen, oder soll ich sie dann doch dieses jahr umpflanzen ? schließlich will ich ihnen keinen stress machen ;)
callis

callis » Antwort #43 am:

Lass die Weissen erstmal 1 Jahr stehen und schau, was passiert. Pflanz die Rote so, dass sie mindestens 6 Stunden Sonne bekommt, weil du ja sagst, dass sie nicht gut blüht. Morgensonne wäre ideal. Aber wer hat schon immer ideale Lebensbedingungen. ;)
jolusienka
Ich liebe dieses Forum!

jolusienka » Antwort #44 am:

Die Roten mögen zum Aufblühen gern Morgensonne und ab der Mittagshitze eher Schatten, weil manche Sorten in der prallen Sonne gern verledern.Pflanz doch eine von den Weißen, die schlechter blüht, in die Sonne und die Rote in den Halbschatten.
morgensonne fuer die weinrote? huch, morgensonne hab ich (wg. schattenwurf vom haus und der riesigen linde) nur im vorgarten - aber da ist bei mir gelb/lila angesagt .. wie mach ich das jetzt ??? ??? und weiß hab ich eigentlich meinen schattenecken zugeordnet, aber da werd ich dann wohl doch mal umsortieren. da ich sie erst letztes jahr gepflanzt hab - wäre es ihnen nun wohl lieber, wenn sie mal ein jahr in ruhe (im schatten) stehen dürfen, oder soll ich sie dann doch dieses jahr umpflanzen ? schließlich will ich ihnen keinen stress machen ;)
Liebe Grüße an alle Gartenfreunde!meine Over There.... :)...jolusienka
Dateianhänge
14-80.jpg
14-80.jpg (36.28 KiB) 282 mal betrachtet
"Den Jahren Leben und nicht nur dem Leben Jahre hinzufügen."
Antworten